Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Erstmal herzlich willkommen beim Telefon-Treff! :top:

Zu Deiner Frage: ich weiß nicht genau was Du mit der "Zollerklärung" meinst... beziehst Du das auf die Rechnung, die Dir der Versender ausgestellt hat?

Zitat

Was Du jetzt im Endeffekt zahlen mußt kann ich Dir nicht genauer sagen, dazu müßte ich wissen was das für ne Ware ist (z. B. "Herren-Strickjacke, 100% BW, gewirkt, Ursprung China" oder sowas - und das für jede Ware).
    Bei "Schuhen, T-Shirt, Jacke" muß man für jeden Artikel alles einzeln durchrechnen und dazu genaue Angaben über die Machart usw. haben, und dann die Gesamtsumme errechnen - sehr umständlich. Deswegen als ganz grobe Schätzung: rechne mit 35 EUR, +/- 10 EUR.

Hallo,
    mit Zollerklärung meine ich den Zettel, den der Verkäufer für den Paketservice ausstellen musste.
    Der Paketschein sozusagen. Da steht halt Gift (angekreutzt) usw. drauf, sowie Total value & postage and fees. Ne Rechnung ist jedoch nicht vorhanden.

Die Artikel sind einmal Nike Basketballschuhe, einmal ein T-Shirt, 100% BW und eine dünne Jacke, 100% Polyester, alles Made in China.

• Zitat

Original geschrieben von Sneakerz
    mit Zollerklärung meine ich den Zettel, den der Verkäufer für den Paketservice ausstellen musste.

Ah, OK...

Zitat

Der Paketschein sozusagen. Da steht halt Gift (angekreutzt) usw. drauf, sowie Total value & postage and fees. Ne Rechnung ist jedoch nicht vorhanden.

Da der Versender vermutlich Händler ist (und das auch noch aus seinem Firmennamen hervorgeht?) nimmt Dir der Zoll nicht ab daß das ein Geschenk sein soll. Insofern nützt es nichts wenn dort "gift" steht. Der Irrglaube, man müsse nur ein Geschenk deklarieren um zollfrei davon zu kommen, hält sich hartnäckig, es wird aber dadurch nicht richtiger.

Zu einer internationalen Sendung gehört immer eine Handelsrechnung - ist die nicht dabei ist das ein sehr unübliches Vorgehen im internationalen Versandgeschäft - Minuspunkt wenn das einem gewerblichen Versender passiert. Ich weiß nicht wie der deutsche Zoll das nun sieht. Mit etwas Glück geht das Paket durch, sie könnten aber auch eine richtige Invoice verlangen - und zwar von DIR, weil für den deutschen Zoll bist Du sog. "Zollbeteiligter". Du mußt dann eine Rechnung des Versenders organisieren oder notfalls selber was schreiben, also daß Du wahrheitsgemäß versicherst zu diesem und jenem Preis diesu nd das gekauft zu haben... Es hängt sehr von der Laune der Zöllner ab, ob sie sowas durchlassen oder nicht.

Was ihnen weiterhin sehr stinken wird ist daß da keine Einzelpreise genannt werden, sondern nur eine Gesamtsumme. Um den Zollbetrag ausrechnen zu können braucht man die Preise der Einzelpositionen.

Zitat

Die Artikel sind einmal Nike Basketballschuhe, einmal ein T-Shirt, 100% BW und eine dünne Jacke, 100% Polyester, alles Made in China.

Preis jeweils? Ich habe noch nicht nachsehen, aber vermutlich haben Schuhe einen anderen Zollsatz als Bekleidung. Deswegen muß man hier auch jeweils die Einzelpreise haben um für jede Ware nach dem korrekten Zollsatz abzurechnen.

So als grobe Orientierung habe ich Dir ja schon eine ungefähre Größenordnung genannt...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• LIeber Printus!
    Vielen herzlichen Dank, dass du dich für mich /uns so angagiert aufopferst!
    Mein Paket ist nun beim Zollamt angekommen und ich werde es am Mittwoch abholen.
    Mal schauen, was mich dort erwartet:-)

Nochmals vielen Dank!

Gruß, Mario

• Mario,

danke für die Blumen! :top:

Erzähl' dann mal wie es tatsächlich abgelaufen ist beim Zollamt. Und schreib' Dir die Warentarifnummer für Drucker auf, wie ich Dir geraten habe. ;)

Schöne Grüße,

Printus

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Da der Versender vermutlich Händler ist (und das auch noch aus seinem Firmennamen hervorgeht?) nimmt Dir der Zoll nicht ab daß das ein Geschenk sein soll. Insofern nützt es nichts wenn dort "gift" steht. Der Irrglaube, man müsse nur ein Geschenk deklarieren um zollfrei davon zu kommen, hält sich hartnäckig, es wird aber dadurch nicht richtiger.

Hab mir schon 3x ne Playsi aus HK bestellt und der Händler hat das als Gift deklariert und als Absender keine Firma angegeben sondern einen ganz normalen Namen. Kam immer durch ohne irgendwelche Kontrollen.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hab mir schon 3x ne Playsi aus HK bestellt und der Händler hat das als Gift deklariert und als Absender keine Firma angegeben sondern einen ganz normalen Namen. Kam immer durch ohne irgendwelche Kontrollen.

Dann hat es für den Zoll aber wie eine private Sendung ausgesehen weil der Händler nicht als solcher erkennbar war, sondern unter einem privaten Namen verschickt hat. Das erklärt warum es in Deinem Fall funktioniert hat. Wäre der Absender erkennbar eine Firma gewesen wäre die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer gewesen, daß die Sendung so durchgeht.

Es gibt auch für "Kleinsendungen von privat an privat" - so heißen Geschenke im Amtsdeutsch - Freigrenzen, der Wert darf nicht höher als umgerechnet 45 EUR sein. Bis 350 EUR Warenwert - bzw. 395 in Kombination, wenn die Einzelwerte mehrerer Waren das möglich machen - kann man dann ein vereinfachtes Einfuhrverfahren, die sog. Pauschalisierung, vornehmen.

• So, dann hätt ich hier auch mal ein Problem:
    Ich interresiere mich für diesen Artikel. Der ist in den USA ca. 80€ billiger zu haben als hierzulande. Ich hätte auch Verwandte in den USA, die das ganze kaufen und hierher verschicken würden. Mit welchen Kosten für Transport/Zoll waären zu rechnen? Es ist ja nun sowohl eine private Sendung, als auch ein Geschenk (wobei der Zoll ja nicht wissen muss, dass ich es den Verwandten hinterher überweise ;) )

• Zitat

Original geschrieben von errt
    So, dann hätt ich hier auch mal ein Problem:
    Ich interresiere mich für diesen Artikel. Der ist in den USA ca. 80€ billiger zu haben als hierzulande. Ich hätte auch Verwandte in den USA, die das ganze kaufen und hierher verschicken würden. Mit welchen Kosten für Transport/Zoll waären zu rechnen? Es ist ja nun sowohl eine private Sendung, als auch ein Geschenk (wobei der Zoll ja nicht wissen muss, dass ich es den Verwandten hinterher überweise ;) )

Zunächst würde ich das eintarifieren unter der Warentarifnummer 9503 4930 000 weil es dann zollfrei ist. Man könnte auch andere Nummern wählen, aber das würde es teurer machen, also machen wir ein Kunststoffmodell eines nicht menschlichen Wesens daraus. ;)

Da es dann 0% Zoll hat würdest Du 16% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert und die kompletten Transportkosten zahlen.

Wenn es über Deine Verwandten läuft böte sich eine sog. "Pauschalisierung" an. Geschenke sind nur bis 45 EUR Warenwert zollfrei, bei Werten zwischen 45 und 350 EUR kann man pauschalisieren, d.h. Du zahlst einfach 13.5% vom Warenwert und fertig. Da werden dann also keine Transportkosten berücksichtigt, sondern nur der Warenwert.

Da Pauschalisierung zu 13.5% - und die nur auf den Warenwert - preiswerter ist als 16% auf Warenwert plus volle Transportkosten würde ich den Weg über die Verwandten wählen.
    Wenn die Dir nicht die originale Amazon-Rechnung ins Paket legen, sondern eine eigene Proforma-Rechnung neben das "Geschenk" :D legen, können sie den Wert des Roboters darin nochmal ein bißchen niedriger angeben *hüstel*.
    Aber übertreibt es nicht, der Staat braucht Geld :cool: und wenn der Warenwert unrealistisch niedrig erscheint macht der Zoll Theater. Da verlierst Du dann am Ende mehr als Du gewinnst.

• Habe letzten Sonntag eine Bestellung aus den USA getätigt, lt. Versender am Montag losgeschickt aber bis heute ist nichts gekommen. Habe folgendes Produkt für den Versand gewählt:

United States Postal Service (1 x 0.1lbs) (Global Priority Mail - Flat-rate Envelope (Small) (4 - 6 Days)) for 8,25 $

Weiss jemand wer diese Versandoption in Deutschland dann ausliefert, habe einmal DHL und einmal Post gelesen. Was den nun?

Zweitens weiss jemand wie lang DHL Samstags ausliefert?

• Hab letztens auch was per USPS zugeschickt bekommen. Der Versander hat gemeint 4-7 Tage. Als ich es dann hatte waren es ca 10Tage...
    Mein Paket war mit einem Wert von 80 Dollar angegeben, musste aber trotzdem nichts zahlen! Nen zollamtlich abgefertigt stempel war drauf aber mehr auch nicht. Naja mir solls recht sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!