Versand USA-Deutschland - Hilfe/Erfahrungen gesucht

• GPM wird per Deutsche Post ausgeliefert - mittlerweile eigentlich alle Sendungen von USPS (DHL bei "parcel").

Sollte die Sendung beim Zoll hängengeblieben sein, bekommst Du eine Karte der Post, wo Du über den Sitz des Zollamtes und dessen Öffnungszeiten informiert wirst.
    Du hast dann 7 Tage Zeit, denen einen Nachweis zu faxen / senden oder selbst vorbeizufahren. ;)

Bis die Karte aber kommt, dauert es erfahrungsgemäß etwa 14-21 Tage nach Absendedatum, da die Sendung zollintern erst mal zum zuständigen Zollamt weiterverfrachtet und bearbeitet werden muß.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Also erstmal HALLO an alle,

folgendes Problem hab ich.

Ich habe Kontakte in die Staaten und ein Freund würde mir ein kleines GPS system kaufen und dann zuschicken.
    Aber ! wie muss es deklariert werden und was muss draufstehen damit es durch den Zoll kommt ohne Steuer und Zollgebühren ??

Das hier
    Warenwert 65 Dollar, kann man ja ändern
    Versand von Privat zu Privat ohne Rechnung

Alex

• Zitat

Original geschrieben von Alex T.
    Aber ! wie muss es deklariert werden und was muss draufstehen damit es durch den Zoll kommt ohne Steuer und Zollgebühren ??

Das hier
    Warenwert 65 Dollar, kann man ja ändern
    Versand von Privat zu Privat ohne Rechnung
    Alex

Mit dem Link kommt man nur auf die Seite des Shops, aber nicht zu dem Artikel. Müßtest Du also präzisieren...

Sendungen von privat an privat sind bis 45 EUR Warenwert kostenfrei. Du solltest aber auch wissen daß sich der Zoll nach dem tatsächlichen Wert der Ware richtet, wenn das Ding also hier einen Marktwert von 650 EUR hat wird der Zoll es nicht für 6,50 USD durchgehen lassen. Einen falschen Warenwert anzugeben ist letztlich Schmuggel, das sollte Dir klar sein.

Ohne Rechnung geht's übrigens nicht, eine "Proforma Invoice" muß IMMER im Paket stecken bzw. in einer Versandtasche außen am Paket angebracht sein.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Hi,
    muss den Thread nochmal ausgraben...
    möchte demnächst auch etwas nach Amerika schicken zu Weihnachten. Nichts besonderes... ein paar bücher, usb stick, rohlinge und evtl. etwas Essbares.
    Nach den ganzen Terroranschlägen etc. steig ich jetzt aber gar nichtmehr durch was ich überhaupt in dsa Paket legen darf und was nicht. Bücher und USB Stick dürften denke ich kein Problem sein.
    Jetzt möchte ich aber evtl. noch etwas Schokoloade, Salatdressing, Kürbiskernöl etc. reinlegen weil das eben lokale Spezialitäten hier sind und es die drüben nicht zu kaufne gibt. Dürfen solche Sachen jetzt überhaupt mit ins Paket? Bin da nur ins grübeln gekommen wg. dem Flüssigkeitsverbot bzw. den strengen Auflagen in Sachen Flüssigkeiten wenn man in die USA einreisen möchte.
    Ergo muss ich einfach bei der Post mein Paket abgeben, dann noch einen Zettel ausfüllen was drinnen ist (Muss ich da nur Gift ankreuzen oder muss man da zusätzlich noch draufschreiben was genau drinnen ist?) und das wars?
    Wie gesagt, sind alles nur kleine Geschenke und der Marktwert liegt wohl so bei 40€ (weil bei 45€ ist ja die Grenze zu zollfrei?) aber mein Empfänger muss anschließend auch noch etwas bezahlen wenn er das Paket erhält? Und im Gegenzug wenn er mir etwas schickt, muss ich auch etwas an der Haustür bezahlen?
    Bin leider weder auf der post-seite noch bei posttip.de etc. fündig geworden was ich jetzt ins Paket legen darf und was nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Lasse
    möchte demnächst auch etwas nach Amerika schicken zu Weihnachten. Nichts besonderes... ein paar bücher, usb stick, rohlinge und evtl. etwas Essbares.
    Nach den ganzen Terroranschlägen etc. steig ich jetzt aber gar nichtmehr durch was ich überhaupt in dsa Paket legen darf und was nicht. Bücher und USB Stick dürften denke ich kein Problem sein.

Das Versenden ist kein großes Problem, denn die deutschen Zollbehörden haben nichts dagegen daß Du etwas privat verschickst. Du klebst den richtigen Aufkleber auf's Paket und fertig. Siehe auch http://www.zoll.de/c0_reise_un…hr/b0_ausfuhr/index.html.
    Die Frage ist was die verrückten Amis hereinlassen - allerdings kann ich Dir dazu letztlich nicht viel sagen weil ich deren Import-Gesetze nur sehr rudimentär kenne. Bei solchen banalen Dingen wie Büchern oder USB-Sticks sollte es eigentlich keine Probleme geben, es sei denn daß da in der bekannten Terrorhysterie auch solche Dinge für gefährlich gehalten werden... Das aber kann man von hier aus schlecht beurteilen.

Zitat

Jetzt möchte ich aber evtl. noch etwas Schokoloade, Salatdressing, Kürbiskernöl etc. reinlegen weil das eben lokale Spezialitäten hier sind und es die drüben nicht zu kaufne gibt. Dürfen solche Sachen jetzt überhaupt mit ins Paket? Bin da nur ins grübeln gekommen wg. dem Flüssigkeitsverbot bzw. den strengen Auflagen in Sachen Flüssigkeiten wenn man in die USA einreisen möchte.

Reiseverkehr ungleich Postverkehr. Man darf zwar Flüssigkeiten nicht mehr so ohne weiteres mit ins Flugzeug nehmen (aber nicht nur bei Flügen in die USA nicht, sondern ganz allgemein), es gibt aber kein Verbot sie in einem Paket zu versenden.

Problematisch ist hier eher daß die private Einfuhr von Lebensmitteln in die USA nicht erlaubt ist. Insofern könnte alles Eßbare zu einem Problem werden.

Zitat

Ergo muss ich einfach bei der Post mein Paket abgeben, dann noch einen Zettel ausfüllen was drinnen ist (Muss ich da nur Gift ankreuzen oder muss man da zusätzlich noch draufschreiben was genau drinnen ist?) und das wars?
    Wie gesagt, sind alles nur kleine Geschenke und der Marktwert liegt wohl so bei 40€ (weil bei 45€ ist ja die Grenze zu zollfrei?) aber mein Empfänger muss anschließend auch noch etwas bezahlen wenn er das Paket erhält?

"Gift" ankreuzen, kurze Inhaltsangabe, Wert der Waren. Diese Infos fragt das Aufklebe-Formular der Post aber sowieso ab.
    Die 45 EUR-Grenze ist der Grenzwert bei der Einfuhr nach Europa, aber dieses hier ist ja ein Export in die USA. Keine Ahnung wie deren Grenzwerte sind - oder ob die überhaupt einen Grenzwert haben...

Zitat

Und im Gegenzug wenn er mir etwas schickt, muss ich auch etwas an der Haustür bezahlen?

Das hängt davon ab... Wenn es unter 45 EUR Warenwert ist mußt Du nichts zahlen, sonst schon. Wenn Du Glück hast an der Haustür, dann hat der Paketdienst die Zollgebühren vorgestreckt und Du zahlst sie an den Paketfahrer zurück. Oder das Paket landet von Anfang an auf dem Zollamt, Du bekommst eine Benachrichtigungskarte, und mußt dann zum Zollamt latschen um das Paket dort in Empfang zu nehmen und die Gebühren zu zahlen.[/QUOTE]

Zitat

Bin leider weder auf der post-seite noch bei posttip.de etc. fündig geworden was ich jetzt ins Paket legen darf und was nicht.

Besser schaust Du auf http://www.zoll.de.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• hallo

hab auch eine frage

habe mir über ebay ein gebrauchtes notebook-display (also notebookzubehör?) ersteigert... mit was für zollsätzen muss ich da rechnen?

ps: paket kommt aus den usa

• Zitat

Original geschrieben von sorcer3r
    habe mir über ebay ein gebrauchtes notebook-display (also notebookzubehör?) ersteigert... mit was für zollsätzen muss ich da rechnen?

Der Zoll kennt keine "Notebooks", auch keine "Computer". Im Amtsdeutsch sind das "elektronische Datenverarbeitungsmaschinen", wobei Notebooks in die Kathegorie "mit einem Gewicht von 10kg oder weniger" fallen, und Du hast nun wiederum "Teile und Zubehör" dafür. :D

Korrekt muß es also heißen: "Zubehörteil für eine elektronische Datenverarbeitungsmaschine mit einem Gewicht von weniger als 10 kg, hier: Ersatzdisplay". Die Warentarifnummer ist die 8473 3090 000. Wenn Dein Versender noch nicht verschickt hat soll er die Nummer mit auf die Rechnung schreiben, wenn er dem Zoll Freude machen will sogar die geile Warenbeschreibung :)
    Außerdem immer gut: wenn Deine Tel.Nr. auf der Rechnung steht, dann kann der Zoll bei Fragen kurzerhand anrufen. Ansonsten brauchen die 2 Wochen um Deine Adresse herauszufinden und Dir Schriftkram zu schicken... Deswegen immer die eigene Erreichbarkeit angeben, dann geht's im Zweifel unkomplizierter bei Rückfragen.

Zitat

Original geschrieben von sorcer3r
    ps: paket kommt aus den usa

Woher das Paket kommt ist egal. Verzollt wird nach dem Ursprungsland der Ware - ein Display aus China wird nach dem Zoll für China-Importe abgewickelt, auch wenn das Paket aus den USA kommt. Das Display sollte aber normalerweise immer zollfrei sein.

• vielen dank für die information

also einfuhr würde somit keine kosten verursachen oder?

dann muss ich aber trotzdem noch die 16% zahlen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!