ZitatOriginal geschrieben von Cracker
Die Warennummern sind korrekt, das wurde mir vom Zoll schon bestätigt. Ausserdem gibt es auch keinen Zoll auf den Produkten, so dass ich lediglich die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss. Soweit so gut.
Was willste denn eigentlich importieren?
ZitatOriginal geschrieben von Cracker
Ich bin mir jetzt nur noch nicht sicher, ob ich den ersten Schritt machen soll und auf DHL zugehen soll, oder ob ich erst mal warte, bis das Paket eintrifft?
Normalerweise erhälst du vom Spediteur / Frachtführer (also hier DHL) ein Aviso, dass die Ware eingetroffen ist, und es wird nach weiteren Verfügungen gefragt.
Es kann allerdings nicht schaden schon vor dem Import Rücksprache zu halten, ob nicht etwaige Importgenehmigungen notwendig sind, oder Ursprungszeugnisse etc.
Möglichkeiten gibt es viele...
An wen Du dich bei DHL konkret wenden kannst... keine Ahnung. Aber wie gesagt: wenn Du einfach abwartest wird DHL dich auch avisieren. Daher Name und Tel.Nr., ggf. auch eine Faxnummer auf der Begleitdokumentation angeben damit das Verfahren beschleunigt wird und man dir nicht erst postalisch "nachrennen" muß.
Wenn Du Kontakt hast kannste auch gleich nachfragen ob sie nicht einen generellen Verzollungsauftrag vermerken können. Dann muß in Zukunft nicht jedes Mal nachgefragt werden, sondern Warensendungen für dich werden dann immer direkt verzollt weil hinterlegt ist daß Du damit einverstanden bist.
Was Du in jedem Fall sofort erledigen kannst: ATLAS-Zollnummer in Karlsruhe beantragen. Wenn das erst in die Gänge kommt wenn das Paket hier steht verlierst Du sonst Zeit.