Beamer & Kabelsalat - Wie habt Ihr das gelöst?

  • Moin Gemeinde!


    Isch hän do mol a Frasche: :D


    Ich bin gerade dabei mein WohnZi upzugraden. Es muss ein Beamer her. Wer schuldige ist auch schon gefunden und soll morgen oder so bei mir ankommen. (BenQ 6100)


    Ich möchte den Beamer ansich über der Couch montieren und auf die ca. 4m entfernte Gegenüber liegende Wand funzeln lassen. Da steht auch der DVD-Player, Fernseher, Soundanlage, etc. Daran wollte ich auch eigentlich nix verändern.


    Mein Problem besteht jetzt darin, wie ich das Signal von DVD-Player, DivX-Player, Videorecorder und evtl. SAT-Receiver am einfachsten in guter Qualität zum Beamer bekomme. Muss ich wirklich 4 Kabel quer durchs Zimmer zerren (die ja dann alle um die 10-12m lang währen) und allen möglichen EIngänge des Beamers belegen, oder gibts bezahlbare, gute Umschalter, und wenn Umschalter dann wo kommt der hin? Vorne zu den Geräten oder hinten zum Beamer?


    Oder alles vielleicht doch ganz anders ?!?!


    Besten Dank schonmal


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hey!



    Meine Lösung sieht folgendermassen aus:


    Habe im hinteren Bereich des Wohnzimmers drei Stahlseile von der Decke gehangen, an denen ein lackiertes Holzbrett hängt. Darauf steht der Beamer!


    An einem Stahlseil laufen drei Kabel entlang. Einmal Strom, einmal ein zum Videokabel umfunktioniertes Antennenkabel mit angelötetem Cinch - Stecker, sowie ein S-Video - Kabel.
    Die Kabel laufen dann in einem dünnen Kabelkanal einmal an einen Anschluss für eine Deckenleuchte, wo eine 3er - Steckdose montiert ist (für die Stromzufuhr des Beamers), sowie entgegengesetzt zur Wand, wo sie einen kleinen Kabelkanal Richtung Boden laufen. Dort läuft ein etwas größere Kabelkanal, in dem alles mögliche an Verkabelung läuft (Lautsprecher, Ethernet, Antenne, etc.).
    Über ein kurzes Stück laufen da die Signalkabel für den Beamer dort bis zur Anlage entlang.


    Das Video- und S-Video - Kabel enden an einem AV - Receiver, an dem auch alle Geräte bild- und tonmässig angeschlossen sind. Dort kann ich dann die Signalquelle umschalten, und dementsprechend wird alles auf dem TV oder auf dem Beamer ausgegeben!


    BTW: Gibt auch AV - Receiver, die das Bildsignal auch umwandeln können! Also zum Beispiel ein normales Videosignal auf S-Video oder Komponentensignal!
    Ist natürlich praktisch, weil dann nur noch ein Signalkabel zum Beamer gelegt werden muss! Sinnvollerweise das qualitativ beste (also ein Kompontensignal)!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • HTPC verwenden dann brauchste nur ein Kabel ;)


    Wenn du zufällig dein VGA Anschlusskabel nicht mehr brauchst beim Beamer melde dich mal hab das von meinem BenQ geschrotte indem ich es eingeklemmt habe und SVHS ist auf die Dauer zu unscharf.

  • Hey!



    Habe gerade mal ein paar Pics gemacht, damit man sich´s besser vorstellen kann:





    So´n HTPC ist natürlich schon was feines! Aber da könnte ich wohl nicht alle meine AV - Geräte anschließen (2 x DVD, 1 x SAT, 1 x Laserdisc, 2 x Video).
    Da macht für mich ein "normaler" AV - Receiver mehr Sinn! Auch wenn da die Anschlüsse langsam eng werden... ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Ja gut ;) Ich brauch eben ausser DVD und sonstige Sachen von der Harddisk nichts da ich das Ding rein als Heimkino habe.

  • Hey!



    Alles was von der HDD kommt, läuft bei mir über die Dreambox!


    Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich mir nicht ´ne X - Box zulegen soll. Wäre für Multimedia - Dateien noch besser, als die Dreambox, da sie einfach mehr Formate abspielen kann!


    Aber spätestens dann fehlt mir mindestens ein Eingang...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Re!


    Ja, das mit nem HTPC hab ich mir auch schon überlegt, ASUS bietet da ja grad ein recht lecker Stück Barebone für P4 an, das wär schon was. Wenn ich meiner Frau allerdings nen PC ins WohnZi stelle, grillt die mich wahrscheinlich mitsammt meinem anderen Techno-Geraffel ;)


    Aber, D3xt3r, Du schreibst SVHS is auf die Dauer zu unscharf?!?! Ich dachte, das is ne ziemlich Verlustarme Sache. Ich haette eher bedenken ein 12 Metriges VGA Kabel durchs Zimmer zu ziehen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Geht ja auch um meinen Einsatz da steht der HTPC direkt neben dem Beamer nur is mir das VGA Kabel vom BenQ Beamer kaputt gegangen und ich will gar nicht wissen was das als Ersatzteil kostet.

  • Ich hab das Gerät zwar noch nicht in den Händen, aber geht da nicht auch ein normales VGA-Kabel? Wenn ich mich recht an das Datenblatt entsinne, sieht die Eingangsbuchse aus wie eine normale VGA Buchse...


    Grüße


    Charlie


    P.S.: Wann kommt denn endlich Trans-o-Flex? Die sollen doch heut meinen Beamer liefern !!! :D

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!