Was installieren nach Formatierung?

• Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mal wieder meinen Rechner neu bespielen.
    Da ich auch sämtliche Bankgeschäfte online tätige, sollte das System so sicher wie möglich sein.
    Ich habe einen 900 Athlon, sowie 256 MB.
    Welches Betriebssystem, welchen Browser und welche Antiviren-Software bzw. Firewall würdet Ihr mir empfehlen.
    Bei letzterem dachte ich an Kaspersky.

Was meint Ihr?

Danke
    Mic

PS: Wichtig wäre noch, daß das System nicht extrem langsam wird. Es ist ja schon ein älterer Rechner.

• Nachtigall ich hör dir trapsen... :rolleyes:

Das wird ja was. Ich sehe schon die Linuxer sabbernt vorm Bildschirm, die "selbstverständlich" ne schöne Distri (ala Debian) empfehlen.

Nun, der Einfachkeit halber,würde ich folgendes installieren:
    - Win XP mit SP2
    (Design-Dienst beenden, klassische Ansicht)
    - ZoneAlarm (personal)
    - Kaspersky (ggf. AntiVir)
    - Browser: Firefox (du willst ja auf Nummer sicher gehen ;) )

Desweiteren gibt es noch folgende nette Sachen, die du installieren solltest:
    -AdAware
    -Spybot Destroy
    - IrfanView (kostenloser Bildbetrachter, nicht schlecht im übrigen).

So, das wars - damit wird der Rechner nicht überfordert sein. Alles andere machst du je nach Laune, oder willst du generell ne Liste aller "nützlichen" Programme?

Gruß,
    Dominik

• Stimme grosstenteils zu, nur wuerde ich mir auch mal die Firewall von sygate angucken, auch Freeware und imho wesentlich einfacher und intuitiver als zonealarm. sygate soll auch sehr gut sein.

Ich habe als Antivirenprogramm Antivir. Ist wesentlich resourcensparender als z.B. G-Data. Kaspersky habe ich noch nie ausprobiert. Antivir ist allerdings auch freeware.

Bei der Grundentscheidung, ob Windows oder Linux (wobei bei Linux obiges hinfaellig ist): Das womit Du Dich am Besten auskennst/am Wohlsten fuehlst.

• @ administratorDR

zustimm nur bei dem BS würde ich auf Windows 2000 prof setzen und Antivier empfehlen!

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Was sind denn die Vorteile bei Windows 2000 im Gegensatz zu XP?
    Linux werde ich nicht nehmen. Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Was den Browser betrifft: Bis jetzt hatte ich ja nur den IE. Was sind denn die Unterschiede beim Firefox?

AdministratorDr: Grundsätzlich ist eine Liste natürlich nicht schlecht. Was wäre denn noch sinnvoll?

Gruß
    Mic

• Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    @ administratorDR

zustimm nur bei dem BS würde ich auf Windows 2000 prof setzen und Antivier empfehlen!

Das würd ich nicht machen. Winxp mit Sp2 ist wesentlich sicherer und schneller als Windows 2000. Selbst SP4 beseitigt nicht alle Löcher, die zur Zeit bei Windows vorhanden sind.

• wenn du damit nicht NUR bankmachst,
    ich habe gerade formatiert und folgende progis installiert:
    office, opera, winamp - mit streamripper, winbar oder die sidebar,winrar,antivir, icq. (smartsurfer)

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Tuneup wäre auch noch sinnvoll.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Als Betriebssystem würde ich auf jeden Fall Windows XP Professional mit Service Pack 2 nehmen. Als Firewall würde ich die neue integrierte Windows Firewall vom Service Pack 2 nehmen. Als Viren-Scanner würde ich eigentlich McAfee empfehlen, aber hier gefällt mir eigentlich nur die Enterprise-Version richtig gut, da die nicht dieses doofe Security Center hat. Privat verwende ich die Professional-Version von McAfee VirusScan (aber ohne AntiSpam) zusammen mit der Personal Firewall, die ich aber nicht mehr verwenden werde, wenn mein Abo ausläuft, da ich die Firewall von SP2 für ausreichend halte. Eigentlich fehlt da nur dieses grafische Schnickschnack, was ich eher positiv finde. (Irgendwas war da, was mit der Firewall nicht geht, aber das fällt mir gerade nicht ein. :() Von ZoneAlarm würde ich aus persönlicher Erfahrung eher abraten. Von AntiVir würde ich ebenfalls abraten, da dieser schon in mehreren Tests versagt hat. Kapersky kenne ich nicht, wird aber öfter empfohlen. Kauf dir auf keinen Fall Antiviren- oder Firewall-Software von Symantec, das bremst deinen PC nur aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!