Was installieren nach Formatierung?

• Zitat

Von ZoneAlarm würde ich aus persönlicher Erfahrung eher abraten. Von AntiVir würde ich ebenfalls abraten, da dieser schon in mehreren Tests versagt hat.

Also, du empfiehlst die integrierte SP2 Firewall, dafür aber nicht ZoneAlarm? Naja, das kann ich so nicht stehen lassen ;) Die integrierte Firewall ist in meinen Augen keine vollwertige Firewall - oder hat man etwa "richtig" die Möglichkeit zu sagen, was sie tun soll oder nicht?

Ich würde schon noch zu einer greifen - sicher ist sicher!

Antivir - naja, ich hab bisher nur positive Erfahrung gemacht. Aber besser ne kostenlose, als eine wofür man bezahlt, die aber nix taugt (siehe Norton). Oder garkeine - ist noch schlimmer.

• Na dann will ich mich hier mal auch nicht lumpen lassen:
    Empfehle folgende Konfiguration:
    - WinXP Home (reicht völlig aus)
    - SP2 (unbedingt!)
    - IE6 und zusätzlich FireFox
    - Norton Internet Security 2004 / 2005
    - Pest Patrol

und zur weiteren Sicherung und Zwischendurchprüfung stets die jeweils aktuelleste Version von:
    - Stinger
    - AdAware
    - BHO Daemon

Pest Patrol ist mittlerweile ein Muss auf jedem Rechner, das Teil finden jeglichen Mist der sich auf Rechnern einnisten kann (Trojaner, Würmer, Spyware, SpyCookies usw. usw.).

Na dann viel Spß und Erfolg beim Installieren.
    :D

- momentan nichts wichtiges -

• Zitat

Original geschrieben von Mic
    Was den Browser betrifft: Bis jetzt hatte ich ja nur den IE. Was sind denn die Unterschiede beim Firefox?

Von den Sicherheitslücken im IE wirst Du ja bestimmt schon gehört haben. FF ist IMHO sicherer, da Microsoft-Müll wie ActiveX u.ä. wegfällt, und bietet zudem einige komfortable Funktionen wie z.B. Tab-Browsing.
    Mehr Infos zu FF unter www.mozilla.org

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Also, du empfiehlst die integrierte SP2 Firewall, dafür aber nicht ZoneAlarm? Naja, das kann ich so nicht stehen lassen ;) Die integrierte Firewall ist in meinen Augen keine vollwertige Firewall - oder hat man etwa "richtig" die Möglichkeit zu sagen, was sie tun soll oder nicht?

Naja, man kann einzeln Port öffnen und angeben, von welchen Netzen aus man zugreifen können soll, genauso kann man Programme angeben, die beliebige Ports öffnen können sollen (auch mit Begrenzung auf einzelne Netze). Auch kann man die verschiedenen Arten von ICMP-Paketen blocken/freigeben. Außerdem kann man aussuchen, ob man alle Verbindungen loggen will, nur die geblockten oder gar keine. Was nicht geht (jetzt ist es mir wieder eingefallen ;)), dass man ausgehende Verbindungen blocken kann. Das ist in der Tat noch ein Manko.

Ach ja, Zonealarm: Ich hatte das schon länger nimmer, aber früher hatte ich öfter mal Abstürze oder dass es zu viel geblockt hat (oder sonst "komische" Sachen passiert sind). Auch Freunde/Bekannte die das in letzter Zeit hatten, waren nicht wirklich zufrieden und sind teilweise zu kostenpflichtigen Sachen oder Windows Firewall gewechselt.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Antivir - naja, ich hab bisher nur positive Erfahrung gemacht. Aber besser ne kostenlose, als eine wofür man bezahlt, die aber nix taugt (siehe Norton). Oder garkeine - ist noch schlimmer.

OK, selbst habe ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (mein Vater benützt das), aber ich bin trotzdem beruhigter wenn ich eine Software habe, die bei Tests eine größere Anzahl von Viren erkennt. Aber du hast recht, es gibt genug kostenpflichtige Software, die schlechter ist. Für "Standard-Viren" sollte AntiVir auf jeden Fall ausreichen und besser als gar keine ist sie allemal. Auch die Oberfläche und der Resourcen-Verbrauch scheinen gut zu sein.

• Besten Dank an alle hier,

Firefox habe ich in den letzten Tagen ausgiebig getestet. Der läuft soweit einwandfrei.
    Allerdings habe ich mit ihm ein kleines Problem: Die Scrollfunktion an meiner Maus funktioniert irgendwie nicht mehr. Alle anderen Tasten tun ihren Dienst wie gewohnt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. Gibt´s denn nicht vielleicht doch jemanden, der schon mal die Firewall und die Antivirensoftware von Kaspersky getestet hat?

Gruß
    Mic

• Zitat

Original geschrieben von Mic
    2. Gibt´s denn nicht vielleicht doch jemanden, der schon mal die Firewall und die Antivirensoftware von Kaspersky getestet hat?

Die Suche ist Dein Freund: K-L-I-C-K

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!