Wo Dollars günstig ohne Provision einkaufen?

• Richtig. Danke für die Erklärung :)

• Hört sich erst mal gut an mit der Karte

Aber:

Letzte Aktualisierung der Wechselkurse: 25.November 2004 13:20
    US Dollar 1,279624

das wäre Stand Gestern nachmittag, da stand der Dollar aber etwa 1,32xxx . Der Abstand zum tatsächlichen kurs ist also einfach eine Frechheit. Mal morgen schauen ob es genauso doof ist oder nur Zufall war.

• Mag sein, dass du dies als Frechheit empfindest, allerdings ist der Kurs bei Amex noch günstiger als bei der DeuBa, Reisebank, Sparkasse usw.

Zudem ist der von die genannte Wechselkurs IMHO der Interbankenkurs, den du als Privat sicher nirgendwo bekommen wirst. Wenn es nur um die reine Geldanlage geht, d.h. du mit den Währungsschwankungen spekulieren möchtest, sind sicher andere Möglichkeiten wie z.B. Zinszertifikate sinnvoller.

Gruß,
    Martin

• Mich würde mal interessieren, was ich bei meiner Mastercard zusätzlich bezahlen muss, wenn ich bei itunes US einkaufe. Fallen hierbei zusätzliche Auslandskosten an und wenn ja in welcher Höhe? Vielleicht kennt sich da jemand aus?

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Zitat

Original geschrieben von MrBlonde
    Mich würde mal interessieren, was ich bei meiner Mastercard zusätzlich bezahlen muss, wenn ich bei itunes US einkaufe. Fallen hierbei zusätzliche Auslandskosten an und wenn ja in welcher Höhe? Vielleicht kennt sich da jemand aus?

Falls Du keinen Wohnsitz in den USA hast darfst Du bei iTunes US überhaupt nicht einkaufen.
    Allerdings mußt Du selbst bei ITunes D immer 1% Auslandsaufschlag auf der KK zahlen, da via London abgerechnet...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• ksweet
    Prima erklärt :top: Irgendwie war ich wohl in der Nacht zu müde, um noch ordentlich denken zu können.

Wenn ich mir aber [URL=http://www10.americanexpress.com/sif/cda/page/0,1641,20835,00.asp#Q]hier[/URL] die Gebühren, die mit der Karte anfallen so anschaue, kommt man wohl doch besser, wenn man Bargeld tauscht:

Die Ausgabe der Karte kostet schon 20€, Benutzung eines Geldautomaten 3$, Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit 6$, Gebühr für Kontoauszug und schriftliche Mitteilungen 5,50$ und selbst bei der Kündigung wird man nochmals mit 14,50$ zur Kasse gebeten.

Tauscht man bei einer Bank Bargeld, wird der Sortenkurs zur Zeit auch etwa so um 1,27$/€ liegen. Bei vielen Banken wird dann, wenn man den Umtauschbetrag vom eigenen Konto abbuchen läßt, auch keine weitere Gebühr erhoben. Tauscht man als Nichtkunde Bargeld um, fällt z.B. bei der Deutschen Bank eine Gebühr von 4,50€ je Posten an, also egal, ob ich 10€ oder 10.000€ umtausche. Insgesamt scheint mir das dann doch günstiger zu sein als die Prepaid-Karte.

• Wenn ich mich richtig informiert habe, wir das auf der Karte geladene Guthaben bei einem Rücktausch in EURO zum gleichen Kurs gehandelt, d.h. An- und Verkauf zu gleichen Konditionen. Dies bedeutet am Beispiel der Reisebank, dass zu z.Zt. 1,27 verkauft, aber zu 1,40 angekauft wird.

Die Benutzung von Geldautomaten, schriftliche Mitteilung (Kontoführung ist sonst online) spielen im Rahmen der Spekulation keine Rolle.

Gruß,
    Martin

• hi,
    ich habe diesen sommer 1500 USD in american express traveller cheques gebührenfrei beim adac bekommen und drüben gebührenfrei umgetauscht.
    wie gut der umtauschkurs aber ist, kann ich nicht sagen.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Gefragt wurde ja, jetzt Dollar zu kaufen, da der Kurs so günstig ist und diese gekauften Dollar eventuell zu einem Zeitpunkt zu nutzen, an dem der Dollar wieder teurer ist.

Ksweet hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich möchte mir jetzt z. B. sollte der Referenzkurs des Euros auf 1,35 und höher steigen, mich mit mindestens 5000$ eindecken. Aber wenn ich bedenke mit was für Abschlägen die Hausbanken ect. die Dollars verkaufen wird mir schlecht. Hatte eben hier nach konstruktiven Tips gesucht, wie ich halt diese Abschläge vermeiden kann, und zum realen Tageskurs kaufen kann. Da ich meine das der Euro nicht von Dauer auf diesen Höhenflügen bleiben wird, wäre eine mittelfristige Rendite von über 30 % möglich. Den auch die EU wird mit so einem Stand des Euros nicht glücklich bezüglich des Export. Denke das sich in Zukunft sollten die Probleme der Amerikaner wie Irak,Afghanistan und Bush erledigen, das Verhältnis sich der beiden Währungen bei ca. 1:1 einpendelt. Das ist keine Prognose, sondern von mir eine Spekulation. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt :-)! Ich dachte das wir im TT ein paar Banker haben, die ein paar Tips auf Lager gehabt hätten. Freue mich aber eine rege Diskussion ausgelöst zu haben.

cu
    IGGY

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ksweet hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich möchte mir jetzt z. B. sollte der Referenzkurs des Euros auf 1,35 und höher steigen, mich mit mindestens 5000$ eindecken. Da ich meine das der Euro nicht von Dauer auf diesen Höhenflügen bleiben wird, wäre eine mittelfristige Rendite von über 30 % möglich. Den auch die EU wird mit so einem Stand des Euros nicht glücklich bezüglich des Export. Denke das sich in Zukunft sollten die Probleme der Amerikaner wie Irak,Afghanistan und Bush erledigen, das Verhältnis sich der beiden Währungen bei ca. 1:1 einpendelt. Das ist keine Prognose, sondern von mir eine Spekulation.

Ist jetzt ein wirklich unverbindlicher Hinweis ohne Gewähr, aber ich würde das lassen!
    Dein Posting zeigt das Du nicht wirklich Ahnung hast, wodurch WK-Bewegungen zustande kommen von daher würde ich die Finger davon lassen. Abgesehen davon sind bei einem Einsatz von 5000 USD die Margen dermaßen gering, dass nach Abzug der (unvermeidbaren) Transaktionskosten nicht viel übrig bleibt...
    Die EU ist in der Tat nicht glücklich mit der USD-Schwäche, hat aber nicht wirklich das Werkzeug etwas dagegen zu unternehmen. Sie kann natürlich in begrenztem Umfang USD ankaufen (gg. Euro), vergrößert damit aber die Euro-Geldmenge, was zu höherer Inflation führt. Genau dies soll die EZB aber vermeiden. Von daher ist nicht mit großangelegten Interventionen der EZB zu rechnen.
    Die Entwicklung des USD hängt außerdem nur in sehr geringem Maße von Entwicklungen im Irak o.ä. ab. Hauptgrund für die Dollar-Schwäche ist das Doppeldefizit der Amerikaner in Leistungsbilanz und Staatshaushalt. Die genauen Zusammenhänge würden jetzt viel zu weit führen, deshalb verweise ich hier mal auf diverse VWL-Skripten im http://WWW.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!