Hat jemand von euch einen Segelschein fürs Offene Meer?

• Hi,
    Ihr habt richtig gelesen: Wer hat von euch einen Segelschein für´s offene Meer?

Bei uns wird zur Zeit ein Segelkurs für Flüsse im Binnenland angeboten und einen fürs Offene Meer bis ca. 12 Sm(Seemeilen) von der Küste.
    Der Kurs nennt sich SKSS, soweit ich weiß.

Der soll ca. 700 € kosten, inklusive eine Woche Segelturn auf der Nord/ bzw. Ostsee.

Meine Frage: Kann ich mit dem Schein jetzt "nur" innerhalb der 12 Sm Segeln, oder ist das nur um die Sicherheit innerhalb eines Territoriums zu sichern, weil danach keine Gewährleistung mehr gilt, und man ab da garkeinen Segelschein braucht??

Was meint ihr??

• Braucht man überhaupt einen Segelschein wenn man mit dem eigenen Boot unterwegs ist? Man bringt ja schlimmstenfalls nur sich selbst und das eigene boot in gefahr.

!ND - E71

• natürlich braucht man den Schein wenn man ein Boot (ab ner bestimmten Grösse) bewegen will. Ist genauso wie beim Auto. Allerdings kann auch jemand ohne Führerschein das Boot bewegen, wenn der Inhaber eines Führerscheins auf dem Boot anwesend ist. Ist jedenfalls beim Binnenschein so, den ich besitze.

Dann gibt es noch den Küstenschein (bis 12 sm seeeinwärts) und es gibt den Schein um die hohe See befahren zu dürfen. Beide erforden Navigationskenntnisse und deshalb sind diese Scheine auch teurer und aufwendiger als der Binnenschein.

Wenn du nur den "Küstenschein" machst, darfst du auch nicht weiter raus, als es der Küstenschein erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!