Prozessoren mal unter "echten" Bedingungen getestet: Intel gewinnt!

• Hallo,

Die Website von HardTecs4U hat einen IMHO sehr interessanten Hardware- Test gemacht:

Zitat

Einen Spielebenchmark in einer "veralteten" Auflösung von 1024*768? Ein frisch installiertes Windows ohne jegliche laufenden Hintergrundprogramme? Das ist keine Testumgebung die alltäglich ist. Programme wie ICQ, IRC, Virenscanner, Firewall und Winamp laufen oft ständig im Hintergrund mit; teilweise auch bei Spielen. Die Tatsache also, dass sich die Leistung von Desktop-Prozessoren erst unter einer alltäglichen Arbeitsumgebung "richtig" prüfen lässt, veranlasste die Website HardTecs4U zu einem Benchmark-Vergleich unter realen Testbedingungen.

[small]TweakPC.de[/small]

Ich finde, dass das eine klasse Sache ist.

Zum Vergleich: Amd - Intel

ciao
    Chris

• Naja ich sehe Intel da nicht so klar vorne.

Wer weiß wie die beiden Rechner konfiguriert worden sind, sprich RAM Timings, HTT Takt usw... Das hab ich da nämlich nicht gefunden.

Ich seh grad, die Timings stehen doch drin, der Intel geht mit 533 Mhz, der AMD nur mit 400 Mhz. Ist doch klar daß der Intel bei Speicherintensiven Sachen die Nase vorn hat.

Auch steht nicht da ob der Speicher vom AMD Sys im Dualchannel lief oder nicht.

Der DDR 400 Speicher hat ja das ganze System ausgebremst.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Auserdem sollte ein kleiner Aspekt beachtet werden : Der Preis / Leistungs- bzw. Preis / Speed-Faktor ist auf AMD Seiten doch ungemein höher...

Und DAS ist IMHO das einzig entscheidende Kriterium...

Au revoir....

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Auserdem sollte ein kleiner Aspekt beachtet werden : Der Preis / Leistungs- bzw. Preis / Speed-Faktor ist auf AMD Seiten doch ungemein höher...
    Und DAS ist IMHO das einzig entscheidende Kriterium...

Ähm, die AMD64 sind nahezu genauso teuer wie die entsprechenden P4, da gibt's kein besseres Preisleisungsverhältnis wie das bei den AthlonXP war mehr, zumindestens nicht aktuell.

Grüße, Jens

• Du vergisst einiges :

DDR 2 <-> DDR
    Mobos´s
    PCE Grafik (gilt natürlich auch für ganz aktuelle AMD Boards)
    Netzteile

Da ist sicherlich noch ein Unterschied von mind. 75-100 Euro zugunsten von AMD festzuhalten...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zumal die Applikationen nicht wirklich Real-Life-Bedingungen entsprechen ...

Oder wie häufig berechnest du 3D-Grafik oder packst Gigabyte-Weise-Daten? Allein durch das Fehlen einer Cool'n'Quite-ähnlichen Funktion disqualifiziert sich der Pentium 4 bei mir. Es ist einfach schön zu wissen, dass mein Athlon 64 nicht nur unter Volllast weniger Strom, sondern auch im Idle-Zustand (den man SEHR häufig hat) ordentlich Strom spart.
    Und noch wichtiger als das: das Board regelt die Lüfter herunter - der Computer wird leiser, die CPU ist bei kühlen 30°C und spart noch Strom - was will man mehr?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Es ist einfach schön zu wissen, dass mein Athlon 64 nicht nur unter Volllast weniger Strom, sondern auch im Idle-Zustand (den man SEHR häufig hat) ordentlich Strom spart.

Geht mir auch so ... allein dafür liebe ich meinen A64!
    Und dafür, dass er sich so wunderbar übertakten läßt.

Trotzdem finde ich einen etwas "anderen" Test der Prozessoren gar nicht schlecht! Die Idee, die dahinter steckt, ist sicher nicht schlecht, muss aber vielleicht noch etwas erweitert werden.

Chris

• Naja, ein Test mit "normaler" Software wie Word, Excel, Webbrowser, MP3-Player, DVD-Wiedergabe, etc. würde halt zeigen das 80-90% der Bevölkerung diese Leistungsdimensionen überhaupt nicht braucht.

Ich habe allerdings auch einen Athlon64 - für 3D CAD und wegen der Cool'n'quiet-Funktion.

Gruß, Axel:)

• Stimmt. Ich hab letztens als Standartmaschine einen Celeron 2,4 mit 512 MB und Intel-Onboard Grafik zusammengewurschtelt. Das Ding läuft mit XP und Office 2003 wirklich sehr fein. Auch Internet, DVD-schauen, etc. geht mit dem Gerät lockerst.
    Wenn man nen Rechner für Mainstream Anwendungen braucht, kann man eigentlich derzeit keine neue Hardware kaufen, die dem Leistungsmaessig nicht gewachsen wäre.

Für meinen Hauptrechner setze ich auf P4, habe aber beim rohen übertakten ordentliche thermische Probleme. Ich kannte das genau andersrum, also AMD zu heiss und Intel schön kühl. Seh ich mir allerdings den Kühlaufwand an, den ich bei meinem P4 3,6@4,5GHz treiben muss, damit das Ding nicht sofort beim starten zum glühen anfängt, treibts mir schier die Tränen in die Augen! :D

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!