Welche Vorteile bieten Bildschirmschoner, ausser dass man Verbindungsleistung und Accuzustand nicht sieht?
Verbraucht der Schoner weniger Strom, wird das Display geschützt?
Bildschirmschoner vorteilhaft?
-
-
-
Re: Bildschirmschoner vorteilhaft?
ZitatOriginal geschrieben von morsum
Verbraucht der Schoner weniger Strom, wird das Display geschützt?Beides.

Ein Farbdisplay (und übrigens auch eins mit Graustufen), braucht vergleichsweise viel Strom. Auch wenn die Beleuchtung aus ist.
Die Helligkeitsabstufungen der einzelnen Pixel, werden dadurch erzeugt, daß die Pixel sehr schnell ein und wieder ausgeschaltet werden. Je nach Rhytmus wirkt das Pixel dadurch heller oder dunkler.
Wenn man nun die Pixelanzahl, und die Geschwindigkeit zusammennimmt, stellt man sehr schnell fest, daß allein mit dem Display ein Prozessor sehr gut beschäftigt ist.
Diesen Prozessor kann man abschalten, oder herunterdrosseln, wenn man den Displayschoner einschaltet, und die Pixel nicht mehr ein und ausschalten muß, sondern einfach ein oder ausgeschaltet lassen kann. Das spart Strom.Displayschutz wird dadurch erreicht, weil ständig eingeschaltete pixel, mit der Zeit "träge" werden. Wenn also immer das gleiche an einer Stelle steht gibt es dann später eine art "Nachbild" wenn mal was anderes angezeigt wird. Das hat man früher oft bei Graustufendisplays wie beim T39 oder R520 sehen können. dieser Effekt ist zwar reversiebel aber wenn man das zum ersten Mal sieht, denkt man leicht, daß was kaputt wäre.
Sogesehen hat der Displayschoner durchaus einen Sinn.
-
Danke,
dass mit dem Stromverbrauch hat mich überzeugt, der Schutz vor dem "Einbrennen" auf dem Display nicht so ganz. Meine Bilschirmschoner zeigen dann auch immer das gleiche Bild, so könnte das dann "einbrennen". -
Bei Farbdisplays ist das auch nicht mehr so extrem, wie bei Graustufendisplays. Wenn das "einbrennt" wirst Du es kaum merken. Da müsste man 6 Monate das gleiche Bild (oder zumindest 80% der Zeit) anzeigen, und dann ein einfarbiges Bild in einer Grundfarbe anzeigen, um das zu sehen. Da die Unterschiede nur minimal sind. Bei Graustufendisplays fällt das stärker auf.
In der Praxis wird daher wohl auch der Stromspareffekt der Hauptgrund für den Bildschirmschoner sein.
-
Re: Re: Bildschirmschoner vorteilhaft?
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Wenn also immer das gleiche an einer Stelle steht gibt es dann später eine art "Nachbild" wenn mal was anderes angezeigt wird. Das hat man früher oft bei Graustufendisplays wie beim T39 oder R520 sehen können.kann ich so nicht bestätigen, denn das R520 m hat -und ich glaube das t39 auch- einen sehr sinnvollen bildschirmschoner, das display geht schön langsam aus und nur noch das netzbetreiberlogo ist auf dem display zu sehen.
-
Dann spiel man Erix, und Du kannst genau diese Netzbetreiberanzeige un der untersten Zeile im Display sehen. Natürlich nur wenn der Bereich grau gefüllt ist, und das Handy in den Monaten davor durchgehend genutzt wurde.

Du kannst natürlich auch den Displaytest im Service-Menü aufrufen. hauptsache, Du hast das Display gleichmäßig grau gefüllt. Bei schwarz oder "weiß" gibt es keine Darstellungsprobleme.

-
Was?
Ich dachte immer, dass Bildschirmschoner am Akku ganz schön ziehen
Hä, bei meinem V980, wenn ich das Hintergrundbild 6 Monate drin lasse, gibts display Fehler?
Oder wie muss ich das verstehen?
Da gibts zwar auch Schoner, da ich aber immer gleich zu klappe nützt es ja gar nichts!
-
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Ich dachte immer, dass Bildschirmschoner am Akku ganz schön ziehenFalsch gedacht.

Sollten also ehr Akkuschoner, als Bildschirmschoner heißen

-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Dann spiel man Erix, und Du kannst genau diese Netzbetreiberanzeige un der untersten Zeile im Display sehen. Natürlich nur wenn der Bereich grau gefüllt ist, und das Handy in den Monaten davor durchgehend genutzt wurde.
Du kannst natürlich auch den Displaytest im Service-Menü aufrufen. hauptsache, Du hast das Display gleichmäßig grau gefüllt. Bei schwarz oder "weiß" gibt es keine Darstellungsprobleme.

hihihi. bei erix gebe ich immer 789 ein und spiele snake. und da ist in der tat unten ein grafikdingsda...
was mir da aber noch zu eingefallen ist:
ich habe ein härchen hinte rmeinem display auf dem r520 m und das hat charakter
-
Bei meinem Klapphandy nutzt mir ein Bildschirmschoner relativ wenig, da ich mein Handy nie so lange offen habe!
Sollte ich aber dann dennoch das Hintergrundbild öffters wechseln oder wie?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!