Wer ist für Garantie zuständig? Hersteller oder o2?

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und starte leider sofort mit einer Frage. Mein T630 hat einen Fehler, der es andauernd Resets durchführen lässt. Ich habe das Telefon im Juli bei einer Vertragsverlängerung bei o2 erhalten. Also habe ich da jetzt angerufen, und die sagten mir, da sei SonyEricsson für zuständig. Als ich dann bei SE angerufen habe, meinten die wiederum, o2 sei dafür zuständig. Ich habe dann jeweils noch einmal bei beiden angerufen und lange diskutiert, und ich bekomme immer von jedem gesagt, ich solle mich an den anderen wenden. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Kann mir mal bitte jemand sagen, wer denn nun nach derzeitiger Rechtslage dafür zuständig ist? Ich würde es ja am liebsten über o2 regeln, weil ich es auch von denen bekommen habe, aber die lehnen es einfach ab, sich darum zu kümmern. Und dann würde mich das gleich auch noch interessieren, ob dann dabei für mich Gebühren oder so Sachen wie Versandkosten anfallen dürfen. Ich habe die Vertragsverlängerung telefonisch direkt bei o2 abgeschlossen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Willkommen bei TT !


    Vielleicht hättest du hier mal mit der Suche starten sollen... ;)


    Ich würd einfach mal mit dem Ding und dem Kaufbeleg in den nächsten O2-Shop gehen. Eigentlich sollten die sich da schon drum kümmern... Wenn du andrerseits einen S/E-Servicepunkt bei dir hast kannst du da auch hingehen. Die werden sich da wohl auch nicht querstellen. Telefonisch ist das meist was anderes...

  • Verkäufer, also O2 muss Dir 24 Monate Gewährleistung geben, aber wirklich interessant ist es nur die ersten 6 Monate, da in diesen O2 beweisen müsste dass der Defekt am Anfang noch nicht vorhanden war-> nahezu unmöglich, also gut für Dich.


    Hersteller, also S/o/n/y kann für seine Produkte eine Zeit lang Garantie geben.
    Da sie dass auch tun, kannst Du es Dir aussuchen an wen Du Dich wendest, also Ausreden gibt es bei beiden nicht.


    Trialer

    Rentenretter

  • Innerhalb der ersten 6 Monate der Verkäufer, danach der Hersteller.


    Nicht abwimmeln lassen und immer nett und freundlich bleiben, dann klappt es auch mit o2.


    :)

  • Danke, das ging ja schnell :top:
    Man kann sich halt mit den eigenen Forderungen immer schlecht durchsetzen, wenn wenn man nicht genau weiss wa einem zusteht und was nicht.

  • Zitat

    Wer ist für Garantie zuständig? Hersteller oder o2?


    auf die frage des threadtitels ist die antwort einfach:
    -garantie (herstellergarantie) ist sache des herstellers
    -der verkäufer des telefons muss 2 jahre gewährleistung geben


    verschiedene vorgehensweisen:


    1.da du das telefon über die hotline geordert hast, sollte der dem gerät beigelegte retourenschein benutzt werden. um die behebung des fehlers kümmert sich AIO (all-in-one) ein partner von o2!


    2. du kannst auch in einen o2 shop gehen, wenn die nicht "überlastet" sind :D , schicken sie das gerät, für dich, an den hersteller (sony-ericsson) zur reparatur ein :top: .
    der o2 shop kann dies jedoch auch ablehnen, da sie die "o2(germany) shop gmbh" sind u. damit rechtlich nicht der verkäufer!


    3.das schnellste ist ein servicepoint von se, wenn es sich ausschliesslich um ein sw update dreht! diese vorgehensweise wird sich empfehlen.


    4.du sendest das gerät selbst zu se, mit einer kopie u. fehlerbeschreibung deines kaufbeleges ein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!