t68 SMS Sendefehler

• Hmm dann hab ich wohl immer Glück gehabt, hab 3 verschiedene ///-Modelle mit verschiedenen Laufzeitverträgen und hab das Problem noch nie gehabt und das obwohl ich SMS (vor allem die langen) schon sehr häufig benutze aber wenn ich dann lese, daß soviele Leute das Problem haben????

-> Tristan @ Work <-
    --

• Mein Vatsch hatte das Handy auch mal er hatte das Prob auch nicht! Einfach mal zum Händler gehen und er wird es dann einschicken und du bekommst ein neues handy...

• das problem lag bei mir an der sendestufe, hat mit den sms sendefehlern angefangen^, dann immer probleme beim rufaufbau.. und dann wars defekt.

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von geo
    Solche grundlegenden Dinge, wie einwandfreier Empfang und problemloses SMS-Versenden, sollte ein Hersteller im Griff haben.

mit solch einer Aussage doch bitte vorsichtig sein!

Der Hersteller hat alle die von Dir geschilderten Probleme in den Griff bekommen, bzw. diese sind nicht vorhanden.

Das das ein oder andere Gerät defekt ist, kommt überall vor, und S/// liegt bei der Ausfall- / Reparaturquote mit an letzter Stelle!

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es bei Dir / Euch Einstellungssache ist!

Schonma die Servicecenternr. nachgeschaut & neu eingestellt?

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: Fraenk

Festnetz: Starlink

• Also bei mir kommt dieser Fehler auch immer öfter. Habe nun Gerät Nummer fünf und ich bemerke mittlerweilen das es wirklich "altert". Will sagen wenn es neu ist funktioniert es einwandfrei. Kaum ist es 1-2 Monate alt fangen die Probleme an.:flop:
    Mit dem Sendefehler hab ich festgestellt das er verschwindet wenn man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet. Ich habe auch bemerkt das bei diesem Fehler das Gerät eine Verbindung aufbaut und diese nicht mehr trennt. Es ist die ganze zeit im sendemodus. Wenn man wärend dieser zeit telefonieren will kommt meistens Netzfehler.
    Hoffentlich kommt bald das Siemens S55. Will endlich wieder ein Handy das funktioniert.

• Hi!

Danke für die ganzen Tips bezüglich den Einstellungen (SMS over GPRS, Servicecenternummer,...) als mögliche Fehlerquellen des SMS-Sende-Problems.

Hierbei handelt es sich jedoch *definitiv* um einen bug!

Wie weiter oben beschrieben lassen sich (zumindest bei mir) KURZE SMS bis 160 Zeichen *problemlos* versenden. Die Einstellungen stimmen also - sicher!
    Nur die SMS ÜBER 160 Zeichen bilden das Problem. Und JA, die Lange-SMS-Funktion ist eingeschaltet...

Ein Hardwareproblem der Sendestufe halte ich übrigens auch für ausgeschlossen. Das Problem tritt bei mir nämlich erst seit dem Update von R2A auf R2F auf.

Es gibt hier im Forum übrigens noch reichlich andere Teilnehmer mit dem gleichen R2F Problem...

Wenn jemand von den Betroffenen zwischenzeitlich die R5A hat, kann er/sie sich ja mal melden und mitteilen, ob der bug wieder weg ist.

Grüße,
    JBP

• Rappelsack

Ich weiß wirklich nicht, was die obige Aussage von dir bezwecken soll. Ich hatte bisher zwei Geräte von Ericsson (T39m und t68(i)).
    Bei beiden traten typische "Ericsson-Fehler" auf. Das t39m habe ich ganz schnell, nach Update auf neuester Software, was gar nichts gebracht hatte, wieder abgegeben.

Der SMS-Sendefehler des t68(i) ist lästig und überflüssig (trotz neuer Software R5A020) und selbstverständlich korrekt eingestellter Service-Center-Nr., denn zwischendurch werden ja SMS versandt.

Auch das der Fehler bei anderen Geräten auftritt, wie hier im Forum ersichtlichlich, zeigt doch, daß letztlich die (Sony)Ericsson Hard- oder Software dafür verantwortlich ist.

Insofern hat der Hersteller das Problem eben nicht im Griff, zumal das Versenden von einfachen SMS schon lange im GSM-Netz etabliert ist und keine neue Technik darstellt.

Ich hatte bisher Geräte von Alcatel, Bosch, Motorola und Siemens und hatte bei keinen diese Fehlerhäufigkeit, wie bei Ericsson.

Auch wie von "Neuleitner" beschrieben, bringt es offenbar nichts, das Gerät tauschen zu lassen.

-----------------------------------

Zum Problem selbst, habe ich folgendes festgestellt:

Unter Verbindungen - Datenübertragung - SMS-Zugang hatte ich ursprünglich GSM eingestellt.

Hier habe ich jetzt probeweise GPRS eingestellt, obwohl ich kein GPRS gebucht habe und es eigentlich nicht funktionieren dürfte.

Die SMS werden aber trotzdem versandt und, seit ich diese Einstellung vorgenommen habe, auch fehlerfrei!

Ich hoffe, es bleibt jetzt so.

• Zitat

Original geschrieben von ericssonokia
    Hallo Leute,

zum grössten Teil ist der Fehler, daß im Bereich Verbindungen, Datenübertragung der SMS-Zugang auf GPRS eingestellt ist. Überprüft mal diese Einstellungen :)

Vielen Dank! :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!