Gerüchte um geplante Anschläge in der nächsten Woche mehren sich

• Howdy Folkz!

Ich weiss, das ich mich mit diesem Thema auf sehr dünnem Eis bewege, aber:

Es geht mir weder darum hier Gerüchte zu verbreiten (möchte auch alle User bitten keine Gerüchte in diesem Thread zu posten), noch darum jemandem Angst zu machen, aber seit Tagen beobachte ich folgende Entwicklung:

Je näher der 11. September kommt, desto öfter hört man von neuen Gerüchten. Klar, es wird viel spekuliert, nur wenn man immer öfter von sehr verschiedenen Seiten sich gleichende oder ähnliche Vermutungen / Gerüchte hört, gerät man logischerweise ans Nachdenken :rolleyes:

Ist das bei Euch auch so krass, das jeder irgendwie eine Geschichte gehört hat / haben will???

Desweiteren interessiere ich mich für die Motive jener Leute, die Gerüchte, welche auf den 11 September Bezug nehmen, in die Welt setzen. Wollen sie Angst machen? Wollen sie warnen? Wollen sie einfach nur im Mittelpunkt stehen? :confused:

Ich weiss es nicht, weiss aber das die Situation für mich langsam beängstigend wird...

Andi

• Hi!

Ich war jetzt erst mit 20 Leuten im Urlaub. Da gab es keine Gerüchte....
    Wir haben aber lange über Katastrophen, ihre Medienwirksamkeit und die Profitgier der Sender geredet.

Am Ende waren wir soweit, dass es Sendern bei Katatropehn wohl darum geht, dass sie aus der Not anderer immens hohe Summen gewinnen können.
    Die Spendenaktionen sind ein Witz dagegen. Wenn die Sendern die Aktionen sein ließen und lieber selbst was spenden würden, von dem Geld, dass sie durch Berichterstattung gewinnen, dann wäre den Pfern viel mehr geholfen.

Die Leute, die Gerüchte verbreiten, wollen meines Erachtens nur im Mittelpunkt stehen und sich wichtig machen.
    Angst ist es wohl nicht.

Wenn Medien Gerüchte verbreiten, dann machen sie das nur, um das Interesse der Öffentlichkeit, die sich brennend für Katastrophen und das Unheil anderer interessieren, zu wecken. Dann erhöhen sich die Quoten und die Medien bekommen wieder mehr Geld.

Man kann also sagen, dass mit dem Unglück anderer gehandelt wird.

cu
    digitalfan

Suche Nummer: D1 7246277 Nein, ich heiße nicht Schnaps...
    Wer so eine zu verkaufen hat -> PN

• Ich habe bisher auch nichts Ernstzunehmendes gehört (wenn man mal von dauerparanoiden Zeitgenossen absieht). Da das Meiste in dieser Richtung aus der Blöd-Zeitung oder vergleichbar "verläßlichen" Medien kommt, würde ich erst mal locker bleiben - denn letztlich kann man ohnehin nichts anderes tun...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Auf RTL haben sie in der Sendung auch gesagt das man zum 11.9. weltweit mit Anschlägen zu rechnen hat....

Wie lange soll das noch so weiter gehen? :flop: :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Wie lange soll das noch so weiter gehen? :flop: :mad:

Na wenn sich an dem ganzen nichts ändert, gehts wohl so lange, bis es keine Menschen mehr gibt wenn man das ganze übertrieben sieht.

Es ist einfach nur Schade, dass alles sofort mit höchster Gewalt angegangen wird. Finde ich nicht okay, egal von welcher Seite aus das ausgeht.

Die Trittbrettfahrer sind alles Idioten und solche sollte man meiner Meinung nach gleich mal 10 Jahre in den Knast stecken, dass die auch bescheidwissen, was sie da für nen Müll bauen...

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Mal ehrlich, alles Schwachsinn!

Zwar wird man davon ausgehen können, dass sich fanatische Menschen durch das Datum des 11. September jetzt angelockt und veranlasst fühlen, zu diesem Datum ihre geplanten Anschläge zu verüben. Andererseits wird gerade zu diesem Zeitpunkt die Vorsicht der Behörden entsprechend groß sein. Dadurch verringert sich das Risiko für uns sicher wieder deutlich.

Ich denke auch an den 11. September vor einem Jahr. Was die Medien da gemacht haben, war wirklich nicht mehr erträglich. Nach den Medien waren wir praktisch schon so gut wie tot, weil die Anschläge in Deutschland sicher nur einige Tage später zu erwarten waren. Aber nichts ist passiert.

Zu Zeiten des ersten Irak-Krieges, konnte man nach den Medien praktisch den Raketen, die auf Deutschland zufliegen zuwinken. Die biologischen und chemischen Angriffe standen angeblich unmittelbar bevor.
    Nichts ist passiert.

Und jetzt zum ersten Jahrestag der Anschläge, wird wieder die Panik der Menschen geschürt, obwohl jeder genau weiß, dass Terroristen niemals ihre Anschläge ankündigen würden. Vielmehr müssensie sich danach sogar erst einigen, wer die Anschläge nun auf seine Kappe nehmen soll.

Es bleibt dabei, dass alles, was man vor einem Anschlag von drohendem Terror hört, ein unverantwortliches Vorgehen der Medien ist, nur um die Auflagen und Einschaltquoten zu steigern.
    Alles wegen Geld und Profit.
    Ich finde, die Medien sollten gewisse Grenzen nicht überschreiten.
    Das, was zum Jahrestag des 11. September wieder in den Medien stattfindet, ist wirklich absolut unangemessen und verantwortungslos.:flop:

Würden die Medien die Problematik angemessen behandeln, gäbe es diese falschen Warnungen sicher ebenfalls nicht.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Mal ehrlich, alles Schwachsinn!

Sorry, DaFunk, aber die Bedrohung für die (bzw. für einen Teil der) Bevölkerung von Heidelberg war real! Und es ist mittlerweile bekannt, daß die geplanten Anschläge nur durch Zufall verhindert werden konnten (nämlich deshalb, weil die Freundin des Täters ihren Mund nicht gehalten hat).

Panikmache ist sicherlich unangebracht. Aber die Frage danach, ob in unserem Land noch weitere Verrückte derartige Aktionen planen, wird niemand mit Sicherheit verneinen können. Die Möglichkeit besteht m.E. durchaus. Und bei allem Respekt vor der Arbeit unserer Sicherheitsbehörden: Der Heidelberger Fall zeigt, daß die Sicherheitsbehörden - wenn ihnen nicht der Zufall hilft - überhaupt nichts davon mitbekommen, wenn ein ansonsten völlig unauffälliger Mensch in seinem Kämmerchen 130 kg Sprengstoff hortet bzw. Rohrbomben bastelt.

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Zu Zeiten des ersten Irak-Krieges, konnte man nach den Medien praktisch den Raketen, die auf Deutschland zufliegen zuwinken. Die biologischen und chemischen Angriffe standen angeblich unmittelbar bevor.

Laut Deinem Profil warst Du damals (Jan. 1991) 11. Du erinnerst Dich tatsächlich an die damalige Berichterstattung? ;) Ich vermute, daß sie nicht ganz so war, wie von Dir beschrieben - denn Deutschland hat sich damals nicht mit militärischen Mitteln beteiligt (erst Kanzler Schröder hat die Bundesrepublik in kriegerische Auseinandersetzungen geführt).

• Zitat

Original geschrieben von ashd

Sorry, DaFunk, aber die Bedrohung für die (bzw. für einen Teil der) Bevölkerung von Heidelberg war real! Und es ist mittlerweile bekannt, daß die geplanten Anschläge nur durch Zufall verhindert werden konnten (nämlich deshalb, weil die Freundin des Täters ihren Mund nicht gehalten hat).

Stimmt, da gebe ich dir recht, die Bedrohung ist real. Man sieht aber gerade an diesem Beispiel, dass die verschärften Sicherheitsmaßnahmen auch ihren Teil beitragen. Die Behörden gehen sicher Hinweisen nach, die früher als unbeachtlich abgetan worden wären.

Dass aber gerade die Gefahr am 11.9.2002 größer sein soll, als sie zum Beispiel am 5.4.2002 war, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Und insofern halte ich diese ganze Panikmache jetzt für Schwachsinn.
    Die Bedrohung schwebt ganz einfach seit dem 11.9.2001 über uns und kann sich jederzeit durch irgendwelche Anschläge verwirklichen, wie wir sie in (ich komme gerade nicht auf den Namen) bereits in diesem Jahr erlebt haben.
    Die einzige Bedrohung, die aber zum Jahrestag stärker gweorden ist, ist die der Trittbrettfahrer, also einiger Gruppen, die den Anschlag Bin Ladens feiern wollen, aber nicht zu ihm gehören. Bin Laden selbst hält sich sicher nicht an dieses Datum. Imho nährt er sich von der Angst (Amerika wird sich nie mehr sicher fühlen :flop:). Das wäre nicht mehr so, wenn er immer am 11.9. zuschlagen würde

Zitat

Original geschrieben von ashd

Laut Deinem Profil warst Du damals (Jan. 1991) 11. Du erinnerst Dich tatsächlich an die damalige Berichterstattung? Ich vermute, daß sie nicht ganz so war, wie von Dir beschrieben - denn Deutschland hat sich damals nicht mit militärischen Mitteln beteiligt (erst Kanzler Schröder hat die Bundesrepublik in kriegerische Auseinandersetzungen geführt).

Hast Recht, ich war zu dieser Zeit noch relativ jung.
    Ich kann mich aber gerade deswegen so gut daran erinnern, weil mich in meinem beschränkten politischen Verständnis die Lage ziemlich verängstigt hat. In den Medien wurde darauf explizit hingewiesen, dass es besser wäre, wenn die Deutschen für den Kriegsfall Vorräte anlegen würden. In wenig vertrauenswürdigen Sendungen, die aber dennoch teilweise ernstgenommen wurden, zeigten Hausfrauen, was sie jetzt kaufen.
    Außerdem kann ich mich noch genau daran erinnern, dass in irgendeiner Sendung genau der vom Irak mit Raketen erreichbare Radius bildlich dargestellt wurde. In ebensolchem übertriebenen Maß wurde dargestellt, wie weit die Raketen der mit dem Irak solidarischen Länder reichen würden.
    Das ist die Berichterstattung, die ich meine. Mag sein, dass ich in meinem jugendlichen Alter einiges überbewertet habe. Trotzdem waren einige Berichte damals, wie heute nicht in Ordnung.
    Man sollte nicht zuviel Bedrohung sehen, die ganze Sache aber auch nicht unterbewerten.

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Mein Anfangsposting bezog sich eher auf Gerüchte im Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis... :rolleyes:

Da ist es echt schon strange, wenn die Oma genau das gleiche gehört hat, wie ne Bekannte (erst 16 Jahre alt)... :(

Und vor allem, wenn sie konkrete Ziele und Zeiträume der Anschläge absolut exat wiedergeben... :eek:

Andi

• Mein Senf

Also, daß genau der 11te September das Datum eines Angriffes sein wird (entweder gegen den Irak oder ein Terrorangriff) wage ich zu bezweifeln. Sicher, gerade dieser Jahrestag wird, wie schon andere hier gesagt bzw geschrieben haben), auch von Terroristen wegen seiner abschreckenden Wirkung vielleicht erneut gewählt. Auch richtig, daß die Sicherheitsvorkehrungen massivst erhöht wurde. Aber wir haben vor einem Jahr gelernt, daß eben solche Anschläge weder vorhersagbar noch abblockbar sind - deshalb wage ich nicht zu behaupten, durch irgendwelche Schutzmaßnahmen sicherer zu leben.

Man muß aber auch deutlich sehen, daß die Angst vor neuen Anschlägen gerade von den Amerikanern selbst beschürt wird - schließlich ist es Wasser auf die Mühlen von Kriegstreibern und Angstmachern und stellt eine gewissen Legitimation eben für den Krieg und für Gewaltakte dar. Ich möchte hier jetzt nicht als Verschwörungstheoretiker gelten, aber es ist einfach so, daß die Angst vor Anschlägen vieles politisch möglich macht, was sonst nie eine Chance auf Durchsetzung hätte. Ich erinnere mich noch an die Schlagzeilen damals, bei denen vor einem Angriffskrieg des Iraks gegen Europa gewarnt wurde - diese damalige Aussage hat doch genausoviel Wahrheit wie die Aussage eines Amerikaner vor wenigen Tage (Entschuldigung, ich weiß einfach nicht mehr, wer das gesagt hatte) Berlin könne ebenso Ziel eines Anschlages werden. Meiner Meinung nach dienen solche Äußerungen einzig der gezielten Panikmache und damit der Stärkugn der politischen Situation jender, die vorgeben, diese Gefhr zu bekämpfen.

DaFunk hat wirklich Recht, daß uns gerade der Golfkrieg gezeigt hat, wie leicht Panikmache die Medien dominieren kann (und ich war damals alt genug!). Ich sehe die Gefahr eines Terroranschlages als wesentlich geringer als die Gefahr eines erneuten Irakkrieges. Und so brutal das vielleicht klingen mag: Ich sehe als potentielle Ziele von Terroristen primär die USA, vielleicht noch England (schließlich stellt sich Blair komplett hinter Bush und stützt ihn somit, was England zu einer Zielscheibe machen könnte) und vielleicht noch Frankreich (die Franzosen mischen sich ebenfalls stark ein). Aber hier bei uns gibt es meiner Meinung nach kein logisches Ziel für Anschläge.

Messias2106: Um mal genau auf Dein Thema zurückzukommen: Ich verlasse und beziehe mich nicht gerne auf Medien, aber in meinem Bekannten - und Freundeskreis ist derzeit eine Menge los. Um zwei Beispiele zu nennen: Ein Freund leitet hier in Deutschland eine Kaserne und ein anderer guter Bekannter arbeitet im BMV - beide sind seit fast zwei Wochen dauerbeschäftigt, bekommen am Telefon die Zähne nicht mehr auseinander und reden ausschließlich (!) über völlig banale private Dinge. Ich kenne die beiden seit geraumer Zeit und weiß genau, daß die zur Zeit einem extremen Druck ausgesetzt sein müssen. Ich weiß natürlich nichts, ich weiß nicht, ob da was im Busch ist, aber das dumpfe Gefühl läßt mich seit dem letzten Telefonat (oder besser dem Versuch desselben) nicht mehr los, daß eben unter der Oberfläche sich doch einiges tut.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!