wie LP auf CD aufnehmen?

• Hi Leute!
    Da ich noch sehr viele alte LPs habe, habe ich mir überlegt
    diese auf CDs zu archivieren, da ich sie dann auch im Auto
    hören kann... etc.

Nun die Frage: Wie kann ich LPs zu CDs "machen"?

Ich habe mal in einem PC Geschäft ein Programm + ein "Adaptertool"
    gesehen (ich glaube das war von Steinberg) um den Plattenspieler
    an den PC anzuschliessen und die Platten aufzunehmen.

Gibt es da Alternativen, da ich nicht das Programm + Tool kaufen will
    und wie ist die Qualität, wenn man Platten aufnimmt?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

len

• Ich habe das einfach so gemacht:
    Plattenspieler über den Verstärker an den Line In der Soundkarte und jeden einzelnen Track mit dem Creative-Tool aufgenommen.
    Okay, so habe ich kein Knacken richtig rausfiltern können, aber weil die Platten in sehr gutem Zustand waren, ging es auch so sehr gut.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• In der letzten ComputerBild wurde zu dem Behufe "Magix Music Cleaning Lab de Luxe 3.0" empfohlen (18/02 S146ff).
    Einen Test gab es in 15/02.

Verfahren zum Anschliessen wie von Luposen empfohlen.

• wieso willst du denn das Knacksen und Kratzen unbedingt wegfiltern (dazu gibt es übrigens massig freeware-Programme zum Bsp. hier )?

Ich meine es kommt natürlich auf die Musikrichtung an, aber ich finde es ziemlich gut wenn man hört das es vom Vinyl kommt:)

die Idee mit dem line-in in die Soundkarte klappt übrigens ziemlich gut. man benötigt dazu auf dem Rechner nur ein simples Aufnahmeprogramm (geht zur Not sogar mit dem Windows-Audio-Rekorder).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!