Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

• Hallo,

Ich selbst fahre ja immernoch meinen alten Omega. Zwei Liter Maschine mit 115PS. Das Ganze läuft über eine 5- Gang Schaltung.

Ich fahre gern zügig und hab Spaß am Fahren. D.h. ich schalte nicht gleich sofort bei 1500 - 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.
    Nebenbei bemerkt, verbraucht der Wagen durch die (ich würds als) normale Fahrweise bezeichnen, ca. einen halben Liter mehr, als wenn ich sehr früh schalten würde, dafür aber keinerlei Schub habe.

Ein Freund von mir fährt einen 1.2L Corsa mit 45PS. Dass dieses Auto im Bezug auf Beschleunigung keine Bäume ausreisen kann, sollte klar sein, wobei man auch bedenken muss, dass es ja, z.B. im Vergleich zu meinem Omega, relativ leicht ist. Nun haben wir uns letztens ein wenig über Benzin- Sparen unterhalten und er ist fest davon überzeugt, dass das sehr(!) frühe Schalten Benzin spart. Wenn man so möchte, fährt er praktisch schon im 2. Gang an, schaltet direkt in den Dritten. Schon unter 50 folgt der Vierte und ist man knapp über 50kmh, dann schaltet er in den fünften, letzten Gang. Man hört richtig, wie das Auto sich quält und untertourig läuft. Gern gehört ist dann seine Aussage: "Der zieht aber auch kein bisschen.", wenn's z.B. auf die Landstraße geht. Klar, wenn man bei 55kmh schon im 5. Gang fährt, dann ist das wohl auch so.

Und nun kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses untertourige ebenfalls Benzin spart,... ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist!
    Vielleicht könnt Ihr ja 'was dazu sagen?

Chris

• Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Ein Freund von mir fährt einen 1.2L Corsa mit 45PS. Dass dieses Auto im Bezug auf Beschleunigung keine Bäume ausreisen kann, sollte klar sein, wobei man auch bedenken muss, dass es ja, z.B. im Vergleich zu meinem Omega, relativ leicht ist. Nun haben wir uns letztens ein wenig über Benzin- Sparen unterhalten und er ist fest davon überzeugt, dass das sehr(!) frühe Schalten Benzin spart. Wenn man so möchte, fährt er praktisch schon im 2. Gang an, schaltet direkt in den Dritten. Schon unter 50 folgt der Vierte und ist man knapp über 50kmh, dann schaltet er in den fünften, letzten Gang. Man hört richtig, wie das Auto sich quält und untertourig läuft. Gern gehört ist dann seine Aussage: "Der zieht aber auch kein bisschen.", wenn's z.B. auf die Landstraße geht. Klar, wenn man bei 55kmh schon im 5. Gang fährt, dann ist das wohl auch so.

Hallo Chris!

Das ist IMHO nicht korrekt, was dein Freund da erzählt.
    Fahre genau den selben Corsa (auch 45 PS) und ich verbrauche definitiv mehr Benzin, wenn ich früher schalte (schon oftmals getestet).
    Wenn du mit so ´nem Wagen früher schaltest, musst du auch mehr Gas geben im Untertourigen Bereich, damit er mal aus´m Quark kommt :rolleyes:
    Dadurch verbraucht der Wagen dann mehr Benzin, als wenn du ihn im normalen Bereich von ca. 2.500 U/min. den Gang reinhaust ;)

Klar kann man durch richtiges Schalten auch Sprit sparen.
    Jedoch ist es auch nur richtig wirksam, wenn der Reifendruck etc. stimmen.
    Das sind alles Faktoren, die (nur) kombiniert zu einem effizienten Spritsparen führen.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Hi,
    also so spart er in der Stadt Benzin, wenn er "dahinrollt".

Spätestens beim Beschleunigen dürfte der Wagen aber mehr brauchen, da er nicht im richtigen Drehmomentbereich liegt.

Aber wofür gibt es Fach-TT´ler? :)

greetz
    cm

• Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Wenn du mit so ´nem Wagen früher schaltest, musst du auch mehr Gas geben im Untertourigen Bereich, damit er mal aus´m Quark kommt :rolleyes:
    Dadurch verbraucht der Wagen dann mehr Benzin, als wenn du ihn im normalen Bereich von ca. 2.500 U/min. den Gang reinhaust ;)

Ja, das ist gut!
    Ich hab bei jeder Fahrt mit ihm immer dieses dumpfe Brummen in den Ohren, wenn's ans Fahren und Schalten geht. Erst ab 70 fährt der Wagen richtig gut und hat ein angenehmes Laufgeräusch. Klar, wahrscheinlich stimmt dann die Drehzahl im 5. Gang.

So blöd es klingt:
    Kannst Du mal auflisten, wie Du schaltest (normale Fahrweise, schonend). Das könnt ich dann vielleicht mal als Anregung es auszuprobieren weitergeben.

Chris

• Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    So blöd es klingt:
    Kannst Du mal auflisten, wie Du schaltest (normale Fahrweise, schonend). Das könnt ich dann vielleicht mal als Anregung es auszuprobieren weitergeben.

Chris

Klar :D

1. Gang: bis ca. 25 km/h
    2. Gang: bis ca. 40 km/h
    3. Gang: bis ca. 60 km/h
    4. Gang: bis ca. 90 km/h
    5. Gang: hat es schonmal bergab mit Rückenwind auf :eek: 180 km/h geschafft

So ist meine normale Fahrweise. Manchmal lasse ich den Wagen auch nur locker im 1. Gang anfahren, d.h. bis ungefähr 10 km/h und ziehe dann den 2. etwas weiter durch.
    Aber es variiert doch schon so ein bisschen.
    Schalte oftmals auch einfach nur mal meiner Laune nach...

Hoffe, dass ich dir (oder eher ihm ;) ) ein bisschen weiterhelfen konnte.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Re: Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Tja, ... so ungefähr schalte ich auch. Er hält davon recht wenig.
    Wobei ich den 5. Gang meist schon ab knapp über 80 nutze, zumindest auf Landstraße. Auf der Autobahn ziehe ich gern noch ein Stück weiter hoch, das ist klar.

BTW:
    Wir sind mit dem Corsa im letzten Jahr zum Auswärtsspiel von Bremen in Frankfurt gefahren. Da gings die Kasseler Berge runter auch mit 170kmh.
    Aber hoch dafür mit 70 - 80 ... da überholen einen sogar die LKWs. :D
    Da hätten wir mal lieber meinen Omega genommen.

Mal gucken, ob ich ihn mit dem Drehzahl- Argument überzeugen kann.

Chris

• Re: Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    1. Gang: bis ca. 25 km/h
    2. Gang: bis ca. 40 km/h
    3. Gang: bis ca. 60 km/h
    4. Gang: bis ca. 90 km/h
    5. Gang: hat es schonmal bergab mit Rückenwind auf :eek: 180 km/h geschafft

So schalte ich, wenn ich gemütlich fahre - ebenfalls 2.0 Maschine. Außer das ich den 5. Gang schon bei 80 einlege. Bei den hier genannten Gangwechseln lieg ich mit der Drehzahl bei ca. 2500

Wenn ich zügig fahre dann schalte ich kurz vor 4000. Dann genehmigt er sich mal wieder ein Literchen mehr. :rolleyes:

Ansonsten schaffe ich es zwischenzeitlich auch knapp unter 10 Litern/100 km zu fahren :D

• Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian Das ist IMHO nicht korrekt, was dein Freund da erzählt.
    Fahre genau den selben Corsa (auch 45 PS) und ich verbrauche definitiv mehr Benzin, wenn ich früher schalte (schon oftmals getestet).

Kann nicht wirklich so sein!

Das Reintreten des Gaspedals ist bei einem modernern Einspritz-Auto nicht gleichzeitig die Menge Kraftstoff, die vom Tank zum Motor fliesst und verbrannt wird.

Wenn man untertourig fährt und beschleunigt, verbraucht man weniger als, wen man hochtouriger beschleunigt bei gleicher Geschwindigkeit.

Kann man in jedem aktuellen Auto mit Momentanverbrauchsanzeige testen.

Inwiefern man natürlich alles auf eine Tankfüllung ausnutzt, kommt auf die persönliche Fahrgewohnheit an.

• Re: Re: Re: Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Das Reintreten des Gaspedals ist bei einem modernern Einspritz-Auto nicht gleichzeitig die Menge Kraftstoff, die vom Tank zum Motor fliesst und verbrannt wird.

Wenn man untertourig fährt und beschleunigt, verbraucht man weniger als, wen man hochtouriger beschleunigt bei gleicher Geschwindigkeit.

Kann man in jedem aktuellen Auto mit Momentanverbrauchsanzeige testen.

Also es ist wirklich so im Corsa (zumindest bei mir).
    Mein Corsa ist Baujahr 1997. Und untertourig verbraucht er definitiv mehr als wenn ich ihn normal fahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!