Auto: Richtiges Schalten/Sparsames Schalten/Schalten allgemein!

• Das ist doch ein Einspritzmotor oder? Wie untertourig fährst Du denn? Nicht unter 1000 U/Min oder?

• Zitat

Das Reintreten des Gaspedals ist bei einem modernern Einspritz-Auto nicht gleichzeitig die Menge Kraftstoff, die vom Tank zum Motor fliesst und verbrannt wird.

Das heißt - Vollgas: weniger Sprit
    untertourig beschleunigen: mehr Sprit

Zitat

Wenn man untertourig fährt und beschleunigt, verbraucht man weniger als, wen man hochtouriger beschleunigt bei gleicher Geschwindigkeit.

Hier sagst du aber das Gegenteil. :confused: Hab ich nen :apaul:

Also meistens wird doch in den Zeitschriften der Tipp gegeben, schnell beschleunigen, aber dann bei "mittlerer Drehzahl" schalten.

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Das ist doch ein Einspritzmotor oder? Wie untertourig fährst Du denn? Nicht unter 1000 U/Min oder?

Ich hab keine Ahnung!
    Ich fahre einen 92'er Omega und schalte zwischen 2,5 und 3,5 ...

Vom Geräusch her schaltet er bei 500Umdrehungen :D ...
    Keine Ahnung, er hat keinen Drehzahlmesser im Auto, ist nur die Standard- Corsa- Variante. Aber ich schätze bei 1200 - 1500Umdrehungen ist Schluss, wenn nicht eher.

Chris

• Zitat

Das ist doch ein Einspritzmotor oder? Wie untertourig fährst Du denn? Nicht unter 1000 U/Min oder?

Ist doch nicht seiner... :rolleyes:
    Lies doch oben. Da steht doch , wie sein Freund so fährt.
    Das klingt schon verdächtig nach den Geräuschen, die man sonst nur hört, wenn der Motor kurz vorm Absaufen ist, weil er zu untertourig gefahren wird.

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr Hier sagst du aber das Gegenteil. :confused: Hab ich nen :apaul:

Nein, weil der Motor die Einspritzelektronik das ja selbst regelt.

Es hängt natürlich auch vom Drehmoment des Motors bei niedriger Drehzahl ab. Für einen Corsa ist 1200 wohl zu untertourig. Dann eher so schalten, dass er im neuen Gang nicht ruckelt.

Links:

Sparwelt
    Autoservice
    SK-8

oder googlen...

• Zitat

Es hängt natürlich auch vom Drehmoment des Motors bei niedriger Drehzahl ab. Für einen Corsa ist 1200 wohl zu untertourig. Dann eher so schalten, dass er im neuen Gang nicht ruckelt.

Das hab ich doch in meinen vorherigen Postings gesagt :confused:
    Wie gesagt, bei einem Auto mit so wenig PS bringt es IMHO nix, wenn du untertourig fährst. Dadurch läuft der Wagen viel zu unruhig und man verbraucht zu viel Sprit.

Willst´im Corsa Spaß, dann drück aufs Gas :D

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Ist das eigentlich gut fürs Getriebe wenn man immer früh schaltet und dann voll aufs Gas haut? Ich denke da zahl ich lieber ein paar Euro mehr für den Sprit als für ein neues Getriebe.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist das eigentlich gut fürs Getriebe wenn man immer früh schaltet und dann voll aufs Gas haut?

Meiner Meinung nach auf keinen Fall...
    Wenn der Wagen beim Gasgeben immer nur ruckelt, weil man viel zu untertourig fährt kann das doch im Grunde genommen garnicht gut sein für Getriebe und Motor.

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Meiner Meinung nach auf keinen Fall...
    Wenn der Wagen beim Gasgeben immer nur ruckelt, weil man viel zu untertourig fährt kann das doch im Grunde genommen garnicht gut sein für Getriebe und Motor.

Moderne Motoren kannst Du nicht mehr untertourig fahren, nur niedertourig ;)
    D.h. der Motor nimmt es Dir nicht krumm.

Was beim Niedertourigen Fahren etwas gestresst werden könnte, ist die Kupplung.

Wenn es kein so kleines Pseudo-Motörchen wäre, sind die Schaltpunkte aber schon nahezu ideal. Bei 50 km/h bin ich auch im 4., ab 60/65 im 5. und spätestens ab 80 km/h im 6. Gang.

Was definitiv Sprit spart ist das Weglassen des 3. Gangs beim Beschleunigen. Im 2. kannst Du locker bis 50 km/h ziehen und dann direkt in den 4. schalten.

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!