digitale Fotografie...

• hi,

hätte mal ne frage (vieleicht auch blöde frage :D ).

hab kürzlich ne canon ixus (5mio pixel) gekauft.

ich habe nicht vor irgendwelche poster auszudrucken..

soll ich trotzdem die bilder immer bei grösster auflösung machen und diese danach verkleinern? empfiehlt sich das?

oder lieber doch gleich den gewünschten format (z.bsp 800X600) wählen?

:confused:

danke..

cu
    Mystic

• Würde ich Dir abraten, da verschenkst Du ganz schön Potential. Vielleicht willst Du die Bilder später verändern oder auf anderen Medien mit deutlich grösserer Auflösung anschauen, da fehlt Dir dann die Auflösung. Du kannst ja immer noch entscheiden, ob alle Bilder 5 MP haben müssen oder ob auch 3 MP für manche Bilder reicht.

Bei 800x600 hättest Du ne Menge Geld rausgeschmissen

• Zitat

Original geschrieben von Ayreon
    Bei 800x600 hättest Du ne Menge Geld rausgeschmissen

war nur ein beispiel...

also lieber grösste auflösung...

cu
    Mystic

• Zitat

Original geschrieben von Mystic
    also lieber grösste auflösung...

Ja. Oder besser: Gröstmögliche Auflösung.

Jetzt fragt sich der geneugte Leser: Wo ist der Unterschied?
    Ganz einfach: Ich meine damit, wenn Du zB in Urlaub fährst, und längere zeit keine Möglichkeit hast die Cam auszulesen, und damit den Speicher wieder freizubekommen, dann kann es evtl. sinnvoll sein schon vorab die Auflösung etwas zu reduzieren, und damit mehr Fotos draufzubekommen.

Also wenn Du zB zwei Wochen irgendwo bist, ohne PC-Zugang. Und dort gibt es viel, was sich Fotografieren lässt, bist Du mit höchster Auflösung schlecht bedient, wenn dann nur 80 Fotos Platz haben. In so einem Fall ist weniger, im wahrsten Sinne des Wortes, mehr.

Wenn Du dagegen weißt, daß du jederzeit die Cam ausleeren kannst, nimm immer die höchste Auflösung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: digitale Fotografie...

Zitat

Original geschrieben von Mystic
    hätte mal ne frage (vieleicht auch blöde frage :D ).

Die Frage ist nicht blöd, hochstens der wenig aussagekräftige Threadtitel ... ;)

Ich hatte gehofft, hier nette Bilder zu finden :D.

BTT:

Was noch nicht genannt wurde, ist der sehr wichtige Aspekt, dass du evtl. hinterher Bilder beschneidest bzw. nur einen Ausschnitt (!) haben möchtest. Damit der dann noch vernünftige Pixelgröße hat, ist es wichtig, dass das Orginalbild möglichst groß ist.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!