Chemikalien kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Mich würde ja echt mal interessieren ob man das Zeug heute auch noch so frei kaufen darf wie vor paar Jahren (in meinem Falle).

Es gibt meines Wissens keine nicht radioaktiven Uran-Isotope - das vorweg. Ich habe gerade einen Chemikalienkatalog (Fluka) vor mir: Uranylnitrat-Hexahydrat ist demnach UO2(NO3)2*6H2O. Es steht dabei:

Zitat

Die Abgabe radioaktiver Verbindungen ist in der Schweiz bewilligungspflichtig. Wir bitten unsere Schweizer Kunden bei Bestellung um Angabe Ihrer Bewilligungsnummer, ausgestellt vom Bundesamt für Gesundheitswesen.

• R26/28-33-51/53 (Sehr giftig beim Einatmen und Verschlucken - Gefahr kumulativer Wirkungen - Giftig für Wasserorganismen)
    • S20/21-45-61 (Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen - Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen - Freisetzung in die Umwelt vermeiden)

Wie es aussieht, ist das "Zeug" in Deutschland frei verkäuflich - zumindest im universitären Umfeld. 100g kosten übrigens gerade mal 89.20 Euro! :( Für die eigene Gesundheit und die der Umwelt sollte man auch Entsorgungskosten nicht scheuen.

Werde das "Zeug" lieber los: Uran ist imho ein alpha-Strahler, die Strahlung lässt sich also recht gut abschirmen. Aber direkter Beschuss mit alpha-Strahlen ist dafür auch der schädlichste von allen! edit: Dabei entstehen übrigens andere Elemente wie Thorium, die noch mal auf ganz ander Weise giftig sein können, reagieren oder andere Strahlung (Beta, Gamma) abgeben können. Nach ca. 1000 Jahren ist es dann übrigens ungefährliches Bleioxid oder -nitrat. ;)

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Sorry, aber da bekommt man ja Angst beim Lesen. Was habt Ihr denn da für Zeug rumstehen??? :)
    Für was braucht man denn solche Stoffe Zuhause?

Bin mal gespannt wer als nächstes fragt, wie er die paar Uranbrennstäbe, die noch im Regal liegen lowerden kann :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Uranylnitrat-6-hydrat

@Dr Schwob

Ein gaanz dickes Danke!!! Ist es eigendlich erlaubt das Zeug privat zu verkaufen? Ich denke nicht wenn man das hier liest.
    Wo könnte man das denn entsorgen?
    Sowas zu bekommen ist kein Problem-es aber wieder loszuwerden schon...
    :confused:

THX & Greetz by Glamourbabe

@ Brainstorm Wir (zu der Zeit noch 2 ziemlich naive Schüler...) haben uns das Zeug zugelegt weil wir ein Referat über Atomphysik gemacht haben und die Wilsonsche Nebelkammer nachbauen wollten-und die Kerle von dem Chemieladen da haben uns das o.a. Zeugs "empfohlen".

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Edit by CU: Posting teilweise entfernt
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .OK,OK,OK dadurch entsteht eine Behrürungsempfindliche Bombe ABER die Explosion ist sehr sehr klein.Mein Tipp:Streue ein bisschen des noch nicht ganz trockenen gemischs auf den Boden im Flur und du machst das Anschleichen fast UNMÖGLICH.

Das Leben ist ´ne Schlampe und am Ende gehst du drauf.

• Und dafür meldest du dich in einem Handyforum an, holst einen fast zwei Jahre alten Thread hoch, um dann mit deinem "Anarchist Cookbook"-Wissen hier zu glänzen :confused:

Such dir besser ein anderes Forum.

MfG
    bimmelbommel

P.S. Um was Konstruktives beizutragen: Bei Omikron kann man auch ausgewählte Chemikalien bestellen.

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Flenn doch!:(
    Und außerdem ist das kein Anarchist Cookbook Scheiß das ist einfachstes Wissen über kleinigkeiten der Chemie.versuch doch mal mit einer Wuderkerze die Menschheit auszulöschen.....:D

• @ hobbyterrorist:

Ich denke nicht, daß ein Handyforum der richtige Ort ist für Tipps in der Art von "Kleine Explosionen selbst gemacht".

Zitat

Original geschrieben von hobbyterrorist

Flenn doch!:(

Das ist kein wirklich guter Einstieg - obwohl ich ernsthafte Zweifel daran habe, daß Du hier überhaupt ernsthaft einsteigen möchtest...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!