ZitatOriginal geschrieben von Glamourbabe
Mich würde ja echt mal interessieren ob man das Zeug heute auch noch so frei kaufen darf wie vor paar Jahren (in meinem Falle).
Es gibt meines Wissens keine nicht radioaktiven Uran-Isotope - das vorweg. Ich habe gerade einen Chemikalienkatalog (Fluka) vor mir: Uranylnitrat-Hexahydrat ist demnach UO2(NO3)2*6H2O. Es steht dabei:
ZitatDie Abgabe radioaktiver Verbindungen ist in der Schweiz bewilligungspflichtig. Wir bitten unsere Schweizer Kunden bei Bestellung um Angabe Ihrer Bewilligungsnummer, ausgestellt vom Bundesamt für Gesundheitswesen.
- R26/28-33-51/53 (Sehr giftig beim Einatmen und Verschlucken - Gefahr kumulativer Wirkungen - Giftig für Wasserorganismen)
- S20/21-45-61 (Bei der Arbeit nicht essen, trinken, rauchen - Bei Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen - Freisetzung in die Umwelt vermeiden)
Wie es aussieht, ist das "Zeug" in Deutschland frei verkäuflich - zumindest im universitären Umfeld. 100g kosten übrigens gerade mal 89.20 Euro!
Für die eigene Gesundheit und die der Umwelt sollte man auch Entsorgungskosten nicht scheuen.
Werde das "Zeug" lieber los: Uran ist imho ein alpha-Strahler, die Strahlung lässt sich also recht gut abschirmen. Aber direkter Beschuss mit alpha-Strahlen ist dafür auch der schädlichste von allen! edit: Dabei entstehen übrigens andere Elemente wie Thorium, die noch mal auf ganz ander Weise giftig sein können, reagieren oder andere Strahlung (Beta, Gamma) abgeben können. Nach ca. 1000 Jahren ist es dann übrigens ungefährliches Bleioxid oder -nitrat. ![]()
Gruß vom Schwob ![]()