Probleme mit Soundausgabe

• Hallo Leute,

habe meine Soundkarte (ist auf dem Motherboard integriert) mit meiner Stereoanlage verbunden. Aber ich bekomme nur Monoton.

Am Kabel/Stereoanlage liegt es nicht, da ich am gleichen Kabel meinen MD-Player zur Kontrolle angeschlossen habe und da habe ich Stereoton.

In den Systemsteuerung habe ich "Desktop-Stereolautsprecher" eingestellt.

Was könnte ich noch kontrollieren?

• Und warum kommt über meinen Kopfhörerausgang nichts?Der normale Line-Out geht.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Und warum kommt über meinen Kopfhörerausgang nichts?Der normale Line-Out geht.

Kopfhörerausgang am Laufwerk?
    IMHO fehlt das Kabel zwischen LW und Karte.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• also das Kabel muss ich heute Abend mal kontrollieren. Aber wenn das Kabel fehlen würde, warum kommt dann Monoton?

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Kopfhörerausgang am Laufwerk?
    IMHO fehlt das Kabel zwischen LW und Karte.

cu
    Thomas

Nein,das Kabel ist dran.Und das Laufwerk hat keinen Kopfhörerausgang.Und ich wollte nicht von CD hören,sondern MP3 von Festplatte.
    Ich habe hinten 3 Anschlüsse.Einer Mikro,einer Line-Out und halt Kopfhörer.Nur muß ich jedesmal umstecken um auf Kopfhörer zu hören :confused: .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Bei mir geht der Kopfhörerausgang auch net, wenn ich den in den dafür fvorgesehenen Ausgang einstöpsel bei meiner Terratec Aureon 5.1 fun.

Ich habe noch ein Problem.

Fakten. Ich habe mir in blindheit ne Terratec Aureon 5.1 fun gekauft. ich habe einen Technics DD5.1/DTS-Receiver mit einem 5.1 Boxensystem dran. Ziel: PC an die Anlage im Wohnzimmer und beim spielen den EAX-Raumklang ausnutzen und hören. Das geht aber nicht.

Problem: a) habe ich diese verdammte Masseschleife (Brummen), b) kann die Aureon nur Stereo auf dem optischen Ausgang, c) habe ich keinen Bock DPL anzuschalten, da es den Raumklang nur emuliert und d) kann laut Hersteller die Aureon 7.1 über optisch nur die 5.1 Signale einer DVD wiedergeben, von Spielesound steht da nix. Die hätte ich mir fast nachgekauft....

Zum DVD gucken habe ich den DENON DVD2200, es geht mir nur um Spiele. Ich habe in vielen Foren gepostet und geschaut....alle Informationen laufen bei dem Nvidia Sounstorm in der MCP-T zusammen. Den Chip wiederum gibts nur bei ganz wenigen Boards. Ich habe mir provisorisch das ASUS A7N8X DeLuxe aufgeschrieben. Schön ist halt, daß der Chip realtime Hardware encoding beherrscht, leider hat der wiederum keinen optischen Ausgang (hab keinen gesehen). Ich habe am Receiver aber NUR optische Eingänge!

Ich brauche also eine Soundlösung mit einem optischen Ausgang (ist eh das beste), die in Echtzeit (wegen der CPUbelastung) wie der Soundstorm alles in DD5.1 oder halt in DTS codiert. Mein Receiver versteht nämlich nur DolbyDigital, DTS oder PCM Stereo...Oder kennt einer ein Board, bei dem MCP-T nen Toslink Ausgang hat? Nvidia hat keinen Nachfolger des genialen Soundstorm Konzepts bisher auf den Markt gebracht...

BTW: Habe ja an der Aureon auch die Klinkenausgänge. Woher weiß ich, ob nun weiß SurroundLeft ist oder rot? -beim anschließen des Kabels...Wobei ich keine Lust habe, im Wohnzimmer noch das 5500er von Logitech hinzustellen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!