Tja, nachdem ich mit meiner Ricoh Caplio G4 wide nicht so wirklich zufrieden war, hat es gestern einen Tausch gg. die Olympus c725 gegeben.
Hier nun mein erster Eindruck, nach knapp 24 Stunden:
Der Lieferumfang
Die Olympus kostet bei Saturn aktuell 199€.
Die Genauen Daten und Bilder sind hier zu finden.
Im Paket enthalten sind:
*Die Kamera
*ein Trageriem
*eine Objektiv-Abdeckung (hängt am Band)
*Software
*Handbücher (sehr gut)
*4 Batterien
*Schwamm (bitte nicht fragen, wieso. Ich weiß es nicht)
*Videokabel (zum Anschluss an TV)
*USB Kabel (zum Anschluss an Laptop)
*16MB xd Karte
Die Kamera
Die Kamera ist knapp 200g schwerer als die Ricoh und durch ihren "Handgriff" an der rechten Seite, liegt sie wesentlich besser in der Hand.
An der Rechten Seite ist das Fach für die xd Karte und auf der linken Seite finden sich die Anschlüsse für 3 Kabel: Strom, USB, TV.
Die Rückseite wird von den Bedienelemten geziert, die rechts und oberhalb des 1,5"TFT liegen. Das TFT ist durch 114.000 Bildpunkte wirklich gestochen scharf. Der Clou ist der "obtische Sucher", der ein 0,5" großes Display ist. Hier sind die gleichen Informationen zu finden, wie sie auch auf dem Außendisplay angezeigt werden, inkl. dem Menü.
Oben, auf der Kamera sind der Auslöser, die Wippe für den Zoom und das Modus-wahl-Rad zu finden.
Die Blitzauslösung sitzt ebenfalls "auf" der Kamera. Normalerweise ist der Blitz eingeklappt, öffnet sich aber auf Knopfdruck.
Das Wahlrad stellt verschiendene Modi zur Verfügung: Bildwiedergabe, Auto, Portrait, Sport, Manuell, my, Video.
Für mich sehr interessant sind Manuell und my. Im Manuell Modus kann ich selber die Blende bestimmen, sowie die Belichtungszeit einstellen.
Ein "Untermodus" ist, dass ich die Blende wähle, und die Kamera die Belichtung steuert. Daneben kann ich auch die Belichtung einstellen und der Kamera die Blende überlassen.
Unter "my" kann ich alle getroffenen Einstellungen (Bildgröße/-qualität, ISO, ...), inkl. Zoom, speichern und durch einen Dreh auswählen.
Alle Menüs sind für mich sehr verständlich und gut aufgebaut. Um alles richtig einstellen zu können, wird mit Sicherheit sehr viel Zeit und noch mehr
Spaß drauf gehen. Ich muss auch noch die Abhängigkeiten zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO lernen. Aber, was Spaß bringt, macht man gerne ![]()
Der Zoom
Der Zoom bekommt eine eigene Überschrift, weil: Die Kamera besitzt einen 8fach !obtischen! Zoom. Ich habe mal gelesen, man vermisst einen 8fach oder
größeren Zoom erst, wenn man ihn einmal hatte. Es stimmt! Es ich echt genial, obwohl man bei vollem Zoom eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ benötigt.
Durch das größere Objektiv ist es möglich, Filter (Poli, o.ä.) auf die Linse zu bringen. Für mich ein großer Vorteil.
Fazit
Bis jetzt (:D) bereue ich es nicht, die Kamera gekauft zu haben. Ich denke, die Fotografie ist für mich ein Weg, meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Dabei möchte ich mich aber nicht durch technische Grenzen bremsen lassen.
Ich werde eine Menge Fotos machen und werde sie beispielhaft hier einfügen, genau wie ich diesen Bericht ergänzen werde.
Fragen beantworte ich gerne nach besten Wissen und Gewissen, wobei ich noch einmal eine Warnung ausprechen möchte: Ich bin Anfänger! Erwartet nicht zu viel ![]()
Es grüßt, Tobi