Erste Eindrücke Olympus Camedia C-725

• Tja, nachdem ich mit meiner Ricoh Caplio G4 wide nicht so wirklich zufrieden war, hat es gestern einen Tausch gg. die Olympus c725 gegeben.
    Hier nun mein erster Eindruck, nach knapp 24 Stunden:

Der Lieferumfang
    Die Olympus kostet bei Saturn aktuell 199€.
    Die Genauen Daten und Bilder sind hier zu finden.

Im Paket enthalten sind:
    *Die Kamera
    *ein Trageriem
    *eine Objektiv-Abdeckung (hängt am Band)
    *Software
    *Handbücher (sehr gut)
    *4 Batterien
    *Schwamm (bitte nicht fragen, wieso. Ich weiß es nicht)
    *Videokabel (zum Anschluss an TV)
    *USB Kabel (zum Anschluss an Laptop)
    *16MB xd Karte

Die Kamera
    Die Kamera ist knapp 200g schwerer als die Ricoh und durch ihren "Handgriff" an der rechten Seite, liegt sie wesentlich besser in der Hand.

An der Rechten Seite ist das Fach für die xd Karte und auf der linken Seite finden sich die Anschlüsse für 3 Kabel: Strom, USB, TV.
    Die Rückseite wird von den Bedienelemten geziert, die rechts und oberhalb des 1,5"TFT liegen. Das TFT ist durch 114.000 Bildpunkte wirklich gestochen scharf. Der Clou ist der "obtische Sucher", der ein 0,5" großes Display ist. Hier sind die gleichen Informationen zu finden, wie sie auch auf dem Außendisplay angezeigt werden, inkl. dem Menü.

Oben, auf der Kamera sind der Auslöser, die Wippe für den Zoom und das Modus-wahl-Rad zu finden.
    Die Blitzauslösung sitzt ebenfalls "auf" der Kamera. Normalerweise ist der Blitz eingeklappt, öffnet sich aber auf Knopfdruck.

Das Wahlrad stellt verschiendene Modi zur Verfügung: Bildwiedergabe, Auto, Portrait, Sport, Manuell, my, Video.
    Für mich sehr interessant sind Manuell und my. Im Manuell Modus kann ich selber die Blende bestimmen, sowie die Belichtungszeit einstellen.
    Ein "Untermodus" ist, dass ich die Blende wähle, und die Kamera die Belichtung steuert. Daneben kann ich auch die Belichtung einstellen und der Kamera die Blende überlassen.
    Unter "my" kann ich alle getroffenen Einstellungen (Bildgröße/-qualität, ISO, ...), inkl. Zoom, speichern und durch einen Dreh auswählen.

Alle Menüs sind für mich sehr verständlich und gut aufgebaut. Um alles richtig einstellen zu können, wird mit Sicherheit sehr viel Zeit und noch mehr
    Spaß drauf gehen. Ich muss auch noch die Abhängigkeiten zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO lernen. Aber, was Spaß bringt, macht man gerne :)

Der Zoom
    Der Zoom bekommt eine eigene Überschrift, weil: Die Kamera besitzt einen 8fach !obtischen! Zoom. Ich habe mal gelesen, man vermisst einen 8fach oder
    größeren Zoom erst, wenn man ihn einmal hatte. Es stimmt! Es ich echt genial, obwohl man bei vollem Zoom eine sehr ruhige Hand oder ein Stativ benötigt.
    Durch das größere Objektiv ist es möglich, Filter (Poli, o.ä.) auf die Linse zu bringen. Für mich ein großer Vorteil.

Fazit
    Bis jetzt (:D) bereue ich es nicht, die Kamera gekauft zu haben. Ich denke, die Fotografie ist für mich ein Weg, meiner Kreativität Ausdruck zu verleihen. Dabei möchte ich mich aber nicht durch technische Grenzen bremsen lassen.

Ich werde eine Menge Fotos machen und werde sie beispielhaft hier einfügen, genau wie ich diesen Bericht ergänzen werde.

Fragen beantworte ich gerne nach besten Wissen und Gewissen, wobei ich noch einmal eine Warnung ausprechen möchte: Ich bin Anfänger! Erwartet nicht zu viel :)

Es grüßt, Tobi

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Hi,

danke für die ersten Eindrücke! Klingt ja ganz gut, auch wenn mein Preisrahmen eigentlich niedriger angesetzt war - die ganzen Spielereien will ich naemlich grade nicht, ich benötige nur einen perfekten Automatikmodus und fertig.
    - Wenn Du Fotos machst, würden mich Makroaufnahmen sehr interessieren.
    - Wie ist um die Wertigkeit und Haptik bestellt?
    - Wie ist der Wohlfühlfaktor? Definition ;) : Wenn ich Mercedes fahre, freue ich mich immer über die Durchdachtheit und wie gut alles funktioniert, aussieht und sich anfühlt. Ähnlich bei Sony-/// Handy, man ist einfach rundum glücklich. Ist das so? ;)

Viele Grueße,

Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Hi,

danke für die ersten Eindrücke! Klingt ja ganz gut, auch wenn mein Preisrahmen eigentlich niedriger angesetzt war - die ganzen Spielereien will ich naemlich grade nicht, ich benötige nur einen perfekten Automatikmodus und fertig.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, Fotos in ordentlichem Licht zu machen. Ich denke, ich kann sie am Wochenende nachreichen :o

Zitat

- Wenn Du Fotos machst, würden mich Makroaufnahmen sehr interessieren.

Kein Problem

Zitat

- Wie ist um die Wertigkeit und Haptik bestellt?

Meiner Meinung nach sehr gut! Die Kamera wirkt sehr wertig verarbeitet, die klappen laufen auf einem mini-metall-Achse, nichts klappert oder knarzt :D

Zitat

- Wie ist der Wohlfühlfaktor? Definition ;) : Wenn ich Mercedes fahre, freue ich mich immer über die Durchdachtheit und wie gut alles funktioniert, aussieht und sich anfühlt. Ähnlich bei Sony-/// Handy, man ist einfach rundum glücklich. Ist das so? ;)

Durchdacht ist die Kamera sicherlich.
    Ich habe einen Blick in das Handbuch gebraucht (RTFM :D), bevor ich alle Symbole deuten konnte. Ich kannte aber auch nur die Ricoh, als Vergleich.
    Ich hatte gestern die Canon A75 von einem Freund in der Hand und muss sagen, die Olympus fühlt sich einfach besser an.
    Ach ja, wo wir schon beim Vergleich zu S/// sind: Das Menü kannst Du auch im Sonnenlicht lesen, im Notfall über die "optishen" Sucher.

Ich muss los, Tobi

• So,

ich habe gestern mal ein paar Fotos gemacht und will diese hier mal als Beispiel einstellen.
    Die Bilder sind aus einer Bilderserie ausgesucht. Leider sind nicht alle was geworden, was daran liegt, dass ich die Fotos nicht im Automatik-Modus aufgenommen habe.

1. Bild: Macroaufnahme eines T610
    2. Bild: Deutsches Archithektur Museum in Frankfurt am Main (Der Rahmen ist die einzige Bearbeitung)

Gruß, Tobi

• Mach mal ne 8 Sekundenbelichtung mit geschlossenem Objektivdeckel und Pulli drüber, vorher Raum noch abdunkeln... und schau mal ob du hinterher Hotpixel auf dem ansich schwarzen Bild draufhast.

Ich hatte 2 Tage ne Finepix s3000, ansich sehr schön. Tolles Camdesign, sehr gute Verarbeitung, schönes 6fach Zoom, aber Hotpixel bei dunklen Aufnahmen wohin man blickt... :(

Also, test mal das Bildrauschen der Cam, würd mich interessiern

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Wie äussert sich ein Hotpixel!
    Bin am S3500, da gibts zum 3000er kein Unterschied bis auf die 4MP, suche halt cams mit mehr als 3 fach optischem Zoom!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Mach mal ne 8 Sekundenbelichtung mit geschlossenem Objektivdeckel und Pulli drüber, vorher Raum noch abdunkeln... und schau mal ob du hinterher Hotpixel auf dem ansich schwarzen Bild draufhast.

Ich habe es mal ausprobier -> Bild

In der Originalgröße sind die Pixel deutlicher zu sehen. Ich weiß nur nicht, wie es sich im normalen Fotografierverhalten äußern wird.

Gruß, Tobi

• das sind 8 Sekunden? Bei welcher Isoempfindlichkeit? Das Rauschverhalten testet man am besten mit der höchsten ISO Zahl, bei meiner wäre das ISO400 und da rauscht es bei 15 Sekunden schon recht ordentlich :)

Wirklich störend sind die Punkte allerdings nur, wenn man in dunkler Nacht aufm Stativ z.b. den Himmel fotografiert, oder ein Gebäude vor einem dunklen Himmel...

die Hotpixel lassen sich hinterher wegfiltern oder von Hand editieren, aber ein guter CCD Chip sollte bis 10 Sekunden kaum Bildrauschen oder Hotpixel "zaubern"

http://img30.exs.cx/img30/2085/hotpixel4wz.jpg

(edit: hier dein Bild, wo ich die Pixel betont hab... ein schöner künstlicher Sternenhimmel *G*)

und hier ein ausschnitt einer schwarzaufnahme von der s3000 von fuji

http://img93.exs.cx/img93/4105/hotpixel20da.jpg - war auch der grund, warum ich sie zurückgegeben hab :)

insert signature here

• Hi,
    ich habe schon gedacht, dass Frankfurt gestern eine sternenklare Nacht hatte :D -> Beispiel von gestern Nacht

Um Bildrauschen zu vermeiden, fotografiere ich immer auf ISO100.

EXIF-Daten:
    ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
    Make - OLYMPUS CORPORATION
    Model - C725UZ
    Orientation - Top left
    XResolution - 144
    YResolution - 144
    ResolutionUnit - Inch
    Software - 11-1000
    DateTime - 2004:12:10 22:51:19
    YCbCrPositioning - Co-Sited
    ExifOffset - 254
    ExposureTime - 0 seconds
    FNumber - 3.20
    ExposureProgram - Manual control
    ISOSpeedRatings - 100
    ExifVersion - 0210
    DateTimeOriginal - 2004:12:10 22:51:19
    DateTimeDigitized - 2004:12:10 22:51:19
    ComponentsConfiguration - YCbCr
    ExposureBiasValue - 0.00
    MaxApertureValue - F 2.83
    MeteringMode - Multi-segment
    Flash - Not fired
    FocalLength - 12.43 mm
    UserComment -
    FlashPixVersion - 0100
    ColorSpace - sRGB
    ExifImageWidth - 1984
    ExifImageHeight - 1488
    InteroperabilityOffset - 590
    FileSource - DSC - Digital still camera

Maker Note (Vendor): -
    SpecialMode - 3204
    JpegQual - 2
    Macro - 0
    Unknown - 0
    DigiZoom - 1.00
    Unknown - 6.91
    Unknown - 3240
    Software Release - D4211
    CameraID - OLYMPUS DIGITAL CAMERA

• tobix, wenn du dir dein bild genauer anschaust, sind da überall rote, blaue etc. punkte drauf... außerdem stehen die sterne nicht so dicht *g*, das sind fast alles hotpixel und bildrauschen...

zumal bei der kurzen belichtungszeit und dem gegenlicht von den gebäuden kaum sterne sichtbar wären..

(edit... ich merk grad, du hast schon mitgekriegt dass es hotpixel sind *g* sorry.., bin wohl etwas verpeilt)

http://img74.exs.cx/img74/2526/orionfiltered26fz.jpg hier mal eine meiner besseren aufnahmen des sternbilds orion, 15 sekunden belichtung, iso200, blende 2,8

das schaut recht ordentlich aus, und hotpixel finde ich da keine

kommentare zu dem bild ?

gruss,
    vel

insert signature here

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!