Ist zwar weder PC noch Peripherie noch Digicam, aber passt wohl trotzdem am ehesten hier rein.
Ich habe seit gestern o.g. DVD-HDD-Recorder von KiSS und bin - zumindest im Moment - dermaßen begeistert von dem Teil, dass ich dies einfach mit Euch teilen muss... ![]()
Bilder vom Gerät sowie einige Screenshots gibts direkt bei KiSS.
Das Teil entspricht vom Design, den verwendeten Materialen und der Größe den ersten KiSS-Playern (also Geräten wie dem DP-330 oder DP-450). Im Unterschied zu den meisten anderen DVD-/HDD-Recordern ist das Gerät mit 29cm angenehm wenig tief, was allerdings wahrscheinlich außer mir (da das Teil bei mir auf einem Regalbrett steht, wo hinten dann die Wand ist) kein Schwein interessiert... ![]()
Der DP-558 hat eine 80GB Festplatte (Samsung SpinPoint) und natürlich ein DVD-Laufwerk. Die Platte kommt aus der PC-Welt und gehört dort zu den leiseren ihrer Art. Im Vergleich mit einem klassischen HDD-Recorder, wo i.d.R. spezielle A/V-Platten zum Einsatz kommen (was das Ganze natürlich auch teurer macht), ist sie allerdings schon etwas lauter und insbes. bei Aufnahme und Wiedergabe im höchsten Qualitätsmode (8MBit/s) schon zu hören, wenn man daneben steht.
Wichtigster Unterschied zu faktisch allen anderen DVD/HDD-Recordern: Das Gerät kann keine Aufnahme auf DVD machen, weder direkt, noch kann man von der Festplatte auf DVD kopieren. Das ist für Menschen, die Mitschnitte aus dem TV archivieren wollen, natürlich ein Nachteil (allerdings auch nicht wirklich, dazu später mehr...), stört mich persönlich allerdings weniger, da ich i.d.R. alles an Filmen, was mir aufhebenswert erscheint, als DVD haben will. Im TV aufgenommene Filme oder Serien zu archivieren ist etwas, woran ich eigentlich kein großes Interesse habe. Timeshifting kann er aber natürlich, so wie jeder HDD-Recorder.
Nach dem Einschalten läuft ein Assistent durch, dem man zunächst sagt, wie der TV angeschlossen ist, was für ein TV (Format) es ist, in welcher Ecke der Welt man wohnt usw.. Irgendwann beginnt dann die automatische Kanalsuche, die nach ca. 2 Minuten alle 39 Kabelsender gefunden hat.
Die Wiedergabe von DVDs ist nicht weiter erwähnehnswert - funktioniert halt einfach.
Ich habe ein 16:9-TV, welches per RGB-Scart angebunden wird. Über die Qualität des Komponentenausgangs oder die Progressive-Scan-Qualität kann ich daher nix sagen.
Bei der Aufzeichnung auf die Platte kann man mehrere Qualitätsstufen wählen, angefangen bei 8MBit/s (dann passen ca. 21h auf die Platte) bis runter zu 2MBit/s. Die Aufnahmen werden auf der Platte als Standard-VOB-Files abgelegt.
Und damit wären wir beim Clou des Ganzen: Zwar kann man, wie schon gesagt, nicht im Gerät direkt auf eine DVD brennen, allerdings bekommt man die Aufnahmen absolut problemlos aus dem Gerät auf den PC und kann dort dann - eben weils Standard-VOB-Files sind, damit machen, was man will. Zu diesem Zweck verbindet man den Player per Ethernet mit einem PC, Hub oder auch (wie in meinem Falle) einem WLAN-Router. Um auf das Gerät zuzugreifen, bietet das Gerät einen eingebauten FTP-Server. Einmal aktiviert, kann man vom PC aus entweder nur lesender- oder auch schreibenderweise auf die Platte im Gerät zugreifen. Der FTP-Zugang lässt sich natürlich Passwort-schützen. Auf diese Weise holt man nicht nur die Files aus dem Gerät auf die Platte, sondern kann umgekehrt auch alle unterstützten Mediendateien aufs Gerät hochladen. Also z.B. DivX-Videos (QPel/GMC bei DivX wird unterstützt), MP3s, OGG-Files, JPEG-Bilder usw.
Für Letzteres (also Medien vom PC über den KiSS wiedergeben) steht zusätzlich noch eine zweite Variante zur Verfügung, die fast noch cleverer ist: Am PC installiert man die Software "KiSS PC-Link". Diese agiert als Server und kann vom Player gefunden werden. In der Software hat man drei Reiter, auf denen man jeweils Video-, Audio- und Bilddateien freigeben kann. Man "shared" also quasi wie bei P2P-Programmen die gewünschten Files. Anschließend startet man am KiSS das Gegenstück zur PC-Server-Software. Diese findet nach kurzer Suche den PC mit der Link-Software im lokalen Netzwerk (man kann die IP auch fest vorgeben) und listet alle dort freigegebenen Files auf. Diese werden dann gestreamed und vom KiSS wiedergegeben. Very cool, very sexy!!! ![]()
Ist das Gerät über einen Router/Hub/wasauchimmer auch gleich noch direkt mit dem Internet verbunden, stehen eine Reihe von Onlinefeatures zur Verfügung. So gibt es z.B. einen EPG, der, anders als z.B. bei manchen Philips-DVD-Recordern, nicht über die Videotextaustastlücke von Eurosport gefüllt wird (was locker einen Tag dauert, bis eine Woche programm komplett geladen ist), sondern welcher seine Daten eben direkt aus dem Internet empfängt. Der EPG ist grafisch ordentlich gemacht und enthält neben Infos zu den Sendungen auch Links auf die IMDB-Filmdatenbank. Aus dem EPG heraus kann man natürlich auch direkt Sendungen timen, wobei man voreinstellen kann (nur global, nicht für jede Aufnahme einzeln), wieviele Minuten vor dem Sendestart die Aufnahme beginnen und wieviele Minuten sie länger dauern soll (VPS hat das Gerät leider nicht). Hierzu ist es allerdings einmalig erforderlich, die korrekte Zuordnung der Sender im EPG zu den Programmspeicherplätzen, auf denen man die Sender abgelegt hat, vorzunehmen. Automatisch macht er das leider nicht.
Weiterhin gibt es eine Webradio-Funktion, mit der man auf tausende Internet-Radiosender Zugriff hat. Leider ist es mir hier bislang noch nicht gelungen, dem Ganzen einen Ton zu entlocken. Er connected sich zwar offensichtlich immer korrekt mit dem Stream, aber es kommt halt kein Ton.
Dann gibts noch 4 Spiele, die man online spielen kann, sowie einen weltweiten weather forecast (auch für alle wichtigen deutschen Städte).
Vermissen tut man, wie auch schon bei anderen KiSS-Playern, etwa so Kleinigkeiten wie ein ausführliches OSD während der DVD-Wiedergabe. Die abgelaufene Zeit sieht man zwar direkt am Gerät im schön gemachten Dot-Matrix-Display; ein schönes ausführliches OSD, wo man auch Restzeit und ein paar andere Daten angezeigt bekommt, wäre aber schon schön gewesen.
Fazit: Ein Gerät, dem man anmerkt, dass es von PC-Freaks für PC-Freaks designed wurde (so interpretiere ich das jedenfalls). Die PC- und Netzwerkanbindungsmöglichkeiten sind einfach nur fantastisch und in dieser Form IMHO bisher noch nicht dagewesen. Ob man mit dem offenkundigen Nachteil gegenüber klassischen HDD/DVD-Recordern, dass man eben nicht auf DVDs aufzeichnen kann, leben kann oder nicht, das muss halt jeder für sich entscheiden. Wenn man es kann (und eben, falls man doch mal was archivieren will, einfach den kleinen Umweg über den PC geht), dann erhält man mit dem DP-558 ein technisches Gadget, welches in dieser Form seinesgleichen sucht. Die Firmware hakt hier und da manchmal noch etwas, und es ist davon auszugehen, dass auch noch einiges an Features nachgereicht wird (der FTP-Server kam z.B. erst in der kürzlich erschienenen FW 1.1.1 dazu). Trotzdem macht das Gerät auch in seinem jetzigen Zustand aufgrund der außergewöhnlichen Features unwahrscheinlich viel Spaß.
Nicht verleugnen will ich, dass sich überzeugte Anhänger "richtiger" DVD-Player (die nicht aus typischen PC-Komponenten zusammengebaut werden) mit dem Teil sicher nicht werden anfreunden können. Besitzer von großen Plasmas oder LCDs oder von Beamern würden sicherlich schon einen merklichen Bildunterschied wahrnehmen - ich sehe an meinem "normalen" Fernseher (immerhin auch nichts sooo sehr Einfaches; ein 82cm 16:9 B&O) allerdings keinen. Und selbst wenn ich einen geringen Unterschied sehen würde - die übrigen Features würden es wettmachen.
Kauftipp für alle Geeks und solche, die es werden wollen... :top: ![]()