Samsung baut höchsten Wolkenkratzer (800m) der Welt in Dubai

• Hallo zusammen,

anbei mal was spannendes für SAMSUNG- und Architekturfans. Habe gerade bei spiegel.de [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,332087,00.html]diesen Artikel[/URL] gefunden. Das Gebäude wird von einem Konsortium, geleitet von SAMSUNG, bis 2008 in Dubai hochgezogen. Ziemlich beeindruckend, wie ich finde.

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Nett anzusehen, aber wie so häufig denken Architekten nur an das Äußere. Arbeiten möchte ich da drinnen nicht....

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Nett anzusehen, aber wie so häufig denken Architekten nur an das Äußere. Arbeiten möchte ich da drinnen nicht....

greetz,
    autares

Warum nicht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• autares:

Ich glaube schon, dass die Entwickler eines solchen Gebäudes besonders darauf achten, dass sich die Bewohner/Arbeiter darin wohl fühlen. Gerade, um den Vorbehalten entgegenzuwirken. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Ressentiments gegenüber Hochhäusern eher ein europäisches Phänomen sind. In Asien oder Amerika würde man diese Zurückhaltung wohl weniger finden.

Grüße von
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

"Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• 800 m ist ja schon imposant, jedoch wird das immer so weitergehen.
    Irgendwer wird jetzt in Taiwan oder so wieder probieren ein höheres Gebäude zu bauen :rolleyes:

Das ist doch immer so ´ne Art Wettkampf (gerade in Fernost)...

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    800 m ist ja schon imposant, jedoch wird das immer so weitergehen.
    Irgendwer wird jetzt in Taiwan oder so wieder probieren ein höheres Gebäude zu bauen :rolleyes:

Vielleicht haben die in Fernost kürzere "Ich hab Dich lieb"-Würstchen und müssen sich mit Gebäuden profilieren.

Ich denke, dass das Risiko eines Unfalls, Brand, Einsturz, etc. immer größer ist und dann mehr Menschenleben zunichte gemacht werden könnte, als in "normalen" Gebäuden. Einen wirklichen Sinn machen solche hohen Gebäude nun nicht.

Einfach nur was zum "Angeben" und fürs Auge. Naja, wenn die es brauchen... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Warum nicht?

Zitat

Ich glaube schon, dass die Entwickler eines solchen Gebäudes besonders darauf achten, dass sich die Bewohner/Arbeiter darin wohl fühlen. Gerade, um den Vorbehalten entgegenzuwirken. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Ressentiments gegenüber Hochhäusern eher ein europäisches Phänomen sind. In Asien oder Amerika würde man diese Zurückhaltung wohl weniger finden.

Schaut Euch mal das Ding genau an. Das ist nicht ein normaler Wolkenkratzer, das Ding ist Glas pur. Schon einmal im Commerzbank-Tower in FFM gewesen? Im Post-Tower in Bonn? Da gibt es inzwischen Psychologen etc. die eindeutig bewiesen haben, dass man dort im Sommer trotz Klimaanlage und Sonnenblenden kaum effektiv arbeiten kann. Zum einen sind die Blenden teilweise so dicht, dass man fast den ganzen Tag Licht anhaben muss, zum anderen spiegelt sich dort sofort alles im Licht. Ferner müssen solche "Glaskästen" durchgehend so stark beheizt werden, dass sie fast schon unwirtschaftlich sind. Wie gesagt, unterhaltet Euch mal mit CoBank Mitarbeitern im Tower, die stöhnen (fast) alle.

Da gab es vor ein paar Tagen auch einen Bericht und Stellungnahme von dem Facility Manager des Cobank-Turmes, wenn ich nur wüsste, wo das war?!

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    800 m ist ja schon imposant, jedoch wird das immer so weitergehen.

Stimmt genau. Denn (Zitat): "Noch größere Ambitionen haben der Millenium Tower in Tokyo (840 Meter) und der Bionic Tower in Shanghai, der die magische 1.000 Meter-Marke erreichen soll." (Aus Telepolis-Artikel). Es ist so, wie immer: was möglich ist, wird auch realisiert. Doch irgendwann stößt man einfach an die Grenzen des (mit heutiger Technologie) Machbaren. Doch auch dann werden sich neue Konzepte finden, die ein früheres "geht nicht", in ein "höher, weiter, schneller, besser" verwandeln werden.
    Fragwürdig finde ich die Hochhausentwicklung nur in Gegenden mit nachweisbaren Risikofaktoren. Z.B. steht der "Taipeh 101" (Tainwan) in einem Erdbebengebiet, von den "Millenium-Tower" Plänen in Tokyo ganz zu Schweigen. Eine Evakuierung in solchen Fällen aus 1KM Höhe stelle ich mir doch ziemlich schwierig vor.

Grüße von
    Marc

• Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Fragwürdig finde ich die Hochhausentwicklung nur in Gegenden mit nachweisbaren Risikofaktoren. Z.B. steht der "Taipeh 101" (Tainwan) in einem Erdbebengebiet, von den "Millenium-Tower" Plänen in Tokyo ganz zu Schweigen. Eine Evakuierung in solchen Fällen aus 1KM Höhe stelle ich mir doch ziemlich schwierig vor.

Das geht dann so: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind eingestellt. Bitte unterschreiben Sie Ihren Vertrag hier und hier. Ihre Dienstkleidung, Bürounterlagen und Ihren Gleitschirm :D bekommen Sie im Büro links am Ende des Ganges im 347. Stock :D "

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ja da gab es einen Artikel im Spiegel. Also der Printausgabe und dort hatte ein Bauingenieur nachgerechnet, dass diese tollen Hochhäuser teilweise noch mehr Energie verbrauchen, als die schlecht gedämmten Häuser von 1950.

Und dass diese Häuser überhaupt nicht so wirtschaftlich sind. Im Winter sparen sie zwar Heizkosten aber im Sommer wird viel mehr Energie zum Kühlen benötigt als im Winter eingespart wird.

Aber das stört die Leute in Dubai wohl eh nicht. Die versuchen ja nur ihre Zukunft zu sichern, denn auch ihre Ölreserven werden mal ausgehen, und wenn sie jetzt nicht reagieren werden sie ganz schnell ganz arm sein.

Aber irgenwie kann ich es schon verstehen, dass die Leute immer höher bauen wollen. Ist ja nichts neues. Komme aus Ulm wo der höchste Kirchtum mit über 160m steht und jetzt ist die Technik eben weiter und man baut so hohe Häuser.

Und nachdem in Taiwan der Taipeh 101 (550m) steht und das WTC 2 in New York gebaut wird das noch höher ist setzen die eben mal richtig was drauf.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!