Neuer Reisepass mit biometrischen Daten für 59 Euro

• In Nordkorea gibt es es sogar einen parteilich geschulten Reisebegleiter mit eingebauter Spionage- und Überwachungsfunktion.

Ich mache da lieber weiterhin Urlaub innerhalb der EU und muß mich nicht über die ganzen Zwangsmaßnahmen aufregen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    In Nordkorea gibt es es sogar einen parteilich geschulten Reisebegleiter mit eingebauter Spionage- und Überwachungsfunktion.

Echt? Erzaehl mal wie das war... :mad:

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich in meinen Persoenlichkeitsrechten verletzt fuehle wenn ich an der Immigration fuer ein paar Sekunden in eine Webcam schauen muss.... :)

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Man speichert heute schon zentral alle Bilder aus Pässen und Personalausweisen. Frag dich mal womit bei Personenvergleiche bei Geschwindigkeitsübertretungen gemacht werden.

Das ist unrichtig. Man liest zwar, daß zu diesem Zweck Abgleiche der Fotos vorgenommen werden, allerdings muß sich die strafverfolgende Behörde dazu an das entsprechende Einwohnermeldeamt wenden; mit zentraler Speicherung hat das nichts zu tun - sie ist nicht zulässig und wird nicht praktiziert. ;)

• hmwar extra schauen aber meiner läuft noch bis dezember 2008 da lohnst sichs nicht jetzt zu verlängern, ist ja nichtmal umsonst

sorry fuer die feehla

• ich bin unschlüssig, was den neuen Pass angeht.
    Die Befürworter und Gegner des neuen Passes liefern beide nur sehr schwammige Argumente für oder gegen den Pass. Es scheint als würden beide Parteien eher aus dem Bauch raus argumentieren.

Da ich (noch - mal schauen wie die Diskusion hier weitergeht :-) ) kein Experte zum Thema Datenschutz bin, mal meine Meinung:

Ich bin dafür.

Unsere Photos sind bis jetzt auch schon in den Behörden vorhanden. Wären sie nun Digital würde es vermutlich Verwaltungskosten einsparen, wenn das Ordnungsamt gleich auf mein Photo zugreifen könnte, ohne die Passstelle zwischen zu schalten.

Für die Verbrechensaufklärung ist es in meinen Augen ein Fortschritt. Man stelle sich vor, der Täter hinterlässt seine Fingerabdrücke und man kann sie nicht nur mit einer Sammlung von Vorbestraften vergleichen sondern eben mit allen.
    Dieser Sicherheitsgewinn steht in meinen AUgen über dem Schutz meiner Fingerabdrücke VOR Beamten.

Man spinne das ganze weiter und du kannst mit deinen biometrischen Daten Geld Abheben usw.

An der Grenze stell ich mir den Vorteil so vor: Anstatt von irgend so einem Gimbel den Pass in eine Art Scanner schieben zu lassen (wird doch eigentlich jetzt schon überall gemacht) und mich dann erstmal in Ruhe mit meinem Bild vergleichen zu lassen, gibts jetzt ne neue "SchnellKasse" an der ich meinen Pass in einen Kartenleser stecke und dann eine digitale Videokamera mein aktuelles Bild mit dem von meinem Pass vergleicht und gut ist.

Ganz ehrlich, ob ein Land jetzt ein aktuelles BIld von mir hat, oder nur die Kopie meines Passes ist doch im Endeffekt egal, bis auf das es Kriminelle noch schwieriger haben zwischen Ländern hin und her zureisen (solange sie noch keine gefälschten neuen Pässe haben)

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Die alten Pässe sind auch fälschungssicher und eingeführt wird das Ganze nur auf Druck der Bush Regierung.
    Ich weiß ja nicht was ab Februar auch Fingerabdrücke in den auslesbaren Daten zu suchen haben.
    Jedenfalls Fakt ist, daß die EU Komission gegenüber der US-Regierung ohne großen Widerstand nachgegeben hat und alle Bedenken liberaler Geister und Datenschützer umgefallen ist.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Ich find es immer wieder interessant, dass ihr eure Reisegewohnheiten der jeweiligen Regierung anpasst :rolleyes:

Ich fahre dort hin, wo es mir passt. Egal welche Regierung an der Macht ist. Überhaupt, was hat das Land mit der Regierung zu tun? Wenn mir die dortige Landschaft nun mal gefällt, und in der Hinsicht sind die USA schon einzigartig, dann reise ich da eben hin, so what? Die EU als Insellösung zu sehen, wo man schön hin und her reißt ist ja ganz nett, aber was macht ihr wenn ich in irgendwelchen EU Ländern bald Kameras von der Autobahnbrücke scannen? Dreht ihr dann und verreist nicht mehr? :rolleyes: ²

Zitat

Unsere Photos sind bis jetzt auch schon in den Behörden vorhanden. Wären sie nun Digital würde es vermutlich Verwaltungskosten einsparen, wenn das Ordnungsamt gleich auf mein Photo zugreifen könnte, ohne die Passstelle zwischen zu schalten.

Bisherige Passphotos lagen auch jetzt schon digital vor, nachdem der Pass produziert wurde.

Zitat

Man stelle sich vor, der Täter hinterlässt seine Fingerabdrücke und man kann sie nicht nur mit einer Sammlung von Vorbestraften vergleichen sondern eben mit allen.

Ideen sind immer nett und gut, aber man muss die Gedanken dahinter erfassen. Quasi solange Schuldig zu sein, bis das Gegenteil bewiesen ist, passt nicht in unserer Zeit. Das macht nämlich erstmal jeden zum potentiellen Täter. Man stelle sich nur vor, es gibt am Tatort Fingerabdrücke, aber der dazugehörige Täter hat ein festes Alibi - wird er dann trotzdem verurteilt nur weil die Fingerabdrücke da waren? Es gibt einfach kein sicheres System, und anstatt in der Bevölkerung Angst zu schüren, wegen ein paar Kranker Idioten muss doch nicht gleich das ganze System geändert werden. Die wenigen lassen sich von sowas eben auch nicht abschrecken, imho!

Viel besser ist es doch von vornherein ein System zu schaffen indem Moral und Anstand auf dem Lehrplan steht. Leider Gottes werden heute die wenigsten Kinder überhaupt erzogen, höchstens mal verzogen. Das Problem muss angepackt werden, nicht die Symptome!

• Zitat

Die alten Pässe sind auch fälschungssicher und eingeführt wird das Ganze nur auf Druck der Bush Regierung.
    Ich weiß ja nicht was ab Februar auch Fingerabdrücke in den auslesbaren Daten zu suchen haben.
    Jedenfalls Fakt ist, daß die EU Komission gegenüber der US-Regierung ohne großen Widerstand nachgegeben hat und alle Bedenken liberaler Geister und Datenschützer umgefallen ist.

Wie immer die boese Bush Regierung und deren USA, ich kann es langsam nicht mehr lesen ! :flop:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich find es immer wieder interessant, dass ihr eure Reisegewohnheiten der jeweiligen Regierung anpasst :rolleyes:

Ich fahre dort hin, wo es mir passt. Egal welche Regierung an der Macht ist. Überhaupt, was hat das Land mit der Regierung zu tun? Wenn mir die dortige Landschaft nun mal gefällt, und in der Hinsicht sind die USA schon einzigartig, dann reise ich da eben hin, so what? Die EU als Insellösung zu sehen, wo man schön hin und her reißt ist ja ganz nett, aber was macht ihr wenn ich in irgendwelchen EU Ländern bald Kameras von der Autobahnbrücke scannen? Dreht ihr dann und verreist nicht mehr? :rolleyes: ²

Danke Dr. :D

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    (...) irgendwelchen EU Ländern bald Kameras von der Autobahnbrücke scannen? (..)

Die gibt es bereits in Deutschland ( ich weiss es von der Polizei Bayern )...auf einigen Strecken. Kameras die Kennzeichen einscannen und auswerten, ohne das man es merkt. ;)

• voicestream

Es geht allein um die Bush Administration und nicht um die US-Amerikaner. Als guter alter Euopäer kann ich durchaus unterscheiden, was Regierung und Bevölkerung sind. Und die Mehrheit der US-Amerikaner hat durchaus andere Vorstellungen als der Texaner.

Und die Deutschen sind zum Glück zu 99% auch nicht wie Angie.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Zitat

voicestream

Es geht allein um die Bush Administration und nicht um die US-Amerikaner. Als guter alter Euopäer kann ich durchaus unterscheiden, was Regierung und Bevölkerung sind. Und die Mehrheit der US-Amerikaner hat durchaus andere Vorstellungen als der Texaner.

Auch wenn es an voicestream gerichtet war, antworte ich mal ;)

Ich hab den Eindruck, manche können genau da nicht unterscheiden. Mir ist auch das Volk egal, und selbst wenn jeder Amerikaner Bush gewählt hätte, ich würde trotzdem in das Land reisen - wieso auch nicht? Das Land ist sehr schön, es ist eine andere "Welt", aber ich denke man wird wenn man länger drüben ist auch verstehen wieso viele Amerikaner anders denken - und vielleicht bekommt man auf der anderen Seite auch ein anderes Bild geliefert, als es hier in den Medien oft sehr (zurecht) kritisch dargestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!