Welche Lautsprecher für Hutablage (Golf IV) geeignet? Image von MAGNAT?

• Hi!

Ich überlege, den Sound im Golf IV etwas zu verbessern.

Dazu möchte ich am liebsten auf der originalen Hutablage Lautsprecher montieren.

Da gibt es 2 so MAGNAT Lautrsprecher mit 4-Wege-Technik. 25cm Durchmesser. Was ist davon zu halten?

Was ist von MAGNAT grundsätzlich zu halten und was würdet Ihr empfehlen?

Natürlich würden die Lautsprecher mit einem Verstärker betrieben werden.

Und sie sollten auf jeden Fall rund sein. Und nicht zu schwer für die Hutablage.

25cm sollten es auch sein. Was gäbe es denn da hochwertiges als Alternative?

Und welchen Verstärker würdet Ihr dazuempfehlen?

Ich möchte schon einen sehr guten Klang in allen Frequenzen. Geht das überhaupt mit der originalen Hutablage? Oder müßte ich da unbedingt ein MDF-Brett reinmachen? Oder ist das eh nicht zwingend notwenig?

Bitte um Euren kompetenten Rat!

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Magnat ist so ziemlich das schlechteste was es gibt. Dann noch die Boxen nach hinten verfrachten ist Quatsch. Spar dein Geld ein bischen und kauf dir ein ordentliches 2 oder 3 Wege Compo System für vorne. Also Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner getrennt. Ein gutes 2 Wege System reicht dicke.

Die Musik sollte von vorne kommen nicht von Hinten. Boxen auf der Hutablage sind eher schlecht als recht. Mach die höchstens hinten in die vorgesehenen Einbaustellen ein paar Boxen rein als Rearfill.

Immer wieder empfehlenswert http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-3479.html

• Stimme da meinem Vorredner zu. Diese ganzen Marken die mit großen Watt Angaben usw. protzen sollte man lieber links liegen lassen. Das gleiche hat es auch mit der Hutablage zu tun. Bei nem Konzert kommt die Musik ja auch von vorne. Deshalb lieber vorne richtig gute Boxen und irgendwann hinten vielleicht mal was kleines als Rearfill.

Wieviel willst du denn ungefähr ausgeben?

Hast du noch das Standard Radio drin oder schon was neues? Schon ein Verstärker vorhanden?

• Naja, ausgeben wollen ist gut gsagt ;) , ich dachte so an max. 1.000,-, aber da wär das Radio auch schon dabei und das tät ca. 450,- kosten, also bliebe 550,- für Boxen und Verstärker über. Das wird vermutlich zu wenig sein, für was Gscheites, oder?

Andere Frage, wenn der Klang nur von vorne kommen soll, wo montiere ich dann den Verstärker?

Bzw. die Boxen für vorne, können die auch trotz ihrer geringen Größe einen kräftigen Tiefbass erzeugen? Es ist so, daß manchmal seltsame Musik meiner Freundin gehört wird und da kommt so lauter Bass vor, wie dumpfe Schläge. :D

Könnte man das damit hören?

Im übrigen Danke für Eure Antworten! :top:

lg

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• 1000€ ist machbar :)

Als Combo System würde ich ein Focal 165V2 nehmen die kosten um die 190€ und sind für den Preis sehr gut.

Als Headunit würde ich eins von Alpine nehmen in der mittleren Preisklasse wie z.B.:

CDA-9831 ( ca. 400€ )
    CDA-9812 ( ca. 350€ )

Verstärker bin ich gerade nicht so auf dem laufenden was man da kaufen kann muß also jemand anderer ran :)

Wichtig sind noch gute Kabel und sonstiges wo ich nochmal vielleicht 100€ für Nebenkosten rechnen würde also noch gut 300€ für nen Verstärker frei sind. Da kriegt man schon was vernünftiges.

• hi

vorne spielt die musik oder gehst du auf ein konzernt und schaust zum ausgang?

dicke mucke in der heckablage ist sowas von out und das auch noch aus guten grund ;)

mfg Fresh

• Hi,

am besten gehst Du mit Deiner Preisvorstellung zum Fachhändler (nein nicht diese Geiz-ist-blöd-Märkte), der auch einbaut und lässt Dich beraten.

Meine Vorschreiber haben recht, die Mucke sollte von vorne kommen. Warum?
    Warst Du schon mal in einem Konzert? Wo haben die gespielt, vor Dir oder hinter Dir? Wenn Du die Mucke von vorne hörst, sprechen Profis von Staging oder front staging.

Bei Deiner Preisvorstellung würde ich über einen schrittweisen Aubau nachdenken, also zuerst das Frontsystem an ein gutes Radio, in ein paar Wochen eine gute Endstufe fürs Frontsystem (ich bevorzuge Amis...) und dann in ein paar Wochen einen satten Bass in den Kofferraum, herausnehmbar, ist gut für die Alltagstauglichkeit. Bei einer guten Endstufe brauchst Du nur die eine für die ganzen Lautsprecher.

Vorteil der Vorgehensweise: Du brauchst Dich jetzt nicht zu sehr auf Kompromisse einlassen und kannst Qualität kaufen. Am Ende hast Du dann eine gute Qualität und richtig geilen Klang.

Grüße
    babapapa mit
    Alpine - Rockford fosgate - Bosoton Acoustics

• magnat ist vielleicht nicht das beste vom besten, aber preis-leistung ist top. hatte in meinem golf II früher 2 magnat boxen in der hutablage drin, durchmesser dürfte so um die 25 cm gewesen sein, sound war einfach sehr gut! und gekostet haben sie 49 Eur bzw. damals 99 DM...!

boxen nur vorne ist, sorry, der größte schwachsinn den ich je gehört habe!

• Dann hast du wohl noch nie eine richtig gute Anlage gehört :)

Wenn es einem nicht darum geht um an der Ampel einen auf dicke Hose mit nem ratternden Nummernschild zu machen sondern man eher auf klaren guten Klang steht dann ist das Frontsystem nunmal das wichtigste an der ganzen Sache. Man kann auf Wunsch immernoch mal etwas günstigere Boxen als Rearfill nehmen in Autos mit großem Innenraumvolumen (Kombi usw.) aber das wichtigste ist eben das Frontsystem.

Und Magnat ist nun mal eben ausser günstig nichts. Für nur wenig Geld mehr gibt es schon recht ansehnliche andere Sachen nur das da dann halt nur ein Viertel der Wattangabe draufsteht ;)

• Also dieser Link mit dem Hifi-Forum ist echt klasse!! :top:

Überhaupt habt Ihr alle mir schonmal sehr(!) weitergeholfen!

Als Lautsprecher habe ich nun die Focal 165V2 (spezieller Dank an D3xt3r :top: ) ins Auge gefaßt, die werden mit 199,- angeboten.

Also Radio würde ich das Pioneer DEH-P80MP nehmen, das kostet im günstigsten Fall 341,90,- (inkl. Lieferung).

Jetzt bräucht ich nur noch eine passende Endstufe, die sollte aber wohl 4-Kanal haben, falls ich später doch mal ein Sub-System zusätzlich anschließen möchte.

Also wär ich momentan, ohne Verstärker bei 540,90,-.

Die Lautsprecher haben 150W Belastbarkeit, ich habe gelesen, daß der Verstärker mind. ein Drittel mehr Leistung haben soll, damit man ihn nicht im Grenzbereich verwenden muß und der Klang nicht verzerrt wird.

Also werde ich wohl einen Verstärker mit mind. 2x 220W (+Sub) benötigen.

Hifonics wär mir ja seeeehr sympathisch, aber die sind ja sauteuer, glaub ich.

lg,
    Oliver

EDIT:

Würde folgender Verstärker dazupassen?

HIFONICS ZEUS Z6400

siehe auch hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…7302&item=4510338423&rd=1

Soll man einen Verstärker bei ebay kaufen? Und wie läuft das mit der Garantie, die ja angeboten wird? An wen wende ich mich dann, wenn was kaputt ist bzw. wer sagt mir, daß es die Firma in 1 Jahr noch gibt?

Wo kann man HIFONICS noch kaufen? :confused:

Ich würde ja für später mit einer HIFONICS "Power of the Gods" Basskiste spekulieren, wär das der Verstärker geeignet?

lg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!