Erfahrungen mit Festplatten (Marke)

• Hallo,

ich dachte, hier gab es mal einen Thread, der sich mit Festplatten befasste, aber hab nix mehr gefunden...

Ich brauch Eure Erfahrungen mit Festplatten...

Es geht rein um die Lebensdauer, Geschwindigkeit, etc. wäre egal!

Wie schauts da mit IBM, Maxtor, WD, Seagate aus? Welche sind gut, bzw. schlecht? Taugen die NoName-Platten auch was?

• Hallo,

ich hatte erst eine IBM Festplatte, 40GB, diese hatte das Problem mit starken Laufgeräuschen, was sich nach zwei Monaten bei mir bemerkt gemacht hatte.
    Da dies ein Fehler einer bestimmten Serie gewesen sein soll, habe ich mir danach eine 60GB Festplatte wieder von IBM gekauft und wurde erneut enttäuscht - gleiche Problem wie bei der 40er..
    Danach bin ich auf Seagate umgestiegen, die Baracude IV mit 80GB.
    Davon habe ich nun zwei in meinem Server verbaut und bin mehr als zufrieden, keine Laufgeräusche und die Leistung stimmt auch.

Thorsten

• also würdest mir von IBM generell abraten, oder? Mir ist halt sehr wichtig, dass die Platte lang läuft!!! Meine jetztige ist eine Maxtor mit 10 GB, läuft seit 4 Jahren ganz gut, aber ich hab halt Schiss dass die auf einmal abkackt und die ganzen Daten futsch sind... Wäre eine Katastrophe!

Andere Frage noch: Wäre es möglich, die Daten von der alten auf die neue Platte 1:1 zu kopieren, und dann mit der neuen zu arbeiten, und die alte als Backup laufen zu lassen?

• Hallo maestro!

Ich hatte in meinen PCs bislang immer IBM-Platten (540 MB, 2 GB, 25 GB, 2x80 GB) und hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. *aufholzklopf*

Bei den alten Platten wurde man über den Betriebszustand nie im Unklaren gelassen, die 80er sind absolut geräuschlos (zumindest wesentlich leiser als der Lüfter).

Ich hoffe zu Deiner Verwirrung beigetragen zu haben! ;)

Gruß salento

• hab ne maxtor 40gig und ne ibm 60gig

beide ohne probs

n freund hatte aber mal ne 1 jahr alte 40gig ibm die es ihm zerissen hat... :p

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• @salento: jo, hast du geschafft... Aber ich hab öfter von welchen gehört, dass die mit IBM auf einmal einen Totalausfall hatten... Und das darf auf KEINEN Fall sein!

tkjever: hm... also wieder mal eine IBM...

Die Lautstärke ist mir eigentlich sch...egal... Wie gesagt, es geht um die Vermeidung eines Blitztodes ;) Das wäre das schlimmste...

• Hi!

Hatte bis jetzt (ab Gigabyte-Rechnung ;)) eine 2,1er, eine 20er und momentan eine 100er, alle von Western-Digital.
    Alle ohne Probleme gelaufen bzw. tun es immer noch. :top:
    Die 20er und 100er sind 7200er mit aktiver Kühlung.

Der Freundin von meinem Bruder ist auch eine IBM abgenippelt, würde da persönlich auch die Finger von lassen.

Gruss, Thomas

• thx...

Also, dann werd ich WD zulegen... Eine Frage noch: Die aktive Kühlung, hast die selber hingemacht? Ist das notwendig?

• Zitat

Eine Frage noch: Die aktive Kühlung, hast die selber hingemacht? Ist das notwendig

Naja, ist nichts kompliziertes, es gibt da Festplattenkühler mit Lüfter zum drunterschrauben.
    Ich hab jeweils ca. 15€ investiert, sind zwar nicht die besten, aber erfüllen ihren Zweck. ;)
    Ob die wirklich nötig sind, keine Ahnung, wird aber bei Festplatten ab 7200 U/min. aufgrund der Hitzeentwicklung empfohlen.

EDIT: Sowas hier z.B.: Klick

Gruss, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!