Karat-Sänger Herbert Dreilich ist tot

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Und jeder halbwegs gebildete Mensch sollte sie kennen!

Naja, wenn man so Bildung definiert. ;)
    Ich hatte schon mal irgendwann von ihnen gehört. "Über sieben Brücken" kannte ich, aber nur als Cover von Peter Maffay.
    Ist nicht meine Generation und nicht mein Teil von Deutschland. Auch nicht gerade mein Musikgeschmack. Habe in Sachsen die Radiowerbung für einen DDR Rocksampler gehört. Davon gefiel mir gar nichts. Ganz fies könnte man sagen, daß sich das anhört, wie die Autos aussahen. :D
    Sorry!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zu DDR-Zeiten habe ich faktisch absolut keine Ost-Musik gehört. Ich kannte auch niemanden, der sie gehört hätte. Eigentlich hat jeder, den ich kannte, ausschließlich Westmusik gehört... ;)

Wie so Vieles, so lernt man wohl auch bei Musik erst mit zunehmendem Alter, was wirklich gut ist. OK, Phudys finde ich heute noch genauso grauenvoll wie damals, aber Karat, oder insbes. auch City haben einfach nur geile Mucke gemacht. Nur dass wir es damals nicht gemerkt haben... :rolleyes: ;)

@Jopi:

Naja, das Kulturgut des jeweils anderen deutschen Staates sollte im wiedervereinigten Deutschland schon ein Stückweit zum Allgemeinwissen gehören. Im Osten kennt schließlich auch jeder Nena.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    @Jopi:

Naja, das Kulturgut des jeweils anderen deutschen Staates sollte im wiedervereinigten Deutschland schon ein Stückweit zum Allgemeinwissen gehören. Im Osten kennt schließlich auch jeder Nena.

Jein. Während man schon zu Nenas Zeiten im Osten Nena gehört und angebetet ;) hat, hat hier "kein Mensch" die Ostbands gehört. Zumindest nicht in den Ausmaß.
    Zwar ist Popmusik Kulturgut, aber das ist eben wesentlich dem Geschmack unterlegen. Anderes Kulturgut halte ich da für wichtiger und allgemeinrelevanter als Popmusik.
    Von daher empfinde ich das nicht so. Und Karat mit Nena zu vergleichen, haut auch nicht ganz hin.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Naja, wenn man so Bildung definiert. ;)

Na, "Über sieben Brücken musst du gehen" war doch während der Wende der Aufmacher schlechthin... Also hat man davon gehört, gelesen etc. In Literatur der Gegenwart (Regener, Illies usw.) kommt es vor.... Ich finde schon, dass jeder Mensch, der wenigstens regelmäßig in die Zeitung schaut (=halbwegs gebildet), sie kennen sollte. Und vor allem gucken doch alle DDR-Shows und verfolgen die Bild. Selbst daher sollte man Karat kennen.
    Und ich bin weder Ossi noch gehöre ich der Generation an, die zu Hochzeiten von Karat ihr Partyalter hatten...

Schönen Abend noch!
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Na, "Über sieben Brücken musst du gehen" war doch während der Wende der Aufmacher schlechthin...

Echt? Ich denke da eher an "Wind of change". Mit "Über sieben Brücken" verbinde ich hauptsächlich Dieter Thomas Kuhn und das Schlager Revival Ende der 90er.

Zitat

Also hat man davon gehört, gelesen etc. In Literatur der Gegenwart (Regener, Illies usw.)

Nenn mich auch wieder ungebildet. Aber was ist Regener, Illies?

Zitat

kommt es vor.... Ich finde schon, dass jeder Mensch, der wenigstens regelmäßig in die Zeitung schaut (=halbwegs gebildet), sie kennen sollte.

Ich lese regelmäßig Spiegel, Focus und Zeitungen. Aber Karat ist mir zwischen Wirtschaft, Arafat, Fischer, Bush, Börse, IT Welt, Sport, Autos noch nie über den Weg gelaufen. ;)

Zitat

Und vor allem gucken doch alle DDR-Shows und verfolgen die Bild.

Dann gehöre ich offenbar nicht zu allen, denn ich schaue und verfolge nichts davon. Ich kann diese Shows nicht ausstehen.
    Demnächst gibt es noch "die Gullideckel Show" oder die "Die 100 geilsten Klodeckelrollen der 80er und 90er" mit Oliver Geissen.

:rolleyes:

• Zitat

Jein. Während man schon zu Nenas Zeiten im Osten Nena gehört und angebetet ;) hat, hat hier "kein Mensch" die Ostbands gehört.

Ja, das ist mir schon klar. Und das ist ja gerade das Problem... ;)

Zitat

Und Karat mit Nena zu vergleichen, haut auch nicht ganz hin.

Stimmt - Nena kann ich heute nicht mehr so recht was abgewinnen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Über Geschmäcker sollte man nicht streiten. ;)

• Zitat

Echt? Ich denke da eher an "Wind of change". Mit "Über sieben Brücken" verbinde ich hauptsächlich Dieter Thomas Kuhn und das Schlager Revival Ende der 90er.

:rolleyes:

Sorry Jochen,aber "Wind of change" war der Müll schlechthin.Hat halt nur zur richtigen Zeit gepasst.Das Ding wäre heute keinen Pfifferling mehr Wert.

Und "Über sieben Brücken" hat auch nichts mit Dumbass DTK zu tun.Den Vergleich will ich nicht hören ;) .Ich habe so gut wie alle Platten von Karat (die Ostausgaben) und mit verkacktem Schlager hat das nichts zu tun :) .

Aber du hast Recht.Du bist nicht damit aufgewachsen und es ist nicht dein Ding. Akzeptiert.

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Scheint, als hätte ich damit einige "getroffen". War nicht meine Absicht, offenbar ist das eine Identifkationsfigur, diese Band. War mir nicht bewußt.
    Vielleicht muß man auch damit aufgewachsen sein.

• Zitat

Scheint, als hätte ich damit einige "getroffen". War nicht meine Absicht, offenbar ist das eine Identifkationsfigur, diese Band. War mir nicht bewußt.
    Vielleicht muß man auch damit aufgewachsen sein.

Nimmt dir aber als "Wessi" :D sicher keiner übel ;) .

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!