Rechenstarkes Symbian Handy gesucht

  • Hallo,
    ich suche ein Symbianphone mit einem möglichst starken Prozessor, mit dem man auch einen Gambeoyemulator problemlos nutzen kann.
    Welche sind stark?
    Was ist im Moment das schnellste, ich kenne nur das SX1 mitt 133MHz und das Sendo X mit 120MHz und Grafik Co-Prozessor.
    Kann mir jemand alle Symbian Handys mit Prozessorstärke auflisten?

  • Die meisten haben ~120 mhz. Das schnellste ist mit Abstand das 6630 mit 220 mhz. Ein Gameboy hatte nicht annähernd so viel mhz, deswegen sollte ein Gameboy Emulator auf allen ohne größere Probleme laufen. Ich habe schon auf dem 3650 super mario vom GBC ohne Probleme/Ruckler gespielt (Nein, ich weiß nicht mehr woher ich es habe).

  • Ich kann dir mal ein paar von Nokia sagen aber ohne stärke.
    N-Gage (QD)
    6600
    7610
    3650
    3660
    7650
    sind glaub nicht alle von Nokia aber ich denke mal das das N-Gage eine gute leistung bringt weil es ja eigentlich für spiele gebaut ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Die meisten haben ~120 mhz. Das schnellste ist mit Abstand das 6630 mit 220 mhz. Ein Gameboy hatte nicht annähernd so viel mhz, deswegen sollte ein Gameboy Emulator auf allen ohne größere Probleme laufen. Ich habe schon auf dem 3650 super mario vom GBC ohne Probleme/Ruckler gespielt (Nein, ich weiß nicht mehr woher ich es habe).


    Ja ich weiß das der Gameboy selber schwächer war, aber er hat ja auch keine Telefonfunktion gleichzeitig gehabt.
    Du sagst zwar das die alle ohne Größere Probleme laufen sollten, aber irgendwo hatte ich gelesen das es beim Sendo X ruckelt und beim Siemens SX1 nur ein wenig besser ist, wenn ich nur noch wüsste wo ich das her habe.

  • Die MHz-Zahl ist für sich genau genommen genauso irrevelant wie die Tatsache ob man damit telefonieren kann oder nicht.


    Die Geschwindigkeit mit der eine Applikation läuft hängt von vielen Faktoren ab, etwa ob es ein RISC- oder CISC-Prozessor ist, wie der Speicher und das I/O-Zeugs angebunden sind, von der Optimierungsquali des Compilers und z.B. auch ob die Emulation zwischen dem Big-Evan und dem Little-Endian-System hin- und herkonvertieren muss. Die GPU des Sendo bringt überhaupt nix wenn sie nicht unterstützt wird. Das Ganze ist wie der Vergleich von wegen Ferrarimotor in VW-Käfer einbauen... :rolleyes:


    In der Praxis hilft eben doch nur ausprobieren.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Das P800/P900/P910i hat einen 176 MhZ-Prozessor und dürfte damit das derzeit schnellste Symbian-Phone sein.


    Für die Emulation eines einfachen GameBoys (nicht Advance!) dürfte aber jedes aktuelle Symbian-Handy mehr als genügend Power haben. Es gibt ja auch bereits entsprechende Emus.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Ich mein ma gehört zu haben, das zur emulation ca. das 3-fache der Originalleistung gebruacht wird, bei einem Gameboy Advance, der ja 16 Mhz hat, wär das also knapp 50 Mhz... aber nen Gameboy ist ja auch zum spielen ausgelegt und nen Handy zum telen ^^

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von D-Love
    Das P800/P900/P910i hat einen 176 MhZ-Prozessor und dürfte damit das derzeit schnellste Symbian-Phone sein.


    Ich hab' da irgendwie nur 156 MHz im Hinterkopf. Das zeigen zumindest so einige Tools wie SMan (unter SysInfo) an ...
    Ist aber trotzdem nicht gerade langsam :)


    Gruß, Diet

  • 156 kann auch sein, hab ich nicht extra nachgeschaut :o


    Was das Emulieren eines GBA angeht, wäre ich vorsichtig. Der GBA mag zwar nur einen 16 MhZ-Prozessor haben, aber hat mit Sicherheit diverse unterstützende Chips für Grafik usw. Da die Grafikleistung von Symbian-Handys und eines GBA ähnlich sind, glaube ich nicht, dass ein aktuelles Symbian-Handy einen GBA emulieren könnte. Höchstens ein Pocket PC, die ja ressourcenbedingt viel mehr Power unter der Haube haben.

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Nokia 6630...Ist der Beste IMHO

    Meine ICQ 217829843
    MSN hab ich auch... :-)
    Andere kennen ist weise. Sich selbst erkennen ist Erleuchtung. Andere
    beherrschen erfordert Kraft. Sich selbst beherrschen erfordert Stärke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!