Mal anders gefragt...wie groß ist denn die Wohnung und vorallem wo liegt das ganze......800 Euro sind ne menge Geld für ne Wohnung irgendwo in der pampa......liegt sie allerdings z.B. in München oder Umgebung dann kann der Preis ja gar nicht mal schlecht sein.
Wohnung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Mal anders gefragt...wie groß ist denn die Wohnung und vorallem wo liegt das ganze......800 Euro sind ne menge Geld für ne Wohnung irgendwo in der pampa......liegt sie allerdings z.B. in München oder Umgebung dann kann der Preis ja gar nicht mal schlecht sein.
Es handelt sich bei dem Objekt wohl um eine Doppelhaushälfte, also ein komplettes Haus + Garten. Und es hat 4 Zimmer, ich denke mal auf 2 Etagen verteilt. Und für das Geld schaut es ganz günstig aus. -
Ich möchte auch mal auf eins hinweisen!
Wenn Ihr zusammenzieht, haftet Ihr gegenseitig für Unterhalt. Selbst, wenn Ihr den Mietvertrag nur auf einen Namen habt und zu zweit dort gemeldet seit.
Beispiel: Einer wird arbeitslos. Über die neuen Formulare werden mittlerweile via Arbeitsagentur, Sozialamt, etc. alle Daten (Mietvertrag, etc.) angefordert. Wenn also einer arbeitslos ist, zahlt der andere bis zu seiner Minimalgrenze für den anderen mit, weil es als Lebensgemeinschaft gilt. Letztendlich hängt es vom Einzelfall ab, aber ich habe gerade so einen Fall im Bekanntenkreis.
Die beiden sind nicht verlobt und wohnen nur zusammen und sie hat einen Job, er seit drei Jahren nicht. Jetzt zahlt sie für ihn!
Wie die genaue Rechtssprechung ist und wie Einzelfälle gehandhabt werden, weiß ich nicht, aber ich kenne die beiden und sehe, was da jetzt abgeht; verstärkt ab Januar 2005! -
Re: Wohung mit Freundin. was für Kosten kommen auf mich zu?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Sir Robin
Hi zusammen!Tja, für das nächste Jahr steht eine gemeinsame Wohung an, worauf ich mich eigentlich auch richtig freue. Das Problem ist die, zumindest bei mir vorhandene, Sorge ob ich das überhaupt alles bestreiten kann...

Der Vater meiner Freundin hat eine alte Doppelhaushälfte gekauft, die wir jetzt leergeräumt haben, jetzt steht renovieren an, das Bad und die Küche werden vom Vater gemacht und bezahlt. Er möchte für die Wohnung (4 Zimmer, Garten) 500.- EUR, Nebenkosten kommen noch dazu. Tja, meine Freundin hat gemeint wir machen das so, dass ich 800.- EUR bezahle und sie das gleiche für Lebensmittel, Putzmittel und sonstigen Kram...Leute, ganz ehrlich, die 800.- EUR sind für mich fast unmöglich!
Ich habe noch 2 Jahre meinen smart zu zahlen mit 300.- EURs pro Monat, im neuen Job (der erstmal bis Juni befristet ist) bekomme ich Netto rund 1300.- EUR raus...jetzt bleiben knapp 200.- EUR übrig
!
Aber eigentlich geht es dir doch dann äußerst gut, du wohnst in einem Haus, gemeinsam mit deiner Freundin und nach Abzug aller Kosten bleiben dir noch mindestens 200 Euro Taschengeld im Monat.
Ich denke mal, damit stehst du gar nicht mal so schlecht da in unserer Gesellschaft!Oder bist du dir eher nicht sicher, die richtige Frau an deiner Seite zu haben? Ist nur eine Frage.
Gruss
-
Hi,
wir zahlen gemeinsame Kosten auch gemeinsam. Telefonrechnung wird nach Verbrauch abgerechnet. Grundgebühr je zur Hälfte, Telefonie anhand der Einzelverbindungsübersicht.
Strom, Wasser, Miete gemeinsam. Einkäufe (Lebensmittel, Putzkram, Sonstiges) gehen über den bereits erwähnten Einkaufsgeldbeutel.
Größere Anschaffungen (gerade am Anfang: Möbel) bisher auch gemeinsam. Aber das würde ich jetzt gerne trennen. Also einer zahlt bsp. den Schrank, der andere dafür den Tisch. Hat den Vorteil, dass bei einer Trennung klar ist, wem was gehört. Ansonsten geht da die Streiterei erst richtig los.
ZitatTja, meine Freundin hat gemeint wir machen das so, dass ich 800.- EUR bezahle und sie das gleiche für Lebensmittel, Putzmittel und sonstigen Kram...Leute, ganz ehrlich, die 800.- EUR sind für mich fast unmöglich!
Was ist denn dieser "sonstige Kram"? Weil 800€ für Lebensmittel ist sehr hoch gegriffen. Andere versorgen damit ne 4-köpfige Familie... Selbst mit Putzmittel usw kommt man nicht auf 800€. 200-300€ sind für 2 Personen realistisch. Je nach Lebensstil.ZitatIch habe noch 2 Jahre meinen smart zu zahlen mit 300.- EURs pro Monat, im neuen Job (der erstmal bis Juni befristet ist) bekomme ich Netto rund 1300.- EUR raus...jetzt bleiben knapp 200.- EUR übrig
Das vergiss mal. 1. Kannst du dir dann kaum noch was leisten für dich und 2. ist das zu knapp kalkuliert. Du musst immer damit rechnen, das mal was unvorhergesehenes kommt. Bsp. Reparatur am Auto. Und Versicherungen. Und weggehen will man ja auch mal. So hast du keinen Spaß an der Wohnung, zumal diese ja noch eingerichtet werden muß.ZitatSo Leute, was meint ihr? Rücklagen habe ich noch nicht wirklich, nur evtl. das Glück dass mein Opa mir nächstes Jahr eine größere Summ zukommen lässt, mit der ich SOFORT das Auto auf einmal bezahlen würde!
Naja, mit dem Geld von deinem Opa kannst du ja nicht wirklich rechnen. Du weißt nicht ob du es bekommst, also rechne nicht damit.Was ich meine? Das klingt alles sehr nach "mit der heissen Nadel gestrickt". Klar du willst ne eigene Wohnung und mit Freundin und so. Aber du kannst es dir, zumindest in der dargestellten Konstellation, nur bedingt leisten. Ich würde das nicht machen, ausser es wäre unbedingt nötig.
Bastian
-
Zitat
Original geschrieben von handy-sascha.de
Ich möchte auch mal auf eins hinweisen!Wenn Ihr zusammenzieht, haftet Ihr gegenseitig für Unterhalt. (...)
Das ist so mal grundsätzlich falsch. Auf Unterhalt "haften" Ehegatten.Es kann sein, dass ein Bezieher von Sozialhilfe oder bald Hartz IV sich etwas anrechnen lassen muss, wenn er eine Wohnung nicht alleine bewohnt. Mit Unterhalt in diesem Sinne hat das nichts zu tun.
OT:
Wenn du und sie je 800,- monatlich bezahlen, was habt ihr für Ausgaben in Höhe von 1600,- EUR monatlich wenn die Miete 500 EUR betragen soll ? :eek:Das sieht doch schwer nach "über den Tisch ziehen" aus. Du sollst 800 EUR bezahlen und sie möchte für den selben Betrag monatlich auch zu eurer Lebensführung beitragen? Dazu wird sie kaum 800 EUR monatlich brauchen und damit ergibt sich ein für dich überaus schlechter Schnitt.
Mache das genau so, wie Diet oben beschrieben hat. Klappt wunderbar.
Z.
-
Du sagst ja, du bist mit der Lösung nicht glücklich, also gehe zu deiner Freundin und erzähle es ihr, genau so wie hier.
Mach nicht den Fehler die Kröte zu schlucken und unter den Bedingungen einzuziehen, weil dann irgendwann wird es zum großen Knall kommen. Lieber jetzt Unstimmigkeiten klären.
Und die Regelung, dass du die Miete incl. Nebenkosten komplett selber zahlst, finde ich etwas merkwürdig. Es ist ja woh Gang und Gäbe, dass diese Kosten durch zwei geteilt werden.
Außerdem, woher weiss deine Freundin das sie exact 800 €/Monat für euren Lebensbedarf brauch? Wieso kann man sich auch diese Kosten nicht teilen?
Sei mir nicht böse, aber ich habe so ein bischen das Gefühl, dass die Gute ziemlich berechnend an die Geschichte ran geht und Angst hat, schlechter als du da zu stehen. Zumindest bedenklich ist das Ganze schon.......
-
Zitat
Original geschrieben von tomi78
Sei mir nicht böse, aber ich habe so ein bischen das Gefühl, dass die Gute ziemlich berechnend an die Geschichte ran geht und Angst hat, schlechter als du da zu stehen. Zumindest bedenklich ist das Ganze schon.......
Seh ich genauso. Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso unbedingt du im Mietvertrag stehen darfst und deine Freundin (Tochter des Eigentümers) nicht? -
Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Seh ich genauso. Außerdem stellt sich mir die Frage, wieso unbedingt du im Mietvertrag stehen darfst und deine Freundin (Tochter des Eigentümers) nicht?Ist nur eine Vermutung, aber könnte Probleme geben, wenn der Mietpreis erheblich unter dem Mietspiegel des Ortes liegt. Könnte als geldwerter Vorteil für die Tochter gewertet werden.
In manchen Regionen Deutschlands sind 800 € für Miete für 4 Zimmer absolut in Ordnung. Hier in der Gegend sind für 4 Zimmer (Wohnung, ohne Garten oder sonstiges) weit über 1.000 € üblich.
-
Junge Junge, willst du dich echt so über den Tisch ziehen lassen?
Die Rechnung stimmt doch hinten und vorne nicht.
Du musst di Fixkosten schultern und sie ist bei den variablen Anteilen fein raus.
Abgesehen davon, dass du noch deine Karre unterhalten musst, die sie dann bestimmt auch gerne unentgeltlich nutzen wil.Dass Liebe blind macht ist mir bewusst, aber so blind?
Lass es sein!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!