Hilfe, ich muß ein Gedicht schreiben...

• Ihr seid meine letzte Rettung!
    Ich muß zur Weihnachtsfeier am Sonnabend (18.12.) ein Gedicht über einen Kollegen schreiben, den ich beim "wichteln" gezogen hab.
    Das Problem ist nur, ich kann sowas so schon nicht und dann ist es auch noch ein total langweiliger Typ, der kaum Angriffsfläche bietet. :confused:
    Das Gedicht sollte schon einige Zeilen haben und mir fällt überhaupt nichts ein. Hat jemand von euch ne Idee, wo man sich wenigstens inspirieren lassen könnte? Selbst google hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen.
    Ich weiß nicht mehr weiter... :gpaul: :gpaul: :gpaul:

Also wenn irgendwer ne Idee hat, egal wie blöd... Her damit!

Schon mal danke!

• Kannst du bitte ein paar Details über sein Aussehen, Persönlichkeit etc. nennen.
    Ist ihm schonmal irgendwas passiert, macht er irgendwas oft oder intuitiv?!

Mit deiner Erklärung ist das ein Bissl schwer ;)

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Ich mach so was auch gerne. Also her mit den Details!!!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Tja, wenn das so einfach wäre...
    Also er ist sehr still (also genau das Gegenteil von impulsiv...), kräftig gebaut, Handballtorhüter, fast nie zu sehen, Alleingänger, Sachse (!). Das war's auch schon... Ich habe mit ihm so gut wie gar nichts zu tun, sehe ihn wenn überhaupt dreimal die Woche... Und leider weiß ich auch nichts weiter über ihn, denn er ist relativ neu bei uns. Ach so, er heißt Jörg...
    Gibt's vielleicht irgendwo so ne Art "Mustergedichte" ?

• Wie wärs mit einem umgemodelten Weihnachtsgedicht, vielleicht auf die Art:

Aus dem tiefsten Sachsen kommt er her,
    ich muss euch gestehen, er sächselt sehr.
    Unter allen Handballschützen
    sieht man ihn vor die Bälle stürzen....

Ich bastel später noch mal dran rum. Muss nämlich leider los *grummel*

Gruße
    Mekong

P.S.: Ihr könnt es ja fiortführen

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Zitat

Original geschrieben von karpi
    Tja, wenn das so einfach wäre...
    Also er ist sehr still (also genau das Gegenteil von impulsiv...), kräftig gebaut, Handballtorhüter, fast nie zu sehen, Alleingänger, Sachse (!). Das war's auch schon... Ich habe mit ihm so gut wie gar nichts zu tun, sehe ihn wenn überhaupt dreimal die Woche... Und leider weiß ich auch nichts weiter über ihn, denn er ist relativ neu bei uns. Ach so, er heißt Jörg...
    Gibt's vielleicht irgendwo so ne Art "Mustergedichte" ?

Lass mir was einfallen.
    Ist natürlich nicht so leicht, jedoch kriegen wir das schon hin.
    Willst du irgendeinen bestimmten Reim haben (Kreuzreim, Paarreim etc.)?

Wenn man das still und leise (seiner Art) erwähnt, ist es dann zu persönlich und würde er sich angegriffen fühlen, oder geht ihr recht locker miteinander um?

Was für ein Gewerbe und was für einen Job macht er?

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Eine Seite, die dir beim Dichten sicher behilflich sein kann: http://www.2rhyme.ch/

Du gibts einfach eine Wortendung ein und es zeigt dir alle Wörter mit der gleichen Endung an. Einiges praktischer als manuell im Duden zu suchen, oder? ;)

An Apple a day keeps the doctor away.

• Mekong + BlindGuardian

Super! Vielen Dank für eure Hilfe!!! Das hört sich ja schon richtig gut an. Also er ist (denke ich) nicht beleidigt wenn man seine Art anspricht.
    Also er studiert irgendwas mit Wirtschaftsinformatik oder so... So ganz hab ich das auch nicht verstanden. Er ist halt dadurch nur dreimal die Woche bei uns. Von daher ist das Wort "Kollege" wohl etwas übertrieben gewesen ;)
    Ich hab noch was über seine Hobbies herausgefunden: Handball, Computer, lesen. Wohl nicht so sehr aufschlußreich... Ledig ist er und es klappt wohl auch nicht so mit den Frauen. Ist wohl eher ein Einzelgänger...
    Mehr fällt mir wirklich nicht ein.
    Aber ich danke euch echt für euren Einsatz. Ihr seid ja spitze!

Viele Grüße

Christoph

• Ich re-animiere dieses Thema mal ...

Ich muß nun auch unter's Dichtervolk - und zwar für die betriebliche x-mas Feier. Folgende Seite:

Zitat

Original geschrieben von floeru
    Eine Seite, die dir beim Dichten sicher behilflich sein kann: http://www.2rhyme.ch/

klingt ja schon mal klasse!

Kann mich jedoch erinnern, dass hier mal ein "Reim Konfigurator" o. ä. gepostet wurde ... dort konnte der potentielle Künstler in spe einfach einen Schwung Worte vorgeben und die 'Maschine' hat ihr übriges getan.

Hat da jemand Tipps, Links, o. ä.?

Thx. in advance & HoHoHo

:D Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Es gab mal vor ewigen Zeiten ein Programm für den guten alten C64, bei dem man vorgeben konnte, wie lang das Gedicht werden sollte und welche Wörter unbedingt darin enthalten sein sollten. Man bekam dadurch seitenweise inhaltslose Lyrik. :D Aber das hilft hier leider nicht... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!