Scanner: Canon CanoScan 3200F

• hi,

Ich steh kurz davor mir einen Scanner zu kaufen da mein asbach uralt Twain scanner den geist aufgegeben hat. Hauptsächlich sollen Photos und DSokumente damit eingescannt werden, Schmerzensgrenze sind 100€, bis jetzt habe ich diesen Scanner anvisiert:

tech spec:

Maximale Auflösung von 1.200 x 2.400 dpi
    48 Bit externe Farbtiefe
    Durchlichteinheit für ein Kleinbild-Negativ oder Kleinbild-Dia
    QARE Level2 (automatische Staub- und Kratzerentfernung)
    Schnelle Datenverarbeitung und hohes Tempo bei der Datenübertragung dank USB2.0-Schnittstelle
    Maximale Vorlagengröße in mm: 210 x 297
    Preis: 85€

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit dem 3200F? Spricht etwas dagegen? Würdet ihr einen anderen Scanner bevorzugen? Wenn ja, warum?

Vielen Dank :top:

Vampyre

I scrutinize therefore I am

• Was ich persönlich an Canon-Scannern gut finde ist, dass man da einen Treiber hat, mit dem man direkt ins PDF-Format scannen kann. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil zur Konkurrenz.
    Ich suche auch gerade nach einem Scanner und schwanke noch zwischen diesem LIDE 35 und dem von Dir genannten Modell. Ich glaube bei Canon macht man nichts falsch.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• ich habe schon seit längerem den 3200F, wirklich gut finde ich an dem, dass er verdammt schnell ist ;)
    Wenn du vor hast, damit viele Filme oder Dias zu scannen, dann lass es, man muss die Sachen immer in einen speziellen Halter einspannen und das ist auf Dauer umständlich.

Diese Lide-Dinger sind wohl eher langsam, sie bekommen ihren Strom über USB, laut Spezifikation kann der so max. 0,5 A bei 5 V ziehen. Der 3200F hat ein Steckernetzteil mit 1,25 A bei 12 V. Mit 2,5 W dürfte sich kein schneller Motor, Lampe und Elektronik betreiben lassen

Lide 35:
    Prescan 9 s
    6,4 ms/Zeile bei 600 dpi, 12,7 ms bei 1200 dpi

3200F:
    Prescan 2,7 s
    2 ms/Zeile bei 600 dpi, 3,6 ms bei 1200 dpi

Scangeschwindigkeiten jeweils in Farbe

Viele Grüße
    Martin

• Die LIDE sind viel flacher als der 3200F. Das soll nach Angaben eines Verkäufers bei Saturn schlechtere Ergebnisse bringen, wenn man z.B. ein Buch auflegt, bei dem der Innenrand nicht vollständig aufliegt.

Keine Ahnung, ob das so stimmt, hatte mich aber seinerzeit überzeugt. Hab den Vorgänger 3000 und bin für Privatzwecke zufrieden.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hab grad den Epson Perfection 2480 Photo Scanner entdeckt, tech spec:

-DIN A4-Fotoscanner mit 2400 dpi für Privatbenutzer und Amateurfotografen
    -EPSON Farbkorrektur und Staubentfernung zum Auffrischen alter Fotos
    -Integrierter Filmadapter zum Scannen von 35-mm-Negativen und Dias
    -Sicheres Archivieren von Filmen und Vergrößerungen in hoher Qualität
    -Einfache Bedienung und Hi-Speed-Schnittstelle USB 2.0

Ich will ehrlich sein, hatte noch nie Epson und bin daher etwas vorsichtig, zumal mir Canon produkte noch nie Schwierigkeiten bereitet haben. Der Epson hat aber mit 2400 x 4800 eine höhere Auflösung, macht sich die bei normalem Gebrauch überhaupt bemerkbar ? (oder ist das wie mit dem Prozessor, mehr als 2.5 GHz braucht kein normaler Mensch.)

Also Canon vs Epson, welchen würdet ihr nehmen und warum?

Danke nochmal :top:

I scrutinize therefore I am

• Ich bin auch stolzer Besitzer des Canon 3200F und bin mehr als zufieden.

Top scan Qualität und das verdammt schnell. Ich würd das Teil jederzeit wieder nehmen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Hi,
    habe mir das nächstgrößere Modell CanoScan 4200F geholt und bin sehr zufrieden.
    Maximale Auflösung liegt bei 3200x6400 dpi.
    Die Softwareinstallation verlief problemlos(Anmerkung:dieses Modell hat keine Treiber für Apple!)und die Funktionen sind einfach zu bedienen.
    Bei cyber... war das Gerät für 95 Euro + Versand gelistet.
    Vielleicht eine weitere Alternative für Dich.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!