Was sind STP und UTP Netzwerkkabel ??

• so steht es in der ANleitung meines Routers ( Firtz Box SL Wlan ) wenn ich Kabel kaufen möchte :

Netzwerkkabel 1:1 verdrahtet mit folgenden Eigenschaften :

LAN Kabel sollte STP sein

DSL Kabel sollte UTP sein ??

Sind das Cross Over oder was ist damit gemeint, diese Bezeichnung finde ich in keinen Shop....

• Hi,

Shielded- Twisted-Pair: Geschirmt, damit weniger Inteferenzen von außen, so daß eine höhere Geschwindigkeit erreicht werden kann (100 MBit)
    Unshielded-Twisted-Pair: Ungeschirmt für DSL, da ja eh nur maximal 3 MBit durch die Leitung müssen, ist eine Schirmung nicht nötig.
    Crossover sagt nur aus, daß die Adern anders verdrahtet sind als bei normalen Netzwerkkabeln, hat aber mit STP und UTP nichts zu tun. Crossover wird für direkte Verbindung zweier Rechner benutzt, ansonsten normale Patchkabel (diese 1:1 verdrahtet).

Gruß
    Seby

• Denke schon das es hier um Cossover geht. Steht vielleicht für Symetric Twisted Pair und Unsymetric Twisted Pair.

Ansonsten hängt es immer vom Router ab, moderne Router haben entweder Uplinkports die sie Belegung wieder verdrehen, oder sie sind konfigurierbar bzw. haben eine automatische Erkennung.

Edit: die Erklärung von seby hört sich besser an, aber dafür kannte ich die Bezeichnungen nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denke schon das es hier um Cossover geht. Steht vielleicht für Symetric Twisted Pair und Unsymetric Twisted Pair.

Ansonsten hängt es immer vom Router ab, moderne Router haben entweder Uplinkports die sie Belegung wieder verdrehen, oder sie sind konfigurierbar bzw. haben eine automatische Erkennung.

Symmetric Twisted Pair hab ich noch nie gehört :D Was soll das denn sein?

Hier gibt's noch eine ganz gute Erklärung bzgl. STP und UTP.
    Es stimmt schon, daß moderne Router das können, jedoch IMHO nur für den Fall, daß jemand ein Crossover-Kabel benutzt, da ein normales 1:1 Patchkabel normalerweise für Router (auch Uplink) benutzt wird.

Gruß
    Seby

• Moin,

Zitat

Steht vielleicht für Symetric Twisted Pair und Unsymetric Twisted Pair.

Shield und Unshield heisst das - sind standartisierte Kabelbezeichnungen und gehört in den Bereich "Netzwerkgrundlagen". ;)

Unshield-Kabel zu kaufen macht keinen Sinn, geschirmte Kabel kosten heute das selbe oder weniger und für DSL tut es auch eine normale ISDN-Telefonkabel - sprich das billiges was da ist. Bei meinem Router waren DSL- und ISDN-Kabel ganz normale ISDN-Leitungen.

• Zitat

Original geschrieben von Saheke72
    und was sind Catch 5 Kabel, den Begriff haute man mir auch schonmal um die Ohren...

schaut mal hier : http://www1.atelco.de/6l8X0VTx…/articlelist.jsp?agid=230

die ganzen Bezeichnungen wie cat5e , cat6, FTP, SSTP ????? :confused: :confused:

Ist hier ganz gut erklärt. Kurz gesagt: Cat5 ist STP. Es ist das normale, am häufigsten verwendete Kabel in 100 MBit-Netzwerken.

Gruß
    Seby

• ja Danke, aber den Unterschied zwischen FTP und SSTP weiß ich immer noch net....

Was hat das mit UTP und STP zu tun ?? oder sind das nur andere Bezeichnungen ???

• Das sind einfach Abkürzungen für unterschiedliche Schirmungstechniken.
    FTP ist Foiled Twisted Pair. Das Kabel hat eine Folie als Abschirmung.
    Bild Kabelaufdruck
    Kabel offen

S/FTP ist ein foliengeschirmtes Kabel dass außen zusätzlich nochmal ein Geflecht hat.
    Weitere Daten, die z.B. noch auf einem Kabel stehen können: 26AWG. Das bezieht sich dann auf die Dicke der einzelnen Leiter.

Eine gewisse Schirmungstechnik muss nicht unbedingt gleich einer Kategorie entsprechen. Deswegen ist die Kategorie auch aufs Kabel gedruckt. Bei den Bildern 5e.

• Moin,

Zitat

und was sind Catch 5 Kabel

CAT5 bezeichnet die Kabel - Kategorie ( daher kommt das CAT ) und diese beschreibt den Einsatzbereich des Kabel, für den es spezifiziert ist.

Derzeit gebräuchlich sind

CAT 3 ( Bandbreits bis 16 MHz, hauptsächlich Telefon, ISDN, TokenRing ),
    CAT 5 ( Fast-Ethernet bis 100 MBit/s ),
    CAT 5e ( auch CAT 5+ bezeichnet - Bandbreite bis 100/125 MHz, für Fast-/Gigabit-Ethernet, FDDI usw. )
    CAT 6 ( Bandbreite bis 250 MHz, Gigabit-Ethernet, ATM )

in Planung

CAT 7 ( bis 600 Mhz Bandbreite, dürfte 10 Gbit/s über Kufper sein, wenns technisch überhaupt noch geht
    CAT 8 ( bis 1200 MHz Bandbreite, geplant für Videoübertragungen, max. 50 m Kabellänge )

CAT 1 und CAT 2 sind vom Markt verschwunde, da kein Einsatzgebiet mehr vorhanden, was CAT 3 nicht abdeckt.

Die Kategorie sagt aber noch lange nichts über den Aufbau des Kabels aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!