Lösungen betreffs o2 Flat Opera/Netfront für Series60 Handy bitte hier posten

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von Dash
    HI@all


    hat denn jemand mal für mein P900 und den Opera ne lösung


    im aktuellen von der Opera-Webseite herunterladbaren Opera-UIQ-SIS-Archiv iegt "Accept-Encoding" in der Datei System/Libs/OprModel.dll ab Offset 0x163108.
    Überschreiben durch "Profile: http:/" (1 Leerzeichen nach dem Doppelpunkt) sollte funktionieren.


    So long.
    fruli

  • Ich möchte noch einmal kurz zu Netfront 3.1 zurückkommen...


    In der Netfront3.app findet sich zweimal ein UserAgent (Mozilla/4.0....)
    Einmal bei Offset 0xD401C und 0xD4394. Das Ändern bringt aber leider nichts. Es wird immer noch der alte Header übertragen.


    Ich habe noch etwas interessantes gefunden. Die Datei NETFRONT3.R01 hat irgendetwas mit den Menüs zu tun. Bei Offset 0x27B5 heißt es "S.e.n.d. .U.R.L. .a.s. .U.T.F.-.8.". Als nächster Eintrag steht "User Agent". Irgendwie muss man den doch aktivieren können!?


    Vielleicht weiß ja jemand weiter

  • Hi,


    @tacitus:


    Was willst du den NF3.1-User-Agent unbedingt ändern?


    Der O2-Wap-Proxy akzeptiert seit jeher den Netfront-3.1-User-Agent-Header und tut das auch weiterhin - er lässt alles durch, was "Symbian" im UA-Header hat. Neu ist nur, dass ein Profile-Header mitgesendet werden muss und das wird ja mit dem hier im Thread beschriebenen Überschreiben des überflüssigen Accept-Encoding-Headers durch einen x-beliebigen Profile-Header-Eintrag gewährleistet.


    So long.
    fruli

  • Wenn ich den Header ändern könnte, würde ich mich um einiges wohler fühlen. O2 kann so erkennen, dass du immer noch bzw. wieder den Netfront benutzt. In kürze kommt dann wieder eine SMS :-)

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von tacticus
    Wenn ich den Header ändern könnte, würde ich mich um einiges wohler fühlen. O2 kann so erkennen, dass du immer noch bzw. wieder den Netfront benutzt. In kürze kommt dann wieder eine SMS :-)


    Also weshalb da eine SMS kommen sollte, verstehe ich nicht:


    O2 konnte in der Vergangenheit und könnte auch jetzt jederzeit den NF3.1-User-Agent aussperren, wenn sie wollten.


    Solange sie den NF3.1-UA aber nicht aussperren, akzeptieren sie NF als Wap-Browser.


    O2 geht es IMHO bei der ganzen Profile-Header Prüfung IMHO ohnehin nicht um NF/Opera auf Handys sondern um das Notebook-Surfen.


    So long.
    fruli

  • Zitat

    Original geschrieben von CrazyD @fruliblablabla...tacticus hat ne Frage gestellt, warum hilfst du ihm nicht einfach?

    genau warum hilfst du mir auch nich einfach;-) Gruß Mario

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von CrazyD
      fruli
    blablabla...


    sonst hast du nichts beizutragen? :confused:
    Ich hab nur geschrieben, dass O2 den NF3.1-Symbian-UA seit jeher akzeptiert, das auch weiterhin tut, und dass O2 somit NF3.1 faktisch als Wap-Browser akzeptiert, dessen Nutzung daher kein Missbrauch der o2-Surf-Flat darstellen kann.


    Zitat

    tacticus hat ne Frage gestellt, warum hilfst du ihm nicht einfach?


    Warum hilfst du ihm nicht einfach? ;)



    Ich jedenfalls kann ihm leider nicht helfen :rolleyes:


    Bevor ich den Accept-Encoding-Header zum Profile-Patchen verwendet habe, hatte ich natürlich auch schon ausgiebig mit dem User-Agent-Header experimentiert (verkürzen und \0x0d\0x0aProfile:\0x20 anhängen). Leider stellte sich heraus, dass Netfront auf keinerlei Änderungen in den Klartext-User-Agent-Headern in den Binaries reagiert.


    Und bzgl. Opera für Series60 sieht es leider so aus, dass die Binaries da wohl irgendwie codiert/gepackt sind oder die Strings ganz einfach generell in einem Non-Ascii-Format darinliegen - deshalb sieht es mit einer Patch-Lösung dafür sehr, sehr schlecht aus.


    So long.
    fruli

  • Hallo hallo!



    Hat O2 mittlerweile den UA gesperrt?


    Alles was ich nach dem Patchen bekomme ist "Fehler Unbekannt [eingegebene URL]


    und ich hab auch die 3.1er ML auf nem SX1



    Grüsse



    Lead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!