Dosenpfand ade!

• :D @me too?Was mache ich mit den Dosen aus dem SuperU und Auchan?Nehmen die dann auch Kronenbourgbüchsen an oder Cans von Bit aus Belgien?:confused:

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Hallo,

Also die Angabe stammt von Jürgen Trittin direkt aus einer Sendung
    bei den öffentlich Rechtlichen.
    Ich denke also, gerade weil die Moderatorin immer wieder nachfragt,
    dass es nun auch wirklich so kommen wird.

:)

Chris

• Re: UPDATE!

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Endlich!

Ab 1. Oktober gibt es nun endlich eine Regelung, dass man seine gekaufte Dose an jeder Stelle zurückgeben kann, wo auch Dosen verkauft werden.
    D.h. ich kann nun meine Dose vom Supermarkt bei der Tankstelle abgeben
    und andersrum.

Was natürlich auch den Effekt hat, dass immer weniger Händler überhaupt noch Pfanddosen verkaufen werden - und damit auch die Rückgabemöglichkeiten nicht mehr so dolle sind. ;)

Hier bei uns wird im Supermarkt gerade alles verramscht, was nach Dose aussieht - und dabei wird kein Pfand erhoben! Hauptsache, das Zeug ist raus.
    Kann ja so auch nicht stimmen, oder? Ist übrigens ein HL-Markt.

• Hallo!

Was Neues zum Dosenpfand:

SCHLAPPE FÜR TRITTIN

EU-Anwalt hält Dosenpfand für rechtswidrig

Schwere Schlappe für den Umweltminister: Nach der EU-Kommission hat sich jetzt auch der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof gegen wesentliche Teile der Dosenpfand-Regelung ausgesprochen. Der Handel sieht das "Ende für den Pfandspuk".

Bei [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,298654,00.html]Spiegel online[/URL] gibt es den ganzen Artikel.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Schwere Schlappe für den Umweltminister: Nach der EU-Kommission hat sich jetzt auch der Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof gegen wesentliche Teile der Dosenpfand-Regelung ausgesprochen. Der Handel sieht das "Ende für den Pfandspuk".

Bei [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,298654,00.html]Spiegel online[/URL] gibt es den ganzen Artikel.

Bei Tagesschau.de gibt's auch den Kommentar von Trittin, und auch sonst rückt der Artikel die ganze Sache etwas zurecht....

[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3255266_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html]Tagesschau[/URL]

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Ein neuer Versuch das gute alte Dosenbier wieder zu reaktivieren. ;)

Artikel

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Dies sei auch der Versuch eines Dosenherstellers, die drohende Stilllegung von Werken zu verhindern. Wegen des massiven Einbruchs beim Dosenabsatz ist das Berliner Werk von Rexam heute nur noch zu 40 bis 60 Prozent ausgelastet, in einem weiteren Werk in Gelsenkirchen wird praktisch gar nicht mehr gearbeitet.

(Quelle: Artikel unter obigem Link)

Die Dosenfabrik hier in meiner Nähe ist schon pleite gegangen und hat dicht gemacht.
    Bid zum Pfand ginge es denen bestens, die haben nämlich Dosen für niemand geringeren als Coca Cola Deutschland produziert.

Und da wundern sich Schröder und seine Regiewrung dass sie immer weniger Wähler haben.

Wenn ich wegen diesem Pfandschwachsinn meinen Job verloren hätte würde ich die auch nicht mehr wählen...

... und dazu kommen dann noch die Möchtegernreformen die mehr kosten als sie bringen (aber das ist ein anderes Thema für sich)

Und das die Netto Pfandautomaten angeht, ändert dass auch nich nichts daran dass ich eine leere (evtl noch restauslafende) Dose mit mir rumschleppen und zum Netto zurückbringen muß.

Ich wage mal zu bezweifeln dieses Unterfangen funktioniert.

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Das mit dem Dosenpfand wird ständig der aktuellen Regierung in die Schuhe geschoben. Dabei war es die Vorgängerregierung, genau genommen hat sich dafür Angela Merkel unter Kohl damals für stark gemacht und die Weichen gestellt. Will sie natürlich nichts mehr von wissen.

IMHO bin ich auch nicht unbedingt ein Freund des Dosenpfands. Andersrum wurde es aber auch von Anfang an von der Wirtschaft blockiert. Hätte man ein einheitliches Rücknahmesystem auf die Beine gestellt wäre es nicht zu diesen Desaster gekommen. Die Wirtschaft wußte den Termin seit Jahren genau. Bei Pfandflaschen klappt es doch auch, wieso nicht bei Dosen ?? Will mir einfach nicht in den Kopf...

• Klar, mit der beliebten "Arbeitsplatz-Verlust Keule", kann man jedes umweltpolitische Argument erschlagen.
    Mit Deinem Argument könnte man im übrigen sogar das damalige Verbieten von Kinderarbeit kritisieren ........

Wenn zumindest bisher nicht jeder Volltrottel seine Bierbüchse hemmungslos in die Botanik geworfen hätte, könnte ich Deine Kritik zumindest ansatzweise verstehen, aber so-nee!
    Leider ist es wohl so, dass bestimmte Menschen nur über den Geldbeutel zu sozialem Verhalten angehalten werden können. Nur diesem traurigen Umstand wird mit dem Dosenpfand Rechnung getragen!

Deshalb finde ich weiterhin Dosenpfand ist nötig!

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!