Die Frage ist, wieviele Länder sich überhaupt über Abfallentsorgung ernsthaft Gedanken machen. ![]()
Dosenpfand ade!
-
-
-
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
...
die meisten dosen landen eh wieder da wo sie vorher auch gelandet sind
nur verdient hier wieder jamand
...Kannst du das irgendwie belegen ?
Also ich stelle in meinem Umkreis deutlich! weniger Dosenmüll an Seitenstreifen der Straßen oder in Parks/Schwimmbädern etc. fest !
Zitat
...
btw: wenn jetzt einer kommt mit "in anderen ländern funktioniert es bla bla" dann soll er mir mal 30 länder aufzählen in denen es geht
...Was ist das denn für ein Argument ? Damit erstickst du jeglichen technischen, sozialen oder sonstigen Fortschritt...
Ich gebe dir allerdings recht, daß die momentane Situation alles andere als ausgereift ist.Grüße,
Guido -
Zitat
Original geschrieben von Guido
Kannst du das irgendwie belegen ?
Nach aktuellen Medienberichten werden ca. 80 % (!) nicht zurückgebracht. Das habe bisher zu Mehreinnahmen von ca. 450.000 EUR für den Handel geführt. -
ZitatAlles anzeigen
Moin,Kannst du das irgendwie belegen ?
Also ich stelle in meinem Umkreis deutlich! weniger Dosenmüll an Seitenstreifen der Straßen oder in Parks/Schwimmbädern etc. fest !
naja
bei mir ists genau andersrum
fakt ist das die leute die es vorher nicht gejuckt hat jetzt immernoch nicht juckt
denen ist dann auch das pfand egalZitatOriginal geschrieben von Guido
Was ist das denn für ein Argument ? Damit erstickst du jeglichen technischen, sozialen oder sonstigen Fortschritt...
Ich gebe dir allerdings recht, daß die momentane Situation alles andere als ausgereift ist.Grüße,
Guidowenn der fortschritt der ist das die leute immer weniger geld in ihrer eigenen tasche haben dann soll er zum teufel gehen

das liegt aber eher daran das ich von diesem mülltrennungsgedöns sowieso nichts halte (zumindest von der umsetzung)
beispiel
wir haben hier drei türkische familien im haus
in einer dieser familien hat es auch jüngere (kinder. jugendliche etc.)
in den anderen beiden nichtdie famile mit den jüngeren leuten trennt den müll so wie es richtig sein muß
ist klar
die können auch deutsch und die anderen nicht
für die anderen beiden ist jede tonne so wie alle anderen auch
genauso der müllverstehst du was ich meine
das beste system hilft nichts wenn sich die leute nicht daran halten
ob sie es absichtlich tun oder durch unwissenheit ist in dem fall egal denn das system hat versagtgenau wie die dosengeschichte
hier in stuttgart liegen kaum weniger dosen rum als vorher
und bei einer party mit 500€ unkosten kommt es auf die 25€ die im wald übrig bleiben (in form von dosen) auch nicht mehr an -
Zitat
Original geschrieben von oecher
Nach aktuellen Medienberichten werden ca. 80 % (!) nicht zurückgebracht. Das habe bisher zu Mehreinnahmen von ca. 450.000 EUR für den Handel geführt.Nicht umsonst weist Karstadt die MwSt. auch für das Einweg-Pfand aus, dann können die das später einfacher als Gewinn verbuchen...
-
Zitat
Original geschrieben von oecher
Nach aktuellen Medienberichten werden ca. 80 % (!) nicht zurückgebracht. Das habe bisher zu Mehreinnahmen von ca. 450.000 EUR für den Handel geführt.Moin,
das ist leider nur die halbe Wahrheit...
In diesen Medienberichten wird (meist) auf einen Bericht des WDR hingewiesen...
Dort heisst es aber wörtlich: Zitat: "Manche Händler erhalten jedoch bis zu 80 Prozent ihrer verkauften Einwegverpackungen erst gar nicht zurück."Ich denke, das ist schon ein großer Unterschied !
http://www.wdr.de/themen/wirts…d=BKBMWWIWDPEIXFO1YOCXBMQ
Grüße,
Guido -
Moin,
ZitatOriginal geschrieben von CK-187
naja
bei mir ists genau andersrum
fakt ist das die leute die es vorher nicht gejuckt hat jetzt immernoch nicht juckt
denen ist dann auch das pfand egalDas stimmt sicherlich, wenn ich mir z.B. an der Autobahn ein Dose Cola mitnehme. Die landet bei mir auch im gelben Sack.
Wenn ich jedoch für abends im Park eine Steige Dosenbier kaufe (=30 Dosen, = 7,50 Euro Pfand, dann sieht das anderst aus.
Zitat
wenn der fortschritt der ist das die leute immer weniger geld in ihrer eigenen tasche haben dann soll er zum teufel gehen
Grundsätzlich ACK. Aber, s.o.
ZitatAlles anzeigen
das liegt aber eher daran das ich von diesem mülltrennungsgedöns sowieso nichts halte (zumindest von der umsetzung)
beispiel
wir haben hier drei türkische familien im haus
in einer dieser familien hat es auch jüngere (kinder. jugendliche etc.)
in den anderen beiden nichtdie famile mit den jüngeren leuten trennt den müll so wie es richtig sein muß
ist klar
die können auch deutsch und die anderen nicht
für die anderen beiden ist jede tonne so wie alle anderen auch
genauso der müllverstehst du was ich meine
Nein. Wenn keiner! Müll trennen würde... Wäre das besser ?
Zitat
das beste system hilft nichts wenn sich die leute nicht daran halten
ob sie es absichtlich tun oder durch unwissenheit ist in dem fall egal denn das system hat versagtgenau wie die dosengeschichte
Wenn du so denkst, hat noch jedes System versagt, weil es immer (mehr oder weniger) Leute gibt, die sich nicht daran halten...
Zitat
hier in stuttgart liegen kaum weniger dosen rum als vorher
und bei einer party mit 500€ unkosten kommt es auf die 25€ die im wald übrig bleiben (in form von dosen) auch nicht mehr an
Da wird aber Dosenpfand genommen, oder ?
Wie würde es in dem Wald ohne Dosenpfand aussehen ?Grüße,
Guido -
Zitat
Wenn keiner! Müll trennen würde... Wäre das besser ?
sicherlich nicht
aber was bringt die trennung wenn alles wieder auf dem gleichen haufen landet weil sich eben einige nicht daran haltenZitatOriginal geschrieben von Guido
Da wird aber Dosenpfand genommen, oder ?
Wie würde es in dem Wald ohne Dosenpfand aussehen ?Grüße,
Guidoes sieht genauso schlimm aus wie vor dem dosenpfand
ich sag ja
die die es liegen lassen juckts nicht -
Guido: Danke für die Richtigstellung! Ich hatte mich auch schon gewundert.
Ein Effekt ist ja auf jeden Fall, dass mehr Mehrweg gekauft wird - zudem wird es sich ein Grundschüler schon mehr als einmal überlegen, ob er seine Dose ins Gebüsch wirft oder doch lieber wieder zurückgibt.
Außerdem wird der Rückgabezwang beim Händler, bei dem es gekauft wurde, ja bald der Vergangenheit angehören - und dass es überhaupt diese Übergangsphase gab und gibt, liegt an der Lobby der Einwegverpackungen, die sich mit ihrer Strategie ins eigene Fleisch geschnitten hat. -
UPDATE!
Endlich!
Ab 1. Oktober gibt es nun endlich eine Regelung, dass man seine gekaufte Dose an jeder Stelle zurückgeben kann, wo auch Dosen verkauft werden.
D.h. ich kann nun meine Dose vom Supermarkt bei der Tankstelle abgeben
und andersrum.Danke!
Chris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!