Email Verschlüsselung?

• Hi folks!!!

Leider habe ich keine Ahnung von der Materie, aber mein Chef will von mir eine Lösung zum Thema Email- Verschlüsselung. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Ihr was zum Thema wisst, bzw. welche Software man am besten dafür nutzt, am besten mit einfach kurzfristig erweiterbaren Lizensen.

Mit großem Dank im Voraus.

bye

BLADES

• GPG ist sicherlich ein sinnvoller Ansatz. Da ein 1024er Schlüssel als 'quasi angreifbar' gilt, würde ich nur Schlüssel mit mehr als 2048 bit erstellen (man will den Schlüssel ja auch ein paar Jahre benutzen).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ich würde PGP vorziehen. Inzwischen nutzen sogar Banken das System, um Kontoauszüge an Kunden zu verschicken. Super Sache.

Thnx,
    OLBO

H1 & Vodafone 360

• Zitat

Original geschrieben von OLBO
    Ich würde PGP vorziehen. Inzwischen nutzen sogar Banken das System, um Kontoauszüge an Kunden zu verschicken. Super Sache.

Ja, würde ich auch empfehlen. Für den privaten Einsatz ist GPG sicherlich eine Alternative, aber wenn man ein ausgereiftes System mit professionellen Support will, führt an PGP nichts vorbei.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Moin,

ich denke, das Thema ist zu komplex, es hier zu diskutieren.

BLADES
    Je nachdem, was ihr machen wollt, dürfte es nicht ganz trivial sein, einbe Verschlüsselungslösung zu installieren.
    Vor allen ist es wichtig, von welchen Grössenordnungen ihr redet. Für eine Handvoll Mitarbeiter mit eMail-Accounts sollte eine Firmenlizenz von PGP ausreichen.
    Bei grösseren Installation würde ich mir da lieber professionelle Hilfe holen, wenn es z.b. darum geht, eine Mailverschlüsselung direkt auf dem Mailserver zu installieren, einen eigenen Key-Server aufzusetzen oder dies per Hardwareverschlüsselung zu realisieren. Das wird dann aber auch richtig teuer.

Ich würde mich erst mal bei PGP informieren, damit ihr euch erst mal überlegen könnt, was ihr überhaupt wollt.

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    ... aber wenn man ein ausgereiftes System ... will, führt an PGP nichts vorbei.

<troll>
    Warum ist Freie Software nicht ausgereift?
    </troll>

:rolleyes:

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hallo,

Zitat

Warum ist Freie Software nicht ausgereift?

Die Betonung sollte eher auf "mit professionellen Support will" liegen und da gebe ich ihm recht.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Betonung sollte eher auf "mit professionellen Support will" liegen und da gebe ich ihm recht.

So ist es! Wenn man einen sehr kompetenten Sys-Admin hat, der sich am besten in Linux hervorragend auskennt, ist sicherlich GPG eine Alternative. Ansonsten würde ich eher auf PGP setzen.

Ich bin wirklich kein Linux-Hasser, habe sogar mal bei SuSE gearbeitet, aber für manche Sachen tendiere ich immer noch zu rein kommerziellen Lösungen.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Moin,

Zitat

habe sogar mal bei SuSE gearbeitet, aber für manche Sachen tendiere ich immer noch zu rein kommerziellen Lösungen.

Linux und kommerzielle Softwarelösungen sind kein Widerspruch, ganz im Gegenteil. Es gibt genug Linux-Software, die kommerziell vertrieben wird, somit kostenpflichtig ist und sehr gut arbeitet.

Zudem ist Linux nicht in jedem Fall billiger, das mussten wir kürzlich auch erkennen. Der Support eines RedHat-Linux-Systems über den Lieferanten war erheblich teurer als das selbe System auf ner SUN Unix-Plattform.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!