Osmose Trinkwasseranlage: Erfahrungen, Tipps, Wichtiges

• Hallo.

Ich habe zur Zeit einen Britta Wasserfilter mit diesen Patronen. Ich finde den Kaffee und Tee den ich mit dem Wasser zubereite geschmacklich tatsächlich besser als den ohne. Außerdem ist es so, dass die Gertäte (Kaffeemaschine, Senseo, Wasserkocher, ...) eingetlich überhaupt nicht mehr verkalken.

Nun ist es aber so, dass ich irgendwie keine Lust auf dieses "Gefummel" mit dem Filter habe. Ganz zu schweigen von den teuren Kartuschen. Ein Bekannter hat mir nun erzählt, dass er eine Osmose Anlage hat. Diese hat er unter die Spüle montiert und kann aus dieser immer perfekt gefiltertes Wasser entnehmen. Das geht zwar ein bisschen langsam aber dafür hat er quasi keine Folgekosten da sich die Anlage irgdenwie mit einem Rückspühlen selbst reinigen kann.

Nun meine Fragen:
    - Hat Jemand sowas?
    - Wie sind Eure Erfahrungen?
    - Auf was muss man achten, was ist wichtig?
    - Wie hoch sind die Anschaffungskosten für so ein Gerät?
    - Wo am besten Kaufen (Internet, Baumarkt, .... )?
    - Gibst da Marken, die als Quasi-Standard gelten?
    - Tatsächlich keine Folgekosten?

Ich weiß, ich weiß. Das ist ein echter Batzen an Fragen. Aber ich finde echt, dass sich das interessant anhört.

Danke, Florian

• Ich hab darüber mal was gelesen und die meisten Geräte sind mehr oder weniger reine Placebos.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!

• das mit einer osmoseanlage gefilterte wasser enthält keinerlei inhaltstoffe mehr.... ein feund von mir hat eine gebäudereinigung und er putzt damit fenster an schwer zugänglichen stellen ganz ohne reinigungsmittel und ohne abzutrocknen da das gefilterte wasser einerlei rückstände auf der scheibe bildet.... es gibt da auch eine kleine gemeinde mit pro und contra in den usa ist dieses wasser ein renner und der absolute fitneßdrink.... einfach mal googlen....

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    das mit einer osmoseanlage gefilterte wasser enthält keinerlei inhaltstoffe mehr.... ein feund von mir hat eine gebäudereinigung und er putzt damit fenster an schwer zugänglichen stellen ganz ohne reinigungsmittel und ohne abzutrocknen da das gefilterte wasser einerlei rückstände auf der scheibe bildet.... es gibt da auch eine kleine gemeinde mit pro und contra in den usa ist dieses wasser ein renner und der absolute fitneßdrink.... einfach mal googlen....

Es wäre nett, wenn auch Du Dich an die gängigen Regeln der Interpunktion halten würdest.

Das Verwenden der Komma-Taste wäre z.B. ein Anfang...

;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Neben der Website eines Herstellers solcher Geräte sollte man auch anderen Seiten zu Rate ziehen, nur mal so als Tipp. ;-)

Zitat

Umkehrosmose (Hyperfiltration) Die U. ist ein physikalisches Wasseraufbereitungsverfahren (Trinkwasseraufbereitung) zur Entsalzung.
    Zur U. werden einseitig durchlässige Membranen verwendet, die wie ein Filter im Molekularbereich arbeiten. Wird eine wäßrige Lösung unter hohem Druck (größer als der osmotische Druck) durch eine solche Membran gepreßt, so bleibt der Hauptanteil der Salze, Bakterien u.a. Stoffe (Detergentien, Pflanzenschutzmittel) zurück. Reines Wasser tritt durch die Membran. Die U. wird bei der Entsalzung von Meer- und Brackwasser eingesetzt und bei der Aufbereitung von Wasser mit hohem Salzgehalt, z.B. Abwässer aus der Textilindustrie und der Galvanik (Metallindustrie). Die Verwendung des Verfahrens zur Aufbereitung von Trinkwasser in Haushaltsfiltern ist bedenklich, da die damit verbundene starke Entsalzung des Wassers einen Entzug an gesundheitsförderlichen Mineralien bedeutet, andererseits die Gefahr der Verkeimung immer gegeben ist.
    Osmose
    Lit.: J.Mutschmann: Taschenbuch der Wasserversorgung, Stuttgart 1983

http://www.umweltlexikon-onlin…onstiges/Umkehrosmose.php

Edit:
    Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Zehennägel hoch...

Zitat

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse legen den Schluss nahe, dass Wasser positive und heilsame Signale speichern kann, aber auch alle Informationen über Schadstoffe (negative Frequenzen) mit denen es je in Kontakt gekommen ist, an den Organismus weitergibt.

http://www.umkehrosmosewasser.…nkwasser,umkehrosmose.htm

Zitat

Durch Hinzufügen eines Biokeramik-Energetisierungsmoduls zum Umkehrosmose-Gerät stellen wir eine deutlich differenzierte Ausbildung der Kristalle fest, die bei neutralen Wasserproben, die nicht energetisch behandelt sind, nicht auftritt. Obwohl kein äußerer physikalischer oder chemischer Einfluss stattgefunden hat, sondern nur ein energetischer, findet offensichtlich eine positive und qualitativ aufwertende Veränderung statt.

http://www.umkehrosmosewasser.de/src/tophit/index.htm

Auch sehr schön:

Zitat

Die Kristallstruktur des Umkehrosmosewassers zeigt eine organische Lebendigkeit und Vielfalt, welche im Trinkwasser des Leitungswassers nicht zu finden ist.

http://www.umkehrosmosewasser.de/src/tophit/index.htm

Zitat

Das Wasser verändert seine innere kristalline Struktur nicht. Sie stellen zu Hause Ihr eigenes quellfrisches Wasser unbeschränkt her.

http://www.umkehrosmosewasser.…nkwasser,umkehrosmose.htm

Was denn nun??

• Das Beste ist einfach einen ordentlichen Entkalker einzubauen, der schon erstens die Leitungen und elektrischen Geräte und ohne Kalk schmecken Tee und Kaffee auch besser.

Die Geräte werden direkt im Keller in der Nähe des Wasserzugangs eingebaut.

Alle anderen Lösungen sind mehr oder weniger Humbug oder irgendwie bedenklich.

Ein Entkalker bringt den selben Effekt wie ein Brittafilter nur eben für das ganze Haus oder Wohnung.

Ericsson T39m
    Legends never Die!

• Vielen Dank Euch allen.

Habe Eure Links durchgelesen und auch so noch ein wenig gegooglet. Eigentlich wollte ich nur einen Wasserfilter. Diese Osmoseteile scheinen aber echt nicht so toll zu sein. Da verschwindet mehr als es soll.

Und dann diese sHokus-Pokus Gequassel (Energien ins Wasser), dass fast immer glechzeitig mit auftaucht, bestraht das ganze noch mit einem für mich sehr schlechten Licht. Auch oft finde ich "Trend in den USA". Auch das spricht nicht unbedingt für technische Hightlights. :D

Also was ist besser? "Stink"normale Kalkfilter nach Britta Art zum Festeinbau? Ich werde mal im Interet suchen was ich da finde. Links und Hinweise sind natürlich auch dafür willkommen.

Danke nochmal, Florian

Edit
    galahad13
    Jetzt hätte ich Dein Post beinahe überlesen :rolleyes: obwohl ich ja jetzt nach sowas Ausschau halte. Hast Du so eine Anlage? liege in in der Annahme richtig, dass diese Geräte dann eine Kartusche benötigen für den Betrieb?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!