Welche Bank für Selbstständige?

  • Da meine Bank wieder einmal Mist gebaut hat, unflexibel ist und ich wieder einmal sauer bin denke ich nun erneut über einen Wechsel nach.


    Mein Problem: Ich gehöre nicht zu den bei Banken gern gesehenen Personenkreisen - also Angestellte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Renter - sondern bin so ziemlich das Schlimmste was sich so eine Bank vorstellen kann - ein Selbstständiger. :rolleyes:;)


    Bislang habe ich ein Standardkonto (und auch nur private Probleme), möchte aber nach dem Wechsel schon gerne ein offizielles Geschäftskonto.


    Problem: Welche Bank ist gut? Vor allem, was kostet das Geschäftskonto? Diese Information wird ja offensichtlich behandelt wie ein Staatsgeheimnis... :eek:


    Gewünschte Features:
    * Internetbanking
    * MasterCard
    * viele GAAs


    schön wären:
    * Filialen in Süddeutschland (Augsburg-München)
    * Möglichkeit, Zahlungen per KK zu akzeptieren


    Von der Postbank wurde mir schon mehrfach abgeraten... :p

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Internetbanking Mastercard und viele GAAs hat jede Bank / Sparkasse ;) in Süddeutschland ist die Hypovereinsbank sicherlich stärker vertreten als andere, aber die handelsüblichen Großbanken und Sparkassen findest Du da auch.


    Welche Bank ist gut kann man so pauschal nicht sagen. Die eine kann dies besser, die andere das... Kosten sind überall unterschiedlich. Tipp: geh auf die Homepages oder ruf an, da bekommst Du die zuverlässigste Auskunft.


    Was heisst für Dich "offizielles Gechäftskonto"? Bist Du eine Einzelfirma? Oder GmbH, GbR o.ä.?


    Und was hast Du für üble Erfahrungen gemacht, dass Du glaubst, Selbständige wären keine gern gesehenen Kunden? Welcher Art sind die Probleme?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Re: Welche Bank für Selbstständige?


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Mein Problem: Ich gehöre nicht zu den bei Banken gern gesehenen Personenkreisen - also Angestellte, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Renter - sondern bin so ziemlich das Schlimmste was sich so eine Bank vorstellen kann - ein Selbstständiger.


    Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Du als Einzelfirma auf Deinem Privatkonto (ich denke mal, auf das willst Du raus) die letzte Zeit einen regelmäßigen Zahlungseingang in gewisser Höhe hattest, wirste mit kaum einer Bank Probleme haben. Wenn Du ne GmbH oder so bist, biste ja auch als GF Angestellter in Deiner eigenen Firma, und beziehst ein regelmäßiges Gehalt. Auch da machen die wenigsten Banken Probleme.


    Wenn Du allerdings "nur" Selbstständig bist, mit unregelmäßigen Einkünften, dann wird Dir jede Bank "schwierigkeiten" machen, ausser, Du kannst Dein Konto irgendwie andersweitig besichern.


    Aber zum Thema Konto ansich: Ich habe mein Geschäftskonto (bin ne GmbH) bei der DreBa hier in Augsburg und bin eigentlich sehr zufrieden. Is zwar nicht das Billigste, aber dafür habe ich auch keine Probleme. VISA Karte ist kein Problem, Mastercard, hm, keine Ahnung, denk aber doch, dass die sowas auch haben, Geldautomaten kann ich nix zu sagen, da ich so gut wie kein Bar-Geschäft habe.


    Ansonsten, wie gesagt, DreBa würd ich jetzt weiterempfehlen!


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallöle,


    die Deutsche Bank bietet auch verschiedene Geschäftskontomodelle an. Preise gehen ab ca. 4 €/Monat los. Kreditkarten bekommt man auch, wenn die Bonität stimmt und Onlinebanking sowieso (Pin/Tan oder HBCI). ;) Infos dazu findest du hier.
    Allerdings tut sich die DB eher schwer, wenn es um die Vergabe eines Dispos an einen Selbständigen geht. Aber ich glaube das ist bei den meisten Banken so.


    viele Grüße :)

  • Zitat

    Original geschrieben von katinkamaus

    Allerdings tut sich die DB eher schwer, wenn es um die Vergabe eines Dispos an einen Selbständigen geht. Aber ich glaube das ist bei den meisten Banken so.


    Richtig. Es gibt einfach keine Dispos für Selbständige... das schimpft sich dann Barlinie und unterliegt ganz anderen Vorraussetzungen für die Gewährung. Ein Selbständiger hat ja kein Gehalt auf das die Linie abgestellt werden kann, sondern Umsätze. Und Umsätze sind halt was anderes als regelmässiges Gehalt. Daher wird bei Selbständigen auch die Bilanz / GUV / BWA etc. pp. vor Kreditvergabe geprüft. Wenn die Zahlen akzeptabel bis gut sind, kann man auch als Selbständiger so eine Linie erhalten. Was viele Selbständige halt nicht begreifen, ist dass man auf unregelmässige Umsätze keine Linie abstellen kann. Für viele ist Umsatz offenbar = Gewinn...


    btw: nur für ein Konto ist das ja eh alles wurscht, da gibts keine Schwierigkeiten solange man sich an Absprachen hält oder das Konto eben nicht ohne Absprache überzieht.


    Mastercard hat die Dreba auch, Charlie, das weiß ich auch sicherer Quelle ;) Was GAA und GAE angeht... Einzahlungen gehen nur an den Dreba-GAE, aber bei GAA geht jeder Automat der CashGroup (Dreba, Deutsche, Coba, Hypoverein, Post)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Was hat Deine Bank denn eigentlich so "unflexibel" bei Dir gehandhabt? Es gibt nämlich Sachen die handelt jede Bank recht unflexibel ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Jau, ich bin grad mitten in den Gesprächen über nen Kredit für den Bau von nem Firmengebäude. Das macht Spass, kann ich euch sagen ;) Aber ich bin mittlerweile geübt im Umgang mit meinem Banker, habe dieses Jahr einiges mit Rating und dem ganzen drumherum an den Hacken gehabt, das schärft dann doch enorm den Verstand und das Verständnis für Spass ;);) ... Aber, dat wird schon...


    Aber zu dem was Erik sagte: Ein Konto für Privat&Geschäft?!? Das war das erste, was mir mein Steuergustel mitgegeben hat, als ich vor ein paar Jahren meine Firma gegründet habe. Wenn ich kein eigenes Firmenkonto eröffne, beschmeisst er mich mit irgendwelchen Gegenständen :D


    Macht sowas heute wirklich noch wer?


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • In Augsburg ist die Fugger Bank bei Geschäftskunden völlig in Ordnung. Und durch Partnerschaften mit anderen Banken, soweit mir bekannt, auch überregional erreichbar. Wenn´s um Kredite für Selbständige geht, sind die Sparkassen im Moment noch am spendabelsten. Kostengünstig und deshalb von einigen Kollegen (Freiberufler) geschätzt als Hausbank für die Geschäftskonten ist die Postbank.


    Gruß,
    Taylormade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!