Eplus UMTS SIM Karte

• Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu E+ UMTS!!! Habe leider nichts in der Suche gefunden!

1. Wie Teuer ist der Sim Karten Tausch damit ich UMTS nutzen kann.
    2. Kann es sein, dass das Netz viel besser ist. Ein Kollege von mir, hat bei Eplus einen UMTS Tarif abgeschlossen, und hat bei mir mit dem selben Handy, viel besser Netz. Er hat voll Empfang, ich nur 2 Balken von 5. Handy ist das 6330.
    3.Ist es richtig, dass die Telefonate, genau so billig bzw. Teuer sind. Heißt, der alte Tarif bleibt stehen??? Time and More Web 200 1000 Minuten Weekend.
    4.Muss ich noch zu Umts einen Tarif dazu nehmen, oder gibt es Ihn auch by Call. Heißt ohne zusatzkosten, weil mir geht es ausschliesslich um den Empfang.

Gruß

Christian

• 1.) 15 Euro (wie normaler Kartenwechsel) (geändert siehe unten)
    2.) Bezweifle ich, eplus hat zwar neuere Technik um großere Bereiche abzudecken, der Empfang ist aber oft vom Handy abhängig.
    Ältere Geräte haben keine so ausgeprägte Strahlen- bzw. Sendeleistung.(Dann müsste man die USIM des Freundes mal in das eigene Handy stecken und schauen)
    Außerdem kann natürlich die interne Anzeige bei UMTS-Empfang eine andere Skala haben (ist auch anderer Frequenzbereich).
    Oder der UMTS-Mast ist tatsächlich näher.
    Der bessere Empfang bei UMTS ist dann ein paar 100 Meter weiter aber nicht mehr so gut, da eplus nur punktuell einige Großstädte usw. mit UMTS versorgt.
    3.)Bei dir ja
    Wenn der Tarif nach dem 6.8.04 abgeschlossen wurde ändert sich nichts.Das ist bei dir der Fall, da es T&M 200 Web ja erst seit kurzem gibt.
    Bei früheren Tarifen muss man wohl in die aktuellen wechseln (um UMTS im Vertrag zu haben) und auf frühere Tarife verzichten.
    4.) (geändert, kann ja nicht zweimal 3. geben, vielleicht war das der Grund warum Sutter nur Käse gelesen haben will?)
    Nein. Die Preise werden nach Einstellungen wie Gprs abgerechnet (aber durch die Geschwindigkeit kann man die Kosten schlecht (bzw. nur mit Gprs-Zählprogramm) erkennen. Eigentlich müssten sich auch die Geschwindigkeiten bei der eplus-Internet-Einwahl etc. (Preise nach Minuten) ändern. Ob dies wirklich der Fall ist weiss ich aber nicht.

Tipp:
    Bis 31.12. Videotelefonie aktivieren um noch einen Monat lang kostenlos im Eplus-Netz videotelefonieren zu können (wenn das Handy dies unterstützt).

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    Ältere Geräte haben keine so ausgeprägte Strahlen- bzw. Sendeleistung.

Meine Erfahrung ist genau eine andere. Wo ich mit dem 3510i sogar im Bad noch Empfang habe (und telefonieren kann), versagen M55/S55 bereits am Fenster.

• Zitat

1.) 25 Euro (wie normaler Kartenwechsel)

nicht unbedingt. bei mir war der umsonst einfach mal nett nachfragen.

Zitat

Wenn der Tarif nach dem 6.8.04 abgeschlossen wurde ändert sich nichts.Das ist bei dir der Fall, da es T&M 200 Web ja erst seit kurzem gibt.

stimmt nicht. die usim bekommt man unabhänig vom tarif. und der wird auch nicht dadurch geändert.
    normale gespräche werden genau nach dem tarif den man hat auch bei der nutzung von umts abgerechnet. da gibt es keinen unterschied.

Zitat

3.) Nein. Die Preise werden nach Einstellungen wie Gprs abgerechnet (aber durch die Geschwindigkeit kann man die Kosten schlecht (bzw. nur mit Gprs-Zählprogramm) erkennen. Eigentlich müssten sich auch die Geschwindigkeiten bei der eplus-Internet-Einwahl etc. (Preise nach Minuten) ändern. Ob dies wirklich der Fall ist weiss ich aber nicht.

totaler käse. mit der geschwindigkeit hat das nix zu tun.
    die ist zwar höher hat aber keinen einfluß auf den preis. fakt ist die nutzung von umts wird ebenso berechnet wie die nutzung von gprs. je nachdem was man für nen gprs tarif gebucht hat ist das dann mehr oder weniger günstig.

und hier mal fix die tarife:
    http://www.eplus.de/frame.asp?go=/tarife/0/0_0/0_0.asp

• Zitat

Original geschrieben von qwqw
    1.) 25 Euro (wie normaler Kartenwechsel)

Ein normaler Kartentausch kostet aber 15€.
    Wenn Du allerdings sagst, Deine alte SIM ist defekt, wird die neue kostenfrei aktiviert.

Schönen Tag noch & charmanten Gruß

• zu 1.) Vielleicht bekommt man die Karte umsonst, die Aktivierung sollte im Regelfall schon die 15 Euro kosten (ihr habt natürlich Recht, sind nur 15 :).
    Vielleicht hattest du ja die alte Karte noch nicht aktiviert oder es entfiehl der Aktivierungspreis in der Zeit. Oder du hast den eplus-Mitarbeiter ein schlechtes Gewissen eingeredet (a la"Wieso habe ich zu meinem neuen UMTS-Handy eine normale Sim und nicht gleich eine USIM bekommen?")

zu2.)
    Die USIM Funktionalität kann man laut AGB und damit speziell der "Leistungsbeschreibung UMTS" nur benutzen, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, der UMTS berücksichtigt.
    ("Leistungsbeschreibung UMTS" vom 11.6.04:
    "3. Nutzungsvorraussetzungen und -möglichkeiten
    Voraussetzungen für die Nutzung der Trägertechnologie "UMTS" ist, dass der Kunde
    a.) mit EPS einen Laufzeitvertrag über die Erbringung von Mobilfunkdienstleistungen geschlossen hat, der die Trägertechnologie "UMTS" erfasst."
    (also nicht nur die USIM einlegt , was unter 3b) steht)
    Erst am 06.08. wurde Umts in die Tariflisten aufgenommen und dort steht überhaupt erst drin, dass die Minutenpreise die gleichen wie bei den am 06.08. bestehenden Tarifen bleiben und UMTS wie Gprs abgerechnet werden. Sonst dürfte dir eplus ja gar nichts berechnen, wenn du UMTS nutzt wo ja darüber nichts (und keine Bepreisung) in deinem Vertrag steht.

Streng nach den AGB (die sich hier doch alle immer vorher durchlesen bevor sie etwas machen :D ) darf man mit alten Tarifen die USIM-Karte also nicht nutzen.
    Man muss in die aktuellen Tarife wechseln oder bestätigt durch UMTS-Kartenaktivierung eben die Aktualisierung (das wäre allerdings fraglich ob dies durch Unterschrift bei der Aushändigung etc. geschieht).
    Aber natürlich kann man ja noch versuchen seine alten Tarife zu retten ;) .
    Rechtlich ist die Situation aber meinert Meinung nach eine andere.
    Meist ändern sich die Minutenpreise durch diese "Aktualisierung" dadurch nicht, aber wer früher in den Privattarifen kostenlose Hotline hatte, kann meiner Meinung nach durchaus 19 cent mehr bezahlen, wie es in den neuen Tarifen (ohne Web) der Fall ist.

zu 4.) dem alten zweiten 3.) :p :
    Steht doch da, dass wie bei Gprs (also nach Datenmenge) abgerechnet wird. Ich meinte lediglich, dass man sich durch die Geschwindigkeit mit der die UMTS-Daten kommen (bis zu 384 kB/s) durchaus den Anstieg der Datenmengen und damit Preisen unterschätzen kann nach dem Motto:
    "Früher war ich doch auch nur eine Viertel Stunde (mit Gprs) im Netz und habe viel weniger bezahlt".

• Huch, ich habe einen alten Aktionstarif 003 und eine USIM und ich mußte keine neuen Tarife aktivieren, akzeptieren oder sowas. Den Tarif gibt es ja neu auch gar nicht und die USIM funktioniert trotzdem im UMTS-Netz.

BTW wurde mir an der Hotline förmlich "die alte SIM ist doch kaputt, oder?" in den Mund gelegt, so dass der Austausch kostenlos war! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Meine Erfahrung ist genau eine andere. Wo ich mit dem 3510i sogar im Bad noch Empfang habe (und telefonieren kann), versagen M55/S55 bereits am Fenster.

Kommt natürlich auf Hersteller etc. an.
    Ich meinte hier von zwei gleichen Geräten desselben Typs wie im vorliegendem Fall (wenngleich Nokia 6330 auch beide relativ neu sein sollten).

• habe seit 08.04 meine usim von eplus!

hotline angerufen, gesagt das ich eine haben will, mit der hotline wegen der kosten gesprochen die meinten das wäre in diesem fall kostenlos.

2 tage später war die karte da, wieder bei der hotline angerufen karte aktivieren lassen und umts dienste freischalten lassen.
    es war keine rede von irendwelchen speziellen tarifen oder änderung der agb wie z.b bei o2.
    nutze nach wie vor meinen aktions prof. s .

geändert hat sich bei mir also nix außer das ich umts dienste benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!