Notebook und Desktop PC synchronisieren

• Hi!

Ich hoffe mal ich bekomme morgen meinen Laptop und habe vor diesen auf der Arbeit und in der Schule zu nutzen.

Ich werde damit Emails abrufen, ein wenig surfen Word, Excel Dateien erstellen ein wenig programmieren und noch ein paar Kleinigkeiten...

Von meinem T-Mobile MDAIII kenne ich dazu die Synchronisationssoftware ActiveSync, mit der kann ich Aufgaben, Kalenderdaten, Kontakte, Favoriten, Notizen, Emails, Access Daten, normale Dateien etc. synchronisieren.

Ich würde gerne wenn ich am Laptop ein paar Internetseiten zu meinen Favoriten hinzufüge diese dann Abends auf den Dekstop PC übertragen, habe von dem User "babapapa" schon ein paar Tipps bekommen, wie z.B. einfach die Links per Email zusenden, aber das ist nicht das was ich mir erhofft habe...

Gibt es eine Userfreundliche Alternative, vielleicht etwas ähnliches wie beim Synchronisieren mit dem PDA?!

• Moin,

ich nutze seit einiger Zeit das Programm AllSync , leider aber keine Freeware.
    Damit synce ich nahezu alles, was ich zwischen Desktop unbd Notebook austauschen will und ausserden ist es bei mir als Backup-Programm im einsatz.

Das Programm ist recht möchtig und erlaubt unzällige Kombinationsmöglichkeiten, einzelne Sync-Jobs einzurichten.
    Ich kanns nur empfehlen.

Als Alternative gäbe es noch easy2sync zu nennen, hab gerade den Link nicht. Ich nutze die Sonderversion "easy2sync für Outlook" von denen um mein Outlook zw. PC und Nb abzugleichen. Es läuft ganz gut, aber ich kann mich immer noch nicht mit der Bedienung des Programms anfreunden.

• Allway Sync ist Freeware.

Gefiel mir aber auf den ersten Blick nicht so sehr, was aber auch daran liegen kann, dass ich an File Sync 2.18 gewöhnt bin, was mir im Prinzip sehr gut gefällt, immer noch tadellos funktioniert, obwohl es nicht ganz neu ist.

Falls du für FileSync den einen oder anderen Tipp brauchst, PN.

Easy2Sync kann ich so nicht empfehlen, da die Free-Version nur einen Ordner und ohne Unterordner vergleichen kann

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Frage zum gleichen Thema:

Ich hab mir auch einen Laptop zugelegt. Nun will ich bestimmte Ordner (Musik, Bilder von der Cam etc.) der externen mit der internen Festplatte automatisch synchronisieren. Welches der vorgenannten Programme eignet sich denn dazu am besten? Ein sehr einfach zu bedienendes Programm wär mir am liebsten.

Danke im Vorraus greetz

Semmal

• Viele arbeiten ähnlich.

bei dem oben verlinkten FileSync wählst du dir die beiden zu synchronisierenden Ordner aus.

Dann Klick auf Vergleichen (Compare). Dann siehst du, was gleich und was unterschiedlich ist. Verstehst du sofort, denke ich. Mit Klick kannst du dir auch nur die ungleichen Files anzeigen lassen, du kannst manuell noch Ordner und Dateien herausnehmen aus der Synch.

Danach Synchronisieren mit einem Klick.

Das Prog ist nix für automatisierte Synchro-Aufgaben in Unternehmen, für privat aber völlig ausreichend.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Moin,

Zitat

Welches der vorgenannten Programme eignet sich denn dazu am besten?

Eine Einfach-Lösung währe z.b. auch "Total Commander", eigentlich der beste Dateimanager unter Windows, der kann zwei Verzeichnisse vergleichen und synchronisieren. Muss man natürlich dann von Hand machen aber geht problemlos.

Ansonsten "AllSync" es macht es notfalls als Batchjob für dich im Hintergrund, braucht dann aber etwas Einarbeitungszeit.

• Moin,

Zitat

Gibt´s da nicht auch was, das automatisch zu synchen beginnt, sobald ich die externe Platte einschalte?

Dürfte nicht ganz trivial an, den woher soll das Programm wissen, das die externe Platte angeschlossen ist.
    Bin noch nicht mal sicher, ob Windows das selber beherscht. Mir ist zumindest kein Programm bekannt, welches dies beherscht.

Alternativ währe "etwas" Handarbeit mit Allsync, per Mausklick eine kompletten Sync-Job im Hintergrund starten würde gehen.

• Ich bin Emailtechnisch bei 1und1, habe dort eine Möglichkeit gesucht, dass sich die Emails im Postfach automatisch nach ca.7Tagen löschen.

Das möchte ich aus dem Grund, damit ich am PC die Emails runter laden kann und am Laptop ebenfalls. Somit habe ich dann alle Emails die ich bekomme auf dem PC und auf dem Laptop, ohne eine Synchronisation von Outlook mit dem PC und dem Laptop durchzuführen.

Daher wäre eine Automatische Löschung der Emails aus dem postfach optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!