Hi Community,
seit ca. einer Woche verhält sich mein Laptop nicht mehr normal.
Ich habe es in meinem Zimmer stehen, es hängt die ganze Zeit am (Strom-)Netz, ist allerdings nicht immer an. Den Akku hab ich natürlich rausgenommen, um ihn nicht unnötig zu laden. Bis vor kurzem hatte ich null Probleme mit dieser Konfiguration.
Nun ist es aber so: Das Laptop schaltet sich auf einmal ab. Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen o.Ä. Nur, als würde man während dem Betrieb den Akku rausnehmen.
Wenn ich das Laptop 10 Minuten nach dem letzten Absturz wieder an mach, dauert es so ca. 2,3 Minuten, bis er wieder ausgeht, sind 2 Tage seit dem letzten Einschalten vergangen, kann es sein, dass es mal 10 Minuten durchhält
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Es ist unabhängig davon, was ich mit dem Laptop mache, im Normalbetrieb stürzt er genauso ab wie mit offenem Winamp, laufender Defragmentierung und aktiver Bluetoothverbindung.
Vielleicht kann mir irgendjemand nen Rat geben?
Danke schonmal,
Max
P.S.: Ist ein Compag M700, 850Mhz, 256MB RAM, WinXP SP1
Laptop schaltet sich ab [Infos inside]
-
-
-
Stürzt er auch im Akkubetrieb ab? Geht er ganz aus - incl. Lüfter?
Klingt echt seltsam. Viren oder Spyware kannst du ausschließen - oder hat die Zeit für nen Scan oder Blick in die laufenden Prozesse noch nicht gereicht?
Vielleicht machst du mal testweise das Häkchen bei "APM" bei den Energieoptionen raus und schaust, ob er dann geht. Check auch mal die BIOS Einstellungen.
-
BIOS ist gecheckt, Viren sind ausgeschlossen (hängt nicht am Internet und Antivirus ist auch drauf, Systemscan hab ich gemacht). Er geht ganz aus. Wiegesagt, wie wenn man den Akku rausnimmt. Da rührt sich nichts mehr

Im Akkubetrieb werd ich es nachher mal probieren... -
Hallo Gemeinde,
lass den Laptop mal im abgesicherten Modus hochfahren und beobachte,
ob das Problem bleibt. Ich hatte das mal bei einem Toshiba, da hat das
DirectX die GraKa etwas überfordert und das Notebook hat sich so schnell
weggehangen, daß ich den Bluescreen mit der Fehlermeldung nicht sehen
konnte.Grüße
Andy -
Dann wäre es aber doch komisch, dass es passiert, obwohl ich nichts verändert habe...
-
Komisch ?
Ja, an sich schon. Aber wenn ich genau nachdenke, ich bin seit
5 Jahren EDV Techniker, und die Begriffe "komisch" und "sollte so
funktionieren" habe ich schon nicht mehr in meinem Wortschatz. Es
gibt bei PCs so viele Dinge, die sich jeglicher Logik wiedersetzen,
es ist ein Wunder das überhaupt was richtig läuft. Für meinen Teil
versuche ich bei jedem Problem erst mal die gröbsten Hindernisse
und Fallen aus dem Weg zu räumem (dazu gehört dann auch das
Starten im abgesicherten Modus) und dann Schritt für Schritt den
Fehler zu analysieren (und dann hoffendlich zu beseitigen ...).Nen weihnachtlichen Grüß
Andy -
Vielleicht ist das Abschalten ja ne Sicherheitsfunktion, und er schaltet sich ab, weil er zu warm wird. Wenn möglich, prüf malob der Lüfter zugestaubt ist.
-
Ich tippe mal auf ein Hitzeproblem durch einen defekten Lüfter.
Hatte ähnliches Problem da lags dann aber am Ramspeicher.
Eine Rambank entleert und alles lief wieder.
Nur so ein Gedanke...
CN -
ich hatte fast das gleiche Problem letztens und bin dann irgendwann darauf gekommen, dass das Netzteil sich überhitzt hatte. Mal schneller mal langsamer und mal überhaupt nicht. Seit ich ein Neues habe, funktioniert der Laptop (wie bei Dir immer am Netzteil und ohne Akkumulator) wieder perfekt und geht nimmer plötzlich aus.
liebe Grüsse Alex
-
Kleiner Zwischenbericht:
Akku funktioniert nicht mehr (:confused: ), lässt sich zwar laden, läuft aber nur mit Netz.
Dafür läuft er jetzt wieder ohne Probleme (auch ohne Akku), hat gestern 22 Stunden durchgehalten, danach hab ich ihm ne Pause gegönnt
Das mitm Akku wundert mich allerdings, hab das Teil erst ein halbes Jahr und er ist vor 2 Wochen mit Akku noch so 2 Stunden gelaufen; und wiegesagt, immer akkuschonend in Betrieb gehabt....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!