SIM vom Netz her deaktivieren ?

• Hab mir einen Ersatzkarte für eine defekte Prepaidkarte zuschicken lassen.

Die Dame von der Hotline meinte, dass ich mir das Telefonbuch noch etwa 1 Stunde lang anschauen könnte, dann würde sie die alte Karte deaktivieren.
    Damit wäre kein Zugriff mehr auf die Karte möglich.

Bisher dachte ich, dass die Karte lediglich deaktivert würde ? Gibt es eine Möglichkeit, die Karte so vom Netz zu sperren, dass man nicht mal mehr ans Telefonbuch kommt ?

mfg

• Re: SIM vom Netz her deaktivieren ?

Moin,

die Aussage der Hotline ist teilweise richtig.
    Manche Handys lassen keinen Zugriff auf die Sim zu, wenn das Handy eine ungültige Sim enthält.
    Bei Handys von Ericsson ist es kein Problem, bei Nokia wohl auch nicht.
    Imho machen Siemens hier Zicken.

Willi

• Aha, dann gibt es zumindest keine Norm, nach der SIM Karten sich wirklich komplett abschalten lassen. Wenn das handyabhängig ist besteht ja wenig Risiko, evtl. alle Telefonbucheinträge zu verlieren.

Ansonsten dürfte man die Karte eben nicht mehr einbuchen und die Einträge in
    einer Tiefgarage oder mit abgeschraubter Antenne abrufen ..

• Re: SIM vom Netz her deaktivieren ?

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Gibt es eine Möglichkeit, die Karte so vom Netz zu sperren, dass man nicht mal mehr ans Telefonbuch kommt?

Rein technisch betrachtet könnte man die Karte OTA finalisieren. Dann ist bis auf eine Datei die SIM komplett tot.

Ich bezweifle aber, dass das einer der Betreiber wirklich tut.

N.

• Ich dachte eigentlich das man über OTA nur Zugriff auf die Simtoolkitapplications und sonstige, ähnliche Zonen hätte, nicht aber auf die grundsätzliche SIM Funktionalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!