Tierschutz bei TT verpöhnt ?

• @ all Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Resonanz und vor allem Konstruktiven Beiträge. :)

Zitat

Vielmehr ist das Interesse wohl derart gelagert, dass anderen krampfhaft eine bestimmte Meinung in den Mund / in die Tastatur gelegt werden soll.

Na da hat doch wohl jeder seine eigene Meinung.Ob Pro oder Contra alles vertreten und jeder macht sich da auch Luft.Glaube nicht das jemand zufolge dessen seine Meinung ändert.

Zitat

Man muss fein differenzieren, was man "gesittet" diskutieren kann und was eben nicht. Da bei den genannten Themen eigentlich nur sehr wenige und dann auch noch sehr gefestigte Ansichten in Frage kommen ist eine Diskussion darüber sehr müßig und führt früher oder später sowieso zu einer Eskalation und dem unvermeidlichen Schloss.

Leider wahr.

Zitat

Nein, Chris, gegen Tierschutz hat hier sicherlich niemand etwas.

Werd's bei Gelegenheit mal testen. ;)

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Nochmal zum Thema Spam:
    Gib mal den Benutzernamen bei Google ein und achte auf dutzende von identischen Beiträge in sehr vielen Foren. Es geht nicht um die Diskussion an sich, das wird da schnell deutlich.

• Ich glaube, jedem Menschen mit Herz ist etwas am Tierschutz gelegen.
    Aber er hat leider auch einen teilweise schlechten Ruf, weil viele seiner Verfechter zu radikal sind. Ich persönlich glaube, daß die Radikalen dem Tierschutz mehr schaden als dienen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Tierschutz ist, wie viele andere Dinge auch, ein Luxusproblem.
    Wer entsprechend viel arbeitet (siehe verlinkter Thread: "Geh und such Dir Arbeit") dazu noch Familie hat und eben nicht immens verdient, dem bleibt wenig Zeit sich Gedanken über andere, geschweige Tiere zu machen.
    Da finde ich sogar den Waldschutz noch interessanter. Der tut schließlich was für uns.

Dann wären da noch die Menschen die überall auf der Welt noch nicht mal ausreichend zu Essen haben. Denen liegt da Thema sicher noch ferner. Und dennoch werden sie das Tier, dass sie gleich essen wollen nicht zu tode quälen.

Es gibt also Menschen mit sadistischen Trieben die das unter anderem an Tieren auslassen. Ja sicher bin ich dagegen. Wie wahrscheinlich jeder der nicht zu dieser Gruppe gehört.

Und zuletzt wären da noch die vielen Tiere die zu nserem Nutzen leben um dann getötet zu werden. Dazu zählen vor allem die unseren Mahlzeiten dienlichen.
    Wenn die aber eben gezüchtet werden um uns später warm zu halten? Auch kein wirkliches Problem da sie ja ohne diesen Zweck gar nicht erst "belebt" würden.

Also kann ich Dir nur raten: verschwende keine Zeit für solche Postings und andere theoretischen Dinge, sondern geh im Tierheim kostenlos helfen o.ä.
    Danach solltest du Dich sicher schon etwas besser fühlen, als Tierschützer.

Klingt vielleicht alles etwas Hart. Aber mir gehen Menschen die anderen mit ihrer Langeweile gern, per schlechtem Gewissen, oder besonders Politiker per Macht, ihre Weisheiten aufdrücken wollen eher unsympathisch. An dieser Stelle möchte ich stellvertretend Hans Christian Ströbele nennen um zu verdeutlichen was ich meine.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Nun ist ja ein Problem beim Tierschutz, dass damit auch nur bestimmte Haustiere oder überhaupt nur ganz bestimmte Tiere gemeint sind. Katzen, Hunde, Kühe, seltene asiatische Tiger, da gehen alle konform. Aber bei Insekten, Einzellern etc. sieht es schon anders aus. Letztlich wird also nur von den Leuten "geschützt", womit sie sich identifizieren können oder was sie "süß" finden. Aber eine generelle Haltung der Ehrfurcht vor dem Leben ist leider weniger verbreitet. Oder ist die hier schon angesprochene Radikalität eine Ehrfurcht vor anderen Menschen, die unzweifelhaft auch leben? :rolleyes:

Aber viele Menschen brauchen etwas, einen Gedanke oder eine Idee, woran sie sich halten können, was ihrem Leben Inhalt gibt. Da kommt für viele der Tierschutzgedanke gerade recht. Hier werden zum Beispiel sonst im Leben Unterlegene plötzlich zu "wichtigen" Gestalten und zu moralischen Gewinnern. Also geht es doch oft eher um den Schutz der eigenen Psyche...

• Das mag die Sicht eines Psychologen sein und sicher ist einiges dran. Dennoch hat Tierschutz durchaus einen Sinn! Ich würde Deine Analyse eher auf die Radikalen beziehen. Und mit so einem/ einer haben wir es hier offenbar zu tun.

Was den Unterschied zwischen den Tieren angeht.
    Hier erhebt sich der Mensch in der Tat zum Richter und Henker.
    Ich halte das für eine extrem schwierige moralische und ethische Diskussion.
    Und die moralischen Werte sind nun mal in den meisten Kulturen die, die den Menschen letztenendes höher bewerten.
    Man darf moralisch gesehen Tiere töten oder gar ganze Tiervölker vernichten, wenn sie dem Mensch schaden.
    Wohl kaum einer von uns würde Ameisen, Kakerlaken und Wanzen leben lassen, obwohl sie einem die Wohnung unbewohnbar machen und das aus reinem Tierschutz. Oder?! ;)

Die zentrale Frage ist:
    Wo zieht man die Grenze?

Und das beantworten unsere moralischen Werte, die von den meisten Menschen anerkannt sind. Diese werden uns auch durch Erziehung, aber auch durch die allgemeine Kultur näher gebracht.
    In Deutschland hat ein Hund mehr gesellschaftlichen, moralischen, ja nahezug menschlichen Wert als das z.B. in Spanien oder auch Rumänien der Fall ist.
    In Spanien sind z.B. Tier"namen" oft echte Schimpfwörter! Füchsin z.B. oder Hund! "Du Hund!" verwendet doch in D kaum noch jemand als Schimpfwort, weil er damit was anderes asoziiert.

Langer Rede, kurzer Sinn: es ist schwer, moralisch zu urteilen.

Eine auch von den meisten klar gezogene Grenze beginnt eben da, wo man wie Bullson sagt systematisch mit schlechtem Gewissem belastet werden soll, wo man permanent und penetrant bedrängt wird.
    Das tun viele Radikale und damit erreichen sie genau das Gegenteil von dem, was sie eigentlich wollen.

Würde man hier wenig die Moralkeule schwingen, sondern mehr auf Aufklärung setzen und die positiven Aspekte unterstreichen, käme man viel eher ans Ziel!

Eine reine Protesthaltung oder rein destruktives Verhalten werden nun mal nicht nur nicht ernst genommen, sondern abgelehnt!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Re: Re: Tierschutz bei TT verpöhnt ?

Zitat

Original geschrieben von WilliW
    Oder willst Du mir erzählen, dass Du Sisal umwickelte Korksandalen trägst?
    Da ich mich nicht weiter aufregen will, belasse ich es vorerst dabei..........
    Willi

Danke für den Kommentar :)
    Ich hatte gestern schon auf den Kommentar von "tanjau" geantwortet, in der Zwischenzeit ist der Thread aber geschlossen worden, mein Kommentar im Off verschwunden :(
    Ich freue mich also und finde es hochinteressant, dass nun hier auf einem anderen und sachlichem Niveau nochmal diskutiert wird.
    Sehr schön und damit eigentlich schon wert, den Thread wieder zu schließen, da alles gesagt wurde, der Beitrag

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Die zentrale Frage ist:
    Wo zieht man die Grenze?

Und das beantworten unsere moralischen Werte, die von den meisten Menschen anerkannt sind. Diese werden uns auch durch Erziehung, aber auch durch die allgemeine Kultur näher gebracht...

etc., Vielen Dank!

• Wie ich sehe herrscht hier ja im großen und ganzen eine gesunde Einstellung zu der Thematik.
    Tierschutz mag auch ein Luxusproblem sein,aber oft fehlt die richtige Einstellung.Tierschutz ist nicht nur was für Halbtagsjobs und Ledig.

Ich habe neben meinen Hauptjob auch noch eine angemeldete Nebentätigkeit.Daraus resultiert das ich von 31Tage im Monat schon mal 28Tage arbeite.Nebenher dann noch TT,Kraftsport und Tierschutz.Habe vorgestern einen weißen Löwenkopf-Hermelinmix(Kaninchen)aus Solingen abgeholt(von Privat) und der bekommt bei mir eine Pflegestelle bis er wieder fit ist und weiter vermittelt werden kann.Die Fahrt war 1Std20min eine Srecke.Man muß sich manchmal auch die Zeit nehmen.

Und etwas zum festhalten ,was mir einen Sinn im Leben gibt benötige ich auch nicht. :) Tiere sind uns Menschen unterlegen,klar Gesetz der Natur.Daher finde ich sollte man sie auch mit Würde behandeln,bis sie ihren letzten Atemzug gemacht haben.Egal wo sie diesen machen,sei es im Schlachthof oder in der Wohnung.
    Ich würde niemals meine Wohnung verwahrlosen lassen um ein paar Bakterienstämme/ Einzähler zu züchten.Aber Tiere wie Armeisen und Spinnen,Wespen oder wie auch immer würde ich auch nicht zermalmen sondern in einem Becher oder ähnlichen Behälter aus der Wohnung befördern.

Das letzte Posting von Jochen zitiere ich jetzt nicht,kostet zuviel Platz...........aber so wie beschrieben sieht es nun leider aus.

Sicherlich brauchen Menschen eine Aufgabe oder Sinn im Leben oder sind Arbeitslos,daher resultiert vieleicht auch ihr Tierschutzgedanke.Würde das aber nicht verallgemeinern.Würde sogar eher behaupten ,das es nur der geringere Teil ist ,der auf diese Weise zum Tierschutz kommt.Die Leute die ich kenne haben eine Familie,einen Freundeskreis und stehen mit beiden Beinen voll im Leben mit einem ungekündigten Arbeitsverhältniss ;)

Und auch jetzt nach Weihnachten könnt ihr ins Tierheim gehen und sehen wie viele fellige Geschenke wieder abgegeben werden oder ausgestzt wurden.

MFG CHris

Jetzt zitier ich mich mal selbst......

Zitat

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das erste Schloss gefordert wird.

Und da ist es bis zum dritten Beitrag auf Seite zwei hat es gedauert.Super.Da bin ich ja dankbar,das ich noch die Chance für dieses Posting bekommen habe.
    Ich verstehe jetz wirklich nicht warum das Thema schon wieder geschlossen werden soll :confused: Oder liegt das daran ,das man vieleicht nicht einen gemeinsamen Nenner findet. Dann macht es zu.

• Das meine ich eben mit der Grenze;

Ich habe kein Problem damit, eine Wespe tot zu hauen oder eine Fliege oder eine Spinne. Letztere töte ich aber nicht, weil sie sehr nützlich sind und Ungeziefer fernhalten bzw. selbst fressen.
    Eine Wespe ist eben kein Hund, keine Katze.
    Diese Grenze zieht eben unsere Moralvorstellung.

Wenn andere die Grenze anders ziehen, dürfen sie das gerne.
    Aber sie sollten ihre Moralvorstellung nicht den anderen aufzwingen!

Eine andere Sache ist es in meinen Augen, wenn einem Lebewesen Qualen zugemutet werden. Das sieht wohl auch der Gesetzgeber so.
    Es werden weiterhin Tiere (soweit ich weiß nur Mäuse) für humanmedizinische Versuche gezüchtet und getötet.
    Da hat der Mensch eben wieder Vorrang.
    Meine Cousine macht z.Z. Versuche im Rahmen ihres Med.studiums mit Stammzellen an Mäusen. Aber sie muß die Mäuse schnell töten, ihnen das Genick brechen. Da gibt es genauu Vorschriften.

Im übrigen würde ich gerne sehen, wie Du eine Ameisenstraße per Behältnis sozusagen höflich zur Tür raus bittest. :D ;)

• Zitat

Im übrigen würde ich gerne sehen, wie Du eine Ameisenstraße per Behältnis sozusagen höflich zur Tür raus bittest.

Alles klar ,der Punkt geht an Dich.

Zitat

Aber sie muß die Mäuse schnell töten, ihnen das Genick brechen. Da gibt es genauu Vorschriften.

Ja Vorschriften gibt es zahlreiche.Aber bei überprüfung der Durchführung/Ausführung oder ob diese Vorschriften überhaupt ausreichen..........da sieht es dann ganz dunkel aus.

Zitat

Aber sie sollten ihre Moralvorstellung nicht den anderen aufzwingen!

Das sehe ich auch so.Würde mir auch im Traum nicht einfallen.

Und über Tierversuche könnt ich jetzt nen Seriösen Link posten oder auch Infos einbringen die nicht wirklich lecker sind.Aber das würde zu weit gehen und auch den Rahmen sprengen.Ist nicht mein Ziel andere überzeugen zu müssen oder ein Streitgespräch zu provozieren.

MFG CHris
    und bezüglich der Armeisenstraße habe ich immer noch keine Lösung außer Umziehen. :D Muß jetzt leider Offline gehen,muß gleich zur Arbeit.Bin mal gespannt ob der Thread heute abend geschlossen ist oder ob es in gesitteten Bahnen weiter verläuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!