Win 2k "ruckelt"

• Moin ihr Experten *g*
    Kleines aber nerviges Problem mit 2k das ich habe. Alle paar Sekunden bleibt der Rechner einfach stehen, so könnte man sagen. Der Mauszeiger rührt sich für kurze Zeit nicht mehr, und MP3s bleiben auch stehen, oder es pfeift kurz.

Konfig:
    Epox 8KTA3+Pro
    Athlon 1,4 @ 1,6
    1 gig Infineon SDRam PC 133
    4 mal 120 gig WD HDDs angeschlossen am Raid Controller vom Board (Raid 1)
    Win 2k mit SP3 und allen Patches
    mIRC
    Winamp 2.8

Mehr SW ist nicht installiert.

Auslastung vom Rechner bewegt sich bei ca. 15 %. Zu warm ist die CPU auch nicht. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ich bin ratlos, ihr hoffentlich nicht.

Gruß DC

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Re: Win 2k "ruckelt"

Zitat

Original geschrieben von Daddy Cool
    Ich bin ratlos, ihr hoffentlich nicht.

naja, mehr als raten kann man wahrscheinlich eh nicht :D

Mein Tip: irgendwas mit den Platten. Ich hab beispielsweise ne alte 1Gig Platte hier drin (für Backups), die natürlich entsprechend langsam ist. Deshalb hab ich beim Zugriff darauf, das von dir beschriebene Verhalten.

Du kannst ja mal zumindest überprüfen, ob dein Problem generell auftritt, oder nur bei Plattenaktivität, dann könntest du es schon ein wenig eingrenzen.

Andererseits könnts aber auch ein blöder Treiber sein, der ständig querschlägt, ist echt schwer zu sagen. Jag mal deine Hardware durch deja.com, vielleicht kommt ja da noch was raus.

Viel GLück!

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Re: Win 2k "ruckelt"

Namd !

Tippe auf nen IRQ Konflikt. Hatte mal das gleiche mit ner Netzkarte von 3com. Da haben die Treiber nicht richtig gepasst. Da diese Dinger sich mittlerweile den IRQ mit irgendeinem anderen Trum teilen muessen, gibts da schon mal probleme.
    Versuch mal den ganzen ingredenzien deines Rechner manuell unterschiedlche IP's zuzuweisen. Dann weisste wenigstens welches Gerät das ist, das da klemmt...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• schlagt mich nicht, aber ich denke es liegt an den 1gb ram.

Die wollen nämlich auch anständig vom System verwaltet werden. Probiere es mal mit nur 512mb Speicher.

Ist nur ein Versuch, aber 1gb halte ich für w2k leicht "übertrieben".

• Erstmal danke für die Antworten. Ich werde nachher mal testen gehen.

Das Problem tritt auch auf wenn die Festplatte(n) nichts zutun haben.

Die 1 gig Ram waren vorher auch drin, an denen sollte es also eigentlich nicht liegen. Könnte allerdings an den Festplatten liegen, weil die neu sind.

Chat

• Ich würde auch mal über dxdiag prüfen, ob DirectX sauber installiert ist und die neueste Version drüberjagen - oftmals kann es schon an solchen Dingen liegen...

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Und ich würde mal testhalber die Netzwerkkarte deaktivieren...
    Die ist jedenfalls bei meinem Laptop schuld, wenn der Mauszeiger hakt.

Gruß,
    Erik

• Defragmentieren würde auch gehn. Aber wenn es auch ruckelt, wenn der Platte nix macht, dann kann es nicht daran liegen. Wie gesagt, checke mal IRQ.
    Hast Du irgendetwas in der letzter Zeit umgebaut bzw. installiert?
    Kannst Du mal sagen, wie lange es dauert, während der Rechner "Blackout" hat? Halbe Sekunde? 3 Sekunden? 10 Sekunden? Durch die Länge könnte man etwas vermuten.

Bei welche Software passiert das am häufigsten?

Da Dein Rechner übertaktet ist, probier mal mit normaltakt.

cu Floh;)

• Also, habe jetzt alles mögliche gemacht, den Karten nen IRQ zugewiesen, NIC deaktiviert etc. Das Problem besteht weiterhin.

Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Defragmentieren würde auch gehn. Aber wenn es auch ruckelt, wenn der Platte nix macht, dann kann es nicht daran liegen.

Das OS ist frisch installiert, da alle 4 Festplatten neu sind. Da gibt es also nichts zu defragmentieren...

Zitat

Hast Du irgendetwas in der letzter Zeit umgebaut bzw. installiert?

4 neue Festplatten wie gesagt. Die Probleme gab es aber an den ersten beiden Tagen mit den neuen Platten nicht.

Zitat

Kannst Du mal sagen, wie lange es dauert, während der Rechner "Blackout" hat? Halbe Sekunde? 3 Sekunden? 10 Sekunden?

Ist unterschiedlich. Mal für einen Bruchteil einer Sekunde, dann mal wieder 2 Sekunden.

Zitat

Bei welche Software passiert das am häufigsten?

Schwer zu sagen, da ich es ja am besten merke wenn ich MP3s höre. Aber auch wenn ich die Maus einfach auf dem Desktop hin und her bewegen gibt es das Problem.

Zitat

Da Dein Rechner übertaktet ist, probier mal mit normaltakt.

Schon getestet. Ohne Erfolg :(

Gruß DC

Chat

• Schau mal im Taskmanager nach den Tasks und deren CPU-Auslastung bzw. Speicherbedarf. Ist hier etwas auffällig?

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!