PC verfällt in Stand by Modus - Virus ?

• Hallo Leute,

ich habe seit Samtag ein riesen Problem mit meinem Rechner !

Und zwar fährt er ganz normal hoch und sobald er den Desktop anzeigt schaltet sich der Monitor in den Stand by Modus.

Am Monitor liegt es nicht, denn wir haben es inzwischen mit 3 Geräten probiert.

Ich habe einen AMD Athlon, 1 GH, mit XP Professional, SP 1.

Auch wenn man versucht über die abgesicherten Modi zu gehen und sogar im Bios schaltet der Rechner nach wenigen Minuten in den Stand by Modus.

Zur Zeit kann ich nicht mal das Betriebssytem deinstallieren bzw. neuinstallieren...

Wir vermuten, dass ich mir trotz AVG und Zone Alarm Pro irgendeinen Scheiß Virus gefangen habe !!!

Kennt hier irgendwer dieses Problem und hat irgendeine Lösung dafür gefunden ?

Bin inzwischen echt verzweifelt und wirklich für jeden Tipp dankbar !!!

Gefrustete Grüße
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• Was mir wahrscheinlicher ist, dass dein Board einen weg hat. Denn wenn du im Bios bist (z.B.) kann der Virus dich eigentlich nicht in den Stand-By-Modus bringen. IMHO.

Ich vermute wie gesagt das der ACPI Chip auf deinem Board rumspinnt. Ansonsten mach den Gegentest - bau ne andere Platte bei dir ein und versuch zu booten, ich wette mit dir es passiert wieder.

• Kann auch ein Speicherfehler sein!

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Hallo Leute,

erst mal Danke für die schnellen Antworten !

Mein Bruder hat inzwischen das Bios resettet und die Batterie einige Zeit abgeklemmt aber das Problem besteht leider nach wie vor !

Außerdem hat er inzwischen eine andere Festplatte und eine andere Grafikkarte ausprobiert - leider ebenfalls ohne Erfolg !

Eben war unser Sytemadministrator hier (bin jetzt am Arbeitsplatz !) und er meinte, es könnte sein, dass das Netzteil defekt ist ! Es kann die Spannung nicht halten oder so...

Tja, ein anderes Netzteil hat mein Bruder leider gerade nicht zur Hand aber am Donnerstag bringt mir der Admin eins mit...einen Virus hält er jedenfalls für unwahrscheinlich !

Gruß
    Majon

• sirius 120,00 € ? Das erscheint mir aber ziemlich teuer !

Na ja, wenn ich unseren Admin. richtig verstanden habe, bringt er mir am Donnerstag ein gebrauchtes, aber funktionierendes Netzteil mit, für dass ich nichts bezahlen muss !

Gruß
    Majon

• Hey Leute,

es lag tatsächlich am Netzteil !!!

Und nachdem mein Bruder das Teil, für das ich nichts zahlen musste, heute Abend endlich eingebaut hat, bin ich endlich wieder online, juhuuuuuu

Gruß
    Majon

• Hallo!

Der PC von meinem Bruder hat dasselbe Problem.

"Und zwar fährt er ganz normal hoch und sobald er den Desktop anzeigt schaltet sich der Monitor in den Stand by Modus."

Ich habe dann an dem besagtem PC das Netzteil getauscht -> Kein Erfolg.

Als nächstes habe ich seine Grafikkarte in meinen PC eingebaut -> Funktioniert bei mir problemlos!

Dann habe ich meine Grafikkarte bei meinem Bruder in den Rechner eingebaut -> Kurrioser Weise funktioniert der PC dann!

Könnt ihr euch das erklären? Woran kann das liegen, was mache ich nun - weiter Vorgehensweise?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!