Das hier sollten sich alle Spender mal ansehen die gedenken über eine der 0900 Nummern zu spenden.
N24 Videotext Seite 777
53 Cent (sind ja nur über 10 Prozent) streicht sich der Netzbetreiber als Profit ein.
Es ist echt erschütternt wie skrupelos hier aus dem Leid der Btroffenen Profit geschlagen wird. Und von dem Geld das andere spende auch noch Gewinne erwitschaftet werden.
Die UNICEF Nummer ist über dtms geschaltet, die Nummer vom DRK ist über 01051 geschaltet und die streichen sich vielleicht auch noch was ein.
Zur Info: dtms ist die Firma die viele Nummern von Sexdiensten, Dialern und 0900 Faxabrufdiensten (deren Kunden auch massenweise unerwünschte Faxwerbung versenden) schaltet, also nicht gerade das Musterbeispiel einer seriösen Firma.
Das ist genau das gleiche als würde sich eine Bank bei der man seine Spende einzahlt oder von seinem Konto überweist 10 Prozent der Spendensumme abzwacken.
Und das verwerflichste an der ganzen Sache ist, das was sich die Netzbetreiber einsacken, könnte auch in Asien helfen.
Zumindest erklärt dies warum die Deutsche Telekom 1 Mio. spenden kann, da die meisten Anrufe zu den 0900 Nummern sicher über das Telekom Netz erfolgen kommen da mit Sicherheit mehr als 1 Mio. zusammen an Einnahmen zusammen, also machen die unterm Strich auch noch Gewinn dran.
Also besser auf ein Spendenkonto überweisen oder auf einer Postfiliale kostenlos einzahlen. Wobei die Post Spenden auch nur auf hauseigene Konten kostenlos einzahlt. Aber das Rote Kreutz hat ja ein Postbakkonto und vielleicht gibt es ja auch noch andere Banken die Spendeneinzahlungen kostenlos entgegennehmen.