Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

  • Zitat

    Original geschrieben von -=GTH=-
    Wenn Herr Fischer ein Vorwarnsystem für den indischen Ozean angestrebt hätte. Wer würde das finanzieren? Wer würde die Fachkräfte bezahlen die darauf aufpassen würden?


    Die deutsche Bevölkerung hätte sie bezahlt, da die Länder am indischen Ozean gar nicht soviel Geld haben um das zu finanzieren und aufrecht zu erhalten. Ich wette darauf es würde eine öffentliche Diskussion geben warum finanzieren wir andere Länder Sachen die uns nicht helfen?


    Wer finanziert die Evakuirungmaßnahmen nach der Warnung?


    Naja, die Amis fangen mal an: Hilfe, die Amis kommen!


    "Bush also announced that the Pentagon is "dispatching a Marine expeditionary unit, the aircraft carrier [USS] Abraham Lincoln and the maritime preposition squadron from Guam to the area to help with relief efforts."


    Das dürften mehr als 20.000 Soldaten sein...


    greetz,
    autares

  • Re: Re: Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!


    Zitat

    Original geschrieben von Alper
    Die Frage lautet hier eher: Warum kommen wir erst auf die Idee zu spenden, wenn eine Katastrophe geschieht?
    Ich meine, warum beachtet niemand die Dritte Welt?
    Weshalb schauen wir weg, wenn diese armen, verzweifelten Menschen in Afrika tagtäglich verhungern, verdursten und und schließlich daran sterben? Wieso?


    Sehe ich genauso. Letztendlich, wenn wir das mal runterbrechen, sind wir alle Menschen. Die bessergestellten Menschen müssten sich eigentlich um die schlechtergestellten Menschen kümmern, tuen sie aber nicht weil sie viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Alli
    Leute, bis ihr hier ausdiskutiert habt, warum man denn jetzt spenden sollte oder nicht, verhungern tausende Menschen und vor allem Kinder in aller Welt.
    Deshalb ist die einzige berechtigte Frage, die ich mir stelle, wieviel ich spenden werde.


    Ich respektiere, das du spendest, aber es hilft doch nicht zu sagen "Schaltet euer Hirn aus, und spendet endlich". Die Masche zieht nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Richtig. - Aber wie wäre das zu ändern?
    - Das TV-Angebot wird nunmal durch die Nachfrage bestimmt!


    Manchmal frag ich mich, ob dem wirklich so ist. Also ich hab noch nie nen Bestellschein von den Fernsehanstalten gekriegt in dem steht, was ich mir fürs TV-Programm wünsche und was nicht. Ihr?


    Zitat

    Original geschrieben von agentsnipes
    Ein Überlebender hat im Interview gesagt, sie hätten gelernt, Mensch zu sein, zu helfen, ohne irgend etwas dafür zu verlangen! Dort hilft jeder jedem, so gut er/sie kann!


    Ich hab den Eindruck, dass die Spendengesellschaften eher mit Emotionen arbeiten, anstatt mit Logik. Dein obiges Beispiel zeigt dies. Schön rührseelig. Klar, was du schreibst, ist zwar richtig, aber wieso muss man erst soweit kommen um so zu denken?


    Im übrigen, heute morgen RTL Punkt 6. Da lief ein Bericht über die dort verbliebenen Touristen, die wieder zur Normalität übergehen und in Discotheken und Bars feiern. Die Umgebung ist noch vollständig zerstört aber dort wird schon wieder gefeiert, traurigerweise auch jede Menge Deutsche.
    Wie krank ist das denn?

  • Zitat

    Die Umgebung ist noch vollständig zerstört aber dort wird schon wieder gefeiert, traurigerweise auch jede Menge Deutsche.


    Genau das Gleiche habe ich auch mit entsetzen gelesen und gehört! Das Schlimmste ist aber die "angebliche" Aussage des Tourismussprechers Herrn Rüters: "Ich schätze, bis zum Winter nächsten Jahres ist alles wieder aufgebaut!"


    Heißt das jetzt: Denn können die westlichen Urlauber "endlich" wieder Ihren teuer bezahlten Urlaub an Traumstränden geniessen?


    Denn weiß man also auch, wo die Spenden größtenteils so hinfliessen :rolleyes:


    Ich bin darüber noch fassungsloser, als über das Geschehen ansich :(

    Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

  • Re: Re: Re: Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Manchmal frag ich mich, ob dem wirklich so ist. Also ich hab noch nie nen Bestellschein von den Fernsehanstalten gekriegt in dem steht, was ich mir fürs TV-Programm wünsche und was nicht. Ihr?


    Schonmal was von Quoten gehört? ;) Ich könnte dir jetzt auf Anhieb eine Menge Sendungen sagen, die schlechte Quoten hatten, beim Zuschauer also nicht ankamen und daraufhin wieder abgesetzt wurden. So läuft das - zumal auch dein Fernseher wahrscheinlich einen Umschaltknopf hat, hinter dem sich um die 30 Programme verstecken ;)



    Ich respektiere wie schon eingangs gesagt, wenn jemand nicht spenden kann oder möchte. Wenn dazu dann unsinnige Argumentationen benötigt werden, kann ich es allerdings weniger verstehen. Was hat denn Afrika mit dem jetzigen Unglück zu tun? Wer sagt denn, daß man sich nur um Südasien kümmern soll? Diese Entweder-Oder-Logik hat doch keiner ins Spiel gebracht, der um Spenden wirbt. Wie gesagt: Jeder der 365 Tage im Jahr ist ein guter Tag zu spenden - so man das möchte.


    Aber das vermutlich mehr als 100.000 Menschen in wenigen Minuten sterben und gar Millionen obdachlos werden ist doch nun wirklich zugegebenermaßen ein Anlaß, verstärkt für Spenden zu werben, und das ganze Gerede von wegen "in Afrika sterben so und soviele Menschen" zeigt doch nur, daß dort Spenden ebenso benötigt werden und nicht, daß man nicht spenden sollte oder müsste.


    Wer also sagt, in Afrika seien Spenden besser aufgehoben oder dringender benötigt, der sollte das nicht zum Anlaß nehmen gar nicht zu spenden, denn das wäre ja dann nun wirklich eine absurde Logik.


    Zu der Zuverlässigkeit von Spendenorganisationen wurde ja schon einiges gesagt: das Spendensiegel dieser unabhängigen Organisation ist anerkannt und zuverlässig, soviel Vertrauen sollte dann schon sein und zumindest das muß kein Grund sein, nichts zu spenden ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0815
    Genau das Gleiche habe ich auch mit entsetzen gelesen und gehört! Das Schlimmste ist aber die "angebliche" Aussage des Tourismussprechers Herrn Rüters: "Ich schätze, bis zum Winter nächsten Jahres ist alles wieder aufgebaut!"


    Heißt das jetzt: Denn können die westlichen Urlauber "endlich" wieder Ihren teuer bezahlten Urlaub an Traumstränden geniessen?


    Das kann man einerseits so sehen. Aber andererseits ist es auch für die betroffenen Länder wichtig, dass da so schnell wie möglich alles wieder aufgebaut wird. Die Menschen in diesen Regionen leben vom Tourismus. Denen ist soeben ihre bescheidene Existenzgrundlage entzogen worden. Bleibt der Wiederaufbau aus bzw. bleiben die Touristen aus, dann kommt es zur "Katastrophe nach der Katastrophe".

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • da liegt erik meijer vollkommen richtig. der tourismus ist gerade für solche länder ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste wirtschaftszweig. insofern darf man das nicht sofort verteufeln. auch diese medaille hat zwei seiten...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Spenden per SMS


    "UNICEF startet Silvester-Aktion für Kinder in Asien


    Köln (AP) Mit Unterstützung zahlreicher Prominenter startet das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) zum Jahreswechsel die Initiative «Helft den Kindern in Asien». Mindestens jedes dritte Opfer der Flutkatastrophe sei ein Kind, erklärte UNICEF Deutschland am Donnerstag in Köln. Die Überlebenden seien besonders durch Krankheiten und Seuchen gefährdet. Bereits vor der Flut seien in den ärmsten Regionen Sri Lankas 40 Prozent der Kinder chronisch mangelernährt gewesen. Viele hätten Angehörige und Freunde verloren und stünden unter Schock. Zahlreiche Schulen und Gesundheitsstationen seien zerstört.


    «Tausende Kinder haben durch die schreckliche Flutwelle ihr Leben verloren, Millionen Kinder sind obdachlos geworden», erklärte die Schirmherrin von UNICEF Deutschland, Eva Luise Köhler. Die Ehefrau des Bundespräsidenten Horst Köhler appellierte daher an alle Deutschen: «Helfen auch Sie zu verhindern, dass noch mehr Kinder der Katastrophe zum Opfer fallen.» Zu den ersten Unterstützern des Aufrufs gehören UNICEF-Botschafterin Sabine Christiansen, der Manager der Fußball-Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, die schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis und der Schauspieler André Eisermann.


    Im Mittelpunkt der Silvester-Aktion steht die traditionelle Veranstaltung zum Jahreswechsel am Brandenburger Tor in Berlin, zu der wieder mehr als eine Million Besucher erwartet werden. Während der Veranstaltung soll auf Videobildschirmen zu Spenden aufgerufen werden. Die Besucher können ebenso wie alle anderen Menschen in Deutschland eine SMS mit den Buchstaben UNICEF an die Nummer 81190 schicken. Jede SMS kostet nach Angaben des Kinderhilfswerks 2,99 Euro. 2,65 Euro davon gingen an die UNICEF-Nothilfe in Asien."


    http://de.news.yahoo.com/041230/12/4cttl.html
    http://derstandard.at/?url=/?id=1905179


    Finde natürlich die Aktion eigentlich :top:. Aber ich frage mich, wer die 34 Cent bekommt. Verdient da der Anbieter der Nummer oder der Mobilfunkanbieter 'was dran?



    andi2511: 100% Zustimmung! :)

  • Re: Spenden per SMS


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    (...)
    Finde natürlich die Aktion eigentlich :top:. Aber ich frage mich, wer die 34 Cent bekommt. Verdient da der Anbieter der Nummer oder der Mobilfunkanbieter 'was dran?
    (...)


    Hi,
    das geht an den technischen Diensteanbieter und an den Mobilfunkbetreiber.


    Inwiefern die das wohltätigen Zwecken zukommen lassen könnten, ist sicher diskussionswürdig, aber insgesamt sicher eine sinnvollere Aktion, als eine Standard SMS an das halbe Telefonbuch zu verschicken.


    greetz
    cm

  • Re: Re: Spenden per SMS


    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Hi,
    das geht an den technischen Diensteanbieter und an den Mobilfunkbetreiber.


    Inwiefern die das wohltätigen Zwecken zukommen lassen könnten, ist sicher diskussionswürdig,


    Ja, meine Frage war auch nur, ob und wieviel die da dran verdienen. Ich dachte immer, SMS' würden eigentlich fast nichts kosten. - Wäre doch eine prima Werbung für die Anbieter, wenn sie das nur zum Selbskostenpreis machen würden? ;)


    Zitat

    aber insgesamt sicher eine sinnvollere Aktion, als eine Standard SMS an das halbe Telefonbuch zu verschicken.


    Sehe ich auch so!

  • hab ihr eigenlich mal daran gedacht wenn ihr keine Böller kauft, wem ihr da schadet?


    Stellt euch vor der kleine Kiosk um die Ecke hat Böller für 5000€ eingekauft und ihr kauft diese nicht? Der kann zu machen :eek:


    Das soll nicht heißen das ihr nicht spenden sollt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!