Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Zu der ÄOG-Geschichte:
    Die AÖG haben nur für sich, nicht für andere ganz anders strukturierte Hilfsorganisationen gesprochen, denn die brauchen mit Sicherheit weiterhin jede Mengen Spenden. Richtig ist mit Sicherheit der Hinweis, dass die Hilfsorganisationen mit zweckgebundenen Spenden weniger effektiv arbeiten können, als mit nicht gebundenen und dass man auch abseits solcher medienträchtigen Katastrophen in Gebieten, zu denen wir durch Tourismus oder wirtschaftliche Beziehungen einen Bezug haben, auch mal an die "vergessenen" humanitären Katastrophen wie in Afrika denken sollten. Dennoch ist jede Spende wertvoll und wird im Moment gebraucht. Die Hilfe, die von den Staaten kommt, wird in erster Linie nur logistischer und infrastruktueller Natur sein, außerdem braucht sowas seine Zeit, bis es in Gang kommt. Aber um den jetzt aktuellen Hunger und die katastrophalen humanitären Verhältnisse zu lindern, sind die privaten Spenden an die Hilfsorganisationen mit Sicherheit sehr sehr wichtig und notwendig.

Zu MS:
    Für mich die typische deutsche Neiddebatte. Der Mann hat im Laufe seiner Karriere mit Sicherheit schon mehr Steuern in diesem Land gezahlt, als wahrscheinlich sehr sehr viele hier zusammen jemals zahlen werden und er hat mit Sicherheit jeden Cent an den Staat zurückgezahlt, den er jemals in Form einer staatlichen Leistung erhalten hat. Jetzt lebt er schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz, was absolut verständlich ist, denn dort wird seine Privatsphäre akzeptiert, was hier nicht der Fall wäre und zahlt dort als Einwohner und Begünstiger von schweizerischen Staatsleistungen seine Steuern. Für was soll MS seine Steuern in Deutschland bezahlen? Weder er, noch seine Familie nehmen hier irgendwelche Leistungen in Anspruch.

Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Ob medienwirksam oder nicht, ich finde seine Spende absolut beachtlich und den Menschen, die davon profitieren, wird es herzlich egal sein, ob hier einige wieder darüber diskutieren, ob es ein PR-Stunt war. Wenn man die 7,5 Mio von Schumacher, dessen Fan ich auch nicht bin, in Relation setzt, zu den vergleichsweise mickrigen Summen von Weltkonzernen wie DaimlerChrysler, ALDI oder LIDL, dann ist das eine ganz und gar unglaubliche Summe.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Ob medienwirksam oder nicht, ich finde seine Spende absolut beachtlich und den Menschen, die davon profitieren, wird es herzlich egal sein, ob hier einige wieder darüber diskutieren, ob es ein PR-Stunt war. Wenn man die 7,5 Mio von Schumacher, dessen Fan ich auch nicht bin, in Relation setzt, zu den vergleichsweise mickrigen Summen von Weltkonzernen wie DaimlerChrysler, ALDI oder LIDL, dann ist das eine ganz und gar unglaubliche Summe.

So ist es. Der Betrag ist der Hammer. Ist hier im Forum sonst noch jemand, der mal eben grob geschätzt 10% seines Jahresgehalts gespendet hat? ;)
    Zwar ist der Mann schon so steinreich, dass ihm das keine schlaflosen Nächte bereiten wird, dennoch ist es äusserst beachtlich und anerkennenswert.

Mal so zum Vergleich:
    Das ist mehr als die Länder Saudi-Arabien und Kuwait jeweils gespendet haben - und zudem mehr als das 5-fache der Spenden aus den "verarmten" Vereinigten Arabischen Emiraten oder gar das 75-fache der Summe aus dem "notleidenden" Monaco!
    (Stand 03.01.05 - Quelle)

• Zitat

Es handelt sich hier um eine der größten humanitären Katastrophen der Geschichte.

Zitat

Weil das so ist, war frühzeitig abzusehen, dass sich die Länder der ersten Welt hier nicht lumpen lassen werden und staatlicherseits Gelder in Milliardenhöhe in die betroffene Region pumpen werden.

"in meinen Augen pseudointellektueller Dummschwätz"... schreibt der Verfasser obiger Zeilen, meint damit aber andere - die Reihenfolge habe ich mir erlaubt etwas zu ändern ;)

Frage:
    Welches Kriterium muß eine Katastrophe erfüllen, um sich unter den "größten...der Geschichte" tummeln zu dürfen?
    Gehört dazu die Schlacht im Teutoburger Wald? (80.000 Tote)
    Der 2. Weltkrieg? (20.000.000 Tote)
    Die Shoa?
    Die Eroberung Nordamerikas?
    Die Eroberung Südamerikas?
    Kreuzzug 1-x?
    Völkermord in Ruanda?
    Dito in Mocambique?
    Dito in Angola?
    Dito in ...
    Nicht zu vergessen, die 30.000 verhungernden Kinder pro Tag,
    womit der 2. Weltkrieg quasi alle 2 Jahre wiederholt wird.
    (Verdrängt man aber gerne, sind ja nicht unsere...)

Was will ich damit sagen?
    Daß man mit Superlativen etwas vorsichtiger umgehen soll, sonst haben wir schnell nichts mehr, was wir unserer Lieblings-"Zeitung" als Alleinstellungsmerkmal vorwerfen können...

Klingt zynisch?
    Kann ich mit leben, aber einer muß es ja mal sagen.

Zum 2. Zitat:
    Ich habe es nicht vorausgesehen, denn der 'Weltgemeinschaft' mußte bei früheren Gelegenheiten auch das Geld centweise aus den Taschen geleiert werden (zuletzt im Sudan, auch so ein unendliches Trauerspiel).

Und letztes:
    Die taz hat leider insofern recht, als das Spendenaufkommen für den Rest des Jahres sehr mau sein wird - vielleicht gucken wir uns den Thread in 360 Tagen noch mal an.

Allerletztes:
    Ich freue mich sowohl über die Spendenbereitschaft (weitgehend egal, wer Geld gibt) als auch über die Solidarität, die leider immer derartige Auslöser braucht, aber bei einigen hoffentlich zu längeranhaltendem Tun führt - wäre zu wünschen.

• Habe eigentlich die Befürchtung, dass die Leute da ihren ganzen Müll anonym loswerden wollen könnten.
    Aber ein Klick auf den Link zeigt: Da wird ja richtig teures hochwertiges Zeugs versteigert! :eek:
    Die Sachen sehen so aus, als wären sie - zum Start - von Firmen/Geschäften zur Verfügung gestellt worden.

[small](Hoffentlich ist das nicht wieder so ein ebay-Fake wie das Weihnachts-Gewinnspiel!)[/small]

• Das mit eBay finde ich auch eine gute Sache, echt :top:
    Zu den anderen angeschnittenen Themen im Thread:

-wir haben dieses Jahr wie letztes und vorletztes Jahr auch nur Wunderkerzen gekauft und keine Böller und Kracher. Man kann sich ja das Geknalle der Anderen ansehen ;) ich weiß, wenn alle das sagen würden, gäbe es keine Feuerwerke mehr aber trotzdem muss man es nicht übertreiben...

-zu Michael Schumacher hatte ich schon immer ein gespaltenes Verhältnis aber ich finde es einen feinen Zug von ihm - PR hin oder her. Wenn man sieht, dass selbst große Industrieländer nicht sehr viel mehr spenden....

-wo und wie viel man spendet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Trotzdem vertraue ich ehrlich gesagt den Menschen mehr, die einen beispielsweise persönlich auf der Straße ansprechen. So blöd es klingt, aber da kann ich mir sicher sein, dass es wirklich zu 100 Prozent ankommt...

-unanbhängig von diesem schrecklichen Terrorakt der Natur finde ich es immer wieder auffällig, wie einem kurz vor Weihnachten immer das Herz zum Spenden geöffnet wird. Große Veranstaltungen finden oft nur ums Fest der Liebe statt, was aber viele aus den Augen (und aus dem Sinn) verlieren: Gelitten, gestorben und gehungert wird das ganze Jahr. Es mag zynisch oder grausam wirken, aber es ist die Wahrheit. Ich will nicht als Moralapostel gelten und ich spende auch nicht jeden Tag, aber hier nur ein kleines Rechenbeispiel: wenn man am 23. Dezember 400€ spendet, könnte man auch genauso gut alle 3 Monate 100€ spenden oder vor Weihnachten 40€ spenden und eine Patenschaft für ein Kind übernehmen.

So viel vorerst von meiner Seite, aber jetzt zurück zum Thema und gute Nacht,

Frog

• Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    -wo und wie viel man spendet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Trotzdem vertraue ich ehrlich gesagt den Menschen mehr, die einen beispielsweise persönlich auf der Straße ansprechen. So blöd es klingt, aber da kann ich mir sicher sein, dass es wirklich zu 100 Prozent ankommt...

:eek: Fragt sich bloß WO!? :D

Allem anderen von Dir Geschriebenen kann ich ja zustimmen. - Aber so gutgläubig kann man doch gar nicht sein? ;)

[URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,2024668_HOME,00.html]Richtig spenden![/URL]

• Zitat

Original geschrieben von SmallFrog
    aber hier nur ein kleines Rechenbeispiel: wenn man am 23. Dezember 400€ spendet, könnte man auch genauso gut alle 3 Monate 100€ spenden oder vor Weihnachten 40€ spenden und eine Patenschaft für ein Kind übernehmen.

Genau das ist langfristig auch sinnvoller. Zumal ich denke, dass der persönliche Bezug dann auch stärker wird. Bei einer Patenschaft weiß man ja in aller Regel, wo das Geld genau ankommt. Und das motiviert dann vielleicht auch, länger / dauerhaft etwas zu tun.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Also ein Händler bei uns hat den Erlös aus dem Feuerwerksverkauf komplett nach Asien gespendet.

Da hab ich sogar mehr Böller als sonst gekauft....:)

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!