Zu der ÄOG-Geschichte:
Die AÖG haben nur für sich, nicht für andere ganz anders strukturierte Hilfsorganisationen gesprochen, denn die brauchen mit Sicherheit weiterhin jede Mengen Spenden. Richtig ist mit Sicherheit der Hinweis, dass die Hilfsorganisationen mit zweckgebundenen Spenden weniger effektiv arbeiten können, als mit nicht gebundenen und dass man auch abseits solcher medienträchtigen Katastrophen in Gebieten, zu denen wir durch Tourismus oder wirtschaftliche Beziehungen einen Bezug haben, auch mal an die "vergessenen" humanitären Katastrophen wie in Afrika denken sollten. Dennoch ist jede Spende wertvoll und wird im Moment gebraucht. Die Hilfe, die von den Staaten kommt, wird in erster Linie nur logistischer und infrastruktueller Natur sein, außerdem braucht sowas seine Zeit, bis es in Gang kommt. Aber um den jetzt aktuellen Hunger und die katastrophalen humanitären Verhältnisse zu lindern, sind die privaten Spenden an die Hilfsorganisationen mit Sicherheit sehr sehr wichtig und notwendig.
Zu MS:
Für mich die typische deutsche Neiddebatte. Der Mann hat im Laufe seiner Karriere mit Sicherheit schon mehr Steuern in diesem Land gezahlt, als wahrscheinlich sehr sehr viele hier zusammen jemals zahlen werden und er hat mit Sicherheit jeden Cent an den Staat zurückgezahlt, den er jemals in Form einer staatlichen Leistung erhalten hat. Jetzt lebt er schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern in der Schweiz, was absolut verständlich ist, denn dort wird seine Privatsphäre akzeptiert, was hier nicht der Fall wäre und zahlt dort als Einwohner und Begünstiger von schweizerischen Staatsleistungen seine Steuern. Für was soll MS seine Steuern in Deutschland bezahlen? Weder er, noch seine Familie nehmen hier irgendwelche Leistungen in Anspruch.
Um wieder auf das Ursprungsthema zurückzukommen. Ob medienwirksam oder nicht, ich finde seine Spende absolut beachtlich und den Menschen, die davon profitieren, wird es herzlich egal sein, ob hier einige wieder darüber diskutieren, ob es ein PR-Stunt war. Wenn man die 7,5 Mio von Schumacher, dessen Fan ich auch nicht bin, in Relation setzt, zu den vergleichsweise mickrigen Summen von Weltkonzernen wie DaimlerChrysler, ALDI oder LIDL, dann ist das eine ganz und gar unglaubliche Summe.