Verkehrsfrage (zum 2-spurigen Abbiegen)

• danke für eure antworten. dann kann ich ja in zukunft öfter mal auf die hupe drücken :D:D:D

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage ^^

Also, wenn ich nun Auto 1 bin und nach links abbiegen will, bin ich mir immer unsicher ob Auto 2 nun gerade ausfahren darf/wird oder nicht. Denn nicht immer ist so eine blickende gelbe Leuchte da, die mich vor warnt.

Hat jemand eine Rat für mich? Bitte nicht gleich "schimpfen", wenn somebody unterstellt, das ich nicht genug in der Fahrschule aufgepasst habe :p :)

Chinese aus Bremen

• prinzipiell gibt es eine grüne abbieger-ampel, wenn es die möglichkeit gibt dass der gegenüber rot hat und du nicht.

wenn ein auto kommt, warten. man sieht ja dann, ob es anhält. manchmal blinken die leute mit der lichthupe, um einem zu zeigen, dass man fahren kann.

ist also keine grüne abbieger-ampel da, immer abwarten, weil man als linksabbieger gegenüber den anderen autos immer warten muss.

aber so eine grundlegende sache sollte man doch wissen...

>>> tkjever

//edit: du kommst aus ostasien, china bzw. japan?

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ist also keine grüne abbieger-ampel da, immer abwarten, weil man als linksabbieger gegenüber den anderen autos immer warten muss.

Ok, danke, dann warte ich in Zukunft einmal mehr als zuwenig ^^

Zitat

aber so eine grundlegende sache sollte man doch wissen...

Ehrlich gesagt wusste ich es wirklich nicht...

Zitat

//edit: du kommst aus ostasien, china bzw. japan?

Jup, aus China

Chinese aus Bremen

• Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Hallo,
    ich habe da auch mal eine Frage ^^

Also, wenn ich nun Auto 1 bin und nach links abbiegen will, bin ich mir immer unsicher ob Auto 2 nun gerade ausfahren darf/wird oder nicht. Denn nicht immer ist so eine blickende gelbe Leuchte da, die mich vor warnt.

Hat jemand eine Rat für mich? Bitte nicht gleich "schimpfen", wenn somebody unterstellt, das ich nicht genug in der Fahrschule aufgepasst habe :p :)

Als Linksabbieger mußt Du immer den Gegenverkehr durchlassen. Es sei denn, die Ampel zeigt Dir einen leuchtenden grünen Pfeil. In dem Fall muß der Gegenverkehr warten, da sie dann rot haben.
    Ich kenne diese gelben Blinklichter an der gegenüberliegenden Straßenecke eigentlich nur als "Vorsicht Fußgänger".

• gehört zwar nicht direkt zur Frage, ich finde aber es passt grad dazu und ist für den Westeuropäer wirklich interessant:

in Lateinamerika (z.B. Mexiko) ist es oft so, dass derjenige, der zuerst an die Kreuzung kommt, bzw. wer zuerst aufblendet (Lichthupe), der darf auch zuerst fahren... egal ob er links, rechts oder geradeaus fährt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Strunker
    Ich kenne diese gelben Blinklichter an der gegenüberliegenden Straßenecke eigentlich nur als "Vorsicht Fußgänger".

Ist auch so möglich. Kann aber zusätzlich auch vor dem Gegenverkehr warnen, besonders wenn es an dieser Ampel zeitweilig auch einen grünen Pfeil gibt.

Ist z.B. der grüne Pfeil zum Abbiegen an, muss der Gegenverkehr vor der roten Ampel warten. Verschwindet der grüne Pfeil, stattdessen Blinken des gelben Lichtes, heißt das, der Gegenverkehr kommt ... ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    gehört zwar nicht direkt zur Frage, ich finde aber es passt grad dazu und ist für den Westeuropäer wirklich interessant:

in Lateinamerika (z.B. Mexiko) ist es oft so, dass derjenige, der zuerst an die Kreuzung kommt, bzw. wer zuerst aufblendet (Lichthupe), der darf auch zuerst fahren... egal ob er links, rechts oder geradeaus fährt ;-)

ist in den usa (und kanada) auch so. das kommt daher, weil man dort kein rechts-vor-links kennt. an den kreuzungen, an denen es keine ampel gibt und der verkehr nicht durch ein stop-schild an den nebenstraßen geregelt ist, hat jeder ein stop-schild, wo meistens noch "4-way" drunter steht. das bedeutet, dass man an die kreuzung heranfährt und in jedem fall stehen bleiben muss. wer zuerst an der kreuzung war, darf dann weiterfahren. kommen fahrzeuge gleichzeitig an die kreuzung, muss man sich eben verständigen.

unser "vorfahrt gewähren"-schild (dreieck auf dem kopf, roter rand, weiße innenfläche) gibt es dort drüben auch nicht. man nimmt immer gleich das stop-schild. aber ihr könnt euch ja vorstellen dass das stop-schild nicht jeden interessiert :rolleyes: , weil es oft einfach schwachsinnig ist (man sieht kilometerweit in jede richtung und soll an der kreuzung anhalten?).

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Nabend,

und sorry, dass ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hole. Meine Frage hat zwar nichts mit "Abbiegen" zu tun, aber ein Thema zu "Allgemeinen Verkehrsfragen" habe ich nicht gefunden.

Es gibt ja auf verschiedenen Autobahnabschnitten eine "Automatische Verkehrsleiteinrichtung", bei der - angepasst an die jeweilige Verkehrssituation - wechselnde Verkehrszeichen eingeblendet werden (Geschwindigkeit, Überholverbot, Staugefahr etc.).

Auf der A1 bei Bremen ist mit jetzt ein Schild aufgefallen mit der Aufschrift:

"Ende der Automatischen Verkehrsleiteinrichtung".

Irgendwie hab ich da gerade einen :gpaul:, heisst das nun, dass die letzte Einblendung einer z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist oder nicht?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Zitat

"Ende der Automatischen Verkehrsleiteinrichtung".

Genau das heisst es. Ab dem Schild wieder "Richtgeschwindigkeit" 130 km/h ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!