Kann man bei UMTS zwei Zellen übereinanderlegen?

  • Ich weis das bei UMTS eigentlich ein overlapping von mehr als drei Zellen unerwünscht ist, ist es trotzdem möglich, zwei Zellen mit dem gleichen Frequenzblock übereinanderzulegen und über die gleiche Antenne abzustrahlen?


    Wo es wenige geeignete Standorte gibt, und trotzdem viel Netzkapazität benötigt wird, müsste das doch auch eine Lösung sein. Oder wie gross wären da die Verluste bei der Übertragungsgeschwindigkeit?

  • Ist das nicht sogar Unsinn?
    Wenn man auf der gleichen Frequenz 2 Sender hat, hat man da durch die Verluste druch das WCDMA nicht sogar weniger wie das doppelte wie bei nur einem Sender auf dieser Frequenz?


    Schutti

  • Weniger kann wirklich sein, durch mehr Störungen.
    So wie ich das verstanden habe, da gibt es Probleme immer mit der Störquellen. Diese werden aber so nicht beseitigt. Und es würden dich sowieso beide Zellen bedienen und dich wirden auch beide Zellen empfangen. Auch beide Zellen leiten dann die Daten weiter. Denn es wird ja dann das Beste Singnal rausgesucht.
    Also kann nicht mehr Kapazität geschaffen werden. Da ja in dieser Zelle sich nicht mehr aufhalten können. Jeder der auf der neuen/zusätzlichen Zelle sendet stört ja auch die der 1. Zelle und nimmt dann dort die Kapazität.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!