Exakte Uhrzeit

• Zitat

Original geschrieben von Klose1
    Windows weiss die exakte Zeit aber auch ohne Internetzugang.

[OT]Schön, wenn Windows die exakte Zeit wüsste und sich nicht regelmäßig online falsch stellen würde (rund 5 Minuten später als meine Funkuhr / die oben genannte Online-Uhr)...[/OT]

Zitat

Im Motherboard ne Batterie? Ist das nicht gefährlich? Ausserdem müsste die doch irgendwann leer sein?

Warum soll die gefährlich sein? :confused: Auf jedem (oder ist das inzwischen anders?) Motherboard sitzt ein Akku, mit dessen Hilfe nicht nur die Zeit weiterläuft, sondern auch die BIOS-Setup-Daten im Speicher bleiben. Der kann auch tatsächlich kaputt gehen. Das merkst du dann daran, dass du bei jedem Starten das BIOS neu konfigurieren und die Uhrzeit neu einstellen darfst ;)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das würde ich nicht so sehen. Denn die "Zeit" im Sinne von Stunden-Minuten-Sekunden ist ja einfach nur eine vom Menschen geschaffene Größe. Und die ist überall gleich, d.h. es ist sowohl irgendwo in Polen als auch irgendwo in Frankreich exakt zum selben Zeitpunkt 12:23 Uhr und 25,2539992 Sekunden. Eine "objektive" Zeit gibt es einfach nur deswegen nicht, weil Zeit im Sinne der von uns gebrauchten Einteilung keine Naturkonstante ist, sondern eben einfach eine willkürliche Einteilung, die der Mensch getroffen hat. Unter diesem Aspekt ist sie dann aber doch wieder objektiv, denn für z.B. uns ist die Atomuhr - edit: respektive der die Atomzeit ausstrahlende Sender :D - bei FFM die amtliche Zeit.

Die Einteilung ist egal. Ob nun in Erdenjahren, Parsecs, oder was auch immer. Die Relativitätstheorie lehrt uns, dass "Jetzt" und "Hier" immer miteinander verknüpft sind. Die Genauigkeit wie du sie angibst (auf über ein Millionstel Sekunden) gibt es nur dort wo Definitionsgemäß das hier (bspw. Ort der Atomuhr) ist, aber sobald man versucht dasselbe Jetzt von dem Hier auf ein Dort "anzuwenden" geht das eben nicht ohne eine "Verschiebung". Man könnte zwar auch salopp "Fehler" sagen, allerdings ist dieser "Fehler" eben keinesfalls (nur) auf unzureichende Meß-/Übertragungsgenauigkeit zurückzuführen, sondern ist genauso in der Natur verankert.

Zitat

noksie schreibt:
    aber definitv festgelegt, so dass man überall (sofern man sich nicht bewegt [Albert E.]), "Zeit" exakt bestimmen kann

Ob man sich bewegt oder nicht ist nicht absolut sondern ebenfalls nur relativ zu einem (beliebigem) Referenzsystem zu bestimmen. Außerdem kann man immer nur messen wieviel Zeit vergeht, und ob sie genauso schnell/schneller/langsamer vergeht wie in einem Referenzsystem, man kann aber keine exakte oder objektive Zeit (i.S.v. genau bezeichneter, und objektiv gültiger Zeitpunkt) "messen" oder "ablesen".

Es widerstrebt jedem intuitivem Verständnis, ist aber so, wie sich auch experimentell nachweisen ließ. ;)

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Zitat

Original geschrieben von Weizen

Warum soll die gefährlich sein? :confused: Auf jedem (oder ist das inzwischen anders?) Motherboard sitzt ein Akku, mit dessen Hilfe nicht nur die Zeit weiterläuft, sondern auch die BIOS-Setup-Daten im Speicher bleiben. Der kann auch tatsächlich kaputt gehen. Das merkst du dann daran, dass du bei jedem Starten das BIOS neu konfigurieren und die Uhrzeit neu einstellen darfst ;)

Weil man wenn man am PC rumwerkelt immer den Stecker rauszieht und alles erden muss, deswegen habe ich mich gewundert, dass trotzdem irgendwo im MB noch Spannung herrscht. Aber anders ist die Uhrzeit wohl nicht zu erklären.

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    [OT]Schön, wenn Windows die exakte Zeit wüsste und sich nicht regelmäßig online falsch stellen würde (rund 5 Minuten später als meine Funkuhr / die oben genannte Online-Uhr)...[/OT]

Ich habe mich auch gerade gefragt, ob ich denn die Einzige bin, bei der die Windows-Uhr NIE richtig geht (außer, ich habe sie gerade gestellt). :rolleyes:
    'Normalerweise' geht sie immer mindest. 1-5 Minuten nach! :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich habe mich auch gerade gefragt, ob ich denn die Einzige bin, bei der die Windows-Uhr NIE richtig geht (außer, ich habe sie gerade gestellt). :rolleyes:
    'Normalerweise' geht sie immer mindest. 1-5 Minuten nach! :mad:

War bei mir auch so als ich noch mit dem server "time.windows.com" die Zeit synchronisiert habe. Mit "time.nist.gov" ist die Uhr wieder genau. Keine Ahnung, wieso :D

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    War bei mir auch so als ich noch mit dem server "time.windows.com" die Zeit synchronisiert habe. Mit "time.nist.gov" ist die Uhr wieder genau. Keine Ahnung, wieso :D

Very sorry für ot :D

Aber WO stelle ich das ein :confused:
    (Windows ME)

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Aber WO stelle ich das ein :confused:
    (Windows ME)

Ich habe XP, aber vielleicht geht es ja ähnlich:

Rechtsklick auf die Traybar -> Datum/Uhrzeit ändern -> Internetzeit -> dort Server auswählen

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Ich habe XP, aber vielleicht geht es ja ähnlich:

Rechtsklick auf die Traybar -> Datum/Uhrzeit ändern -> Internetzeit -> dort Server auswählen

Nö, nach "Datum/Uhrzeit" kommt bei mir nur ein Fenster, wo ich nur die Zeitzone ändern könnte. - Unter Systemsteuerung: Datum/Uhrzeit dasselbe. :(

Falls einer 'ne Idee hat, wo die das bei ME versteckt haben .... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!